Zum Inhalt springen

Angst vor psychologischer Eignungsuntersuchung bei Lufthansa Technik (Hamburg)!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin für Donnerstag zur erweiterten psychologischen Eignungsuntersuchung bei Lufthansa Technik eingeladen. Hatte mich als IT-Projektleiterin beworben und das erste persönliche Gespräch auch schon hinter mir.

Hat jemand diese Untersuchung bereits mitgemacht und kann mir sagen was mich erwartet? Habe nur etwas von Gespräch mit Betriebspsychologen, Einstellungstest und tätigkeitsnahen Übungen gehört. Kann mir das jemand genauer erläutern und mir raten wie ich mich am Besten vorbereite?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du "Angst" hast, sollte das nicht der richtige Job für Dich sein. :P Denke eher, dass Du ein wenig nervös bist, oder?

Leider habe ich bei der Lufthansa sowas nicht gemacht, aber bei der Bundeswehr. Die haben einen halt ausgequetscht was die eigentlichen Beweggründe für die Bewerbung sind. Die wollten das "dahinter" wissen. Waren auch alles Psychologen, welche einen mit Fragen gebohrt haben, aber man muss einfach man selbst sein und aufrichtig, da man sich sonst sehr schnell widersprüchlich antwortet und das mögen die Damen und Herren nicht wirklich.

Macht man aber wirklich so nen aufhebens dort? Also wirklich "psychologisch" oder nur einfach ein weiterer Wissenstest, der nicht aufs "mathematische" zielt (also eher IQ-like)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für Deine Tips. Bin echt nervös ;-) Die Eignungsuntersuchung der Lufthansa gilt als eine der härtesten. Natürlich gehört auch ein IQ-Test dazu, aber den hauptsächlichen Part macht die Psychologische Untersuchung aus. Da wird mit Stress- und Agressionstests geprüft wie man mit provozierenden Äusserungen umgeht....

Naja, verstehe auch nicht warum die Lufthansa einen so durchleutet, bei Bundeswehr oder Piloten kann ich das ja noch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mal fragen, wer Dir diesen Unsinn eingeredet hat, daß die Einstellungstests der Lufthansa so schlimm/hart sind?

Als Erstes: Entspann Dich mal. :) Da arbeiten auch nur Menschen und keine Maschinen. Die wollen jemanden einstellen und nicht jemanden quälen. Dazu hat der Laden kein Geld und keine Zeit. Wenn überhaupt (und ich betone das "wenn überhaupt" ausdrücklich), dann ist der Test anspruchsvoll, aber mit fiesen Tricks oder hinten herum wird da garantiert nicht gearbeitet.

Vor allem, wenn Du das erste Gespräch schon hinter Dir hast, wundert mich etwas, wie Du noch solche Eindrücke hast. Immerhin bist Du in der nächsten Runde, da kannst Du nicht so schlecht abgeschnitten haben und man scheint Dich ja durchaus in die engere Wahl zu ziehen - wo ist das Problem? Immerhin bewirbst Du Dich als Projektleiterin, da müßtest Du so ein Gespräch bzw. solche Tests doch durchaus verkraften können! ;)

IQ-Tests gibt es da auch nicht, eher Fragen zur Allgemeinbildung, zum Werdegang und - in diesem Fall - möglicherweise zum Fachwissen. Dazu könnte etwas Englisch schriftlich und/oder mündlich geprüft werden, da das nun einmal die Luftfahrtsprache ist.

Wonach sehr wahrscheinlich gefragt wird, ist die Motivation (warum Lufthansa etc) und in Deinem Fall (ich nehme bezug darauf, daß Du Dich auf eine Projektleiterstelle bewirbst) die Fähigkeit zur fachlichen und/oder disziplinarischen Führung von Mitarbeitern.

Aggressionstests gibt es ganz sicher nicht.

Zur Vorbereitung: es gibt ja genügend Bücher über Einstellungstests und Assessment Center - wenn Du davon mal eins in die Hand nimmst, ist das sicher nicht schädlich. Ansonsten ist das eben wie ein Vorstellungsgespräch in einem Großunternehmen.

Wenn noch Fragen sind, kannst Du mir gern eine persönliche Nachricht schreiben.

Viel Erfolg bei dem Gespräch und sei Du selbst!

Grüße nach Hamburg

-etops-

PS: Nimm es nicht persönlich, aber ich habe das Gefühl, daß Du Dir nicht so wirklich sicher bist, ob Lufthansa der richtige Arbeitgeber ist. Das solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich mich damit täusche, dann vergiß diesen Absatz einfach, aber zumindest im Gespräch am Donnerstag solltest Du irgendwelche Vorbehalte nicht in dem Maß zeigen, wie ich sie hier zwischen den Zeilen lese (und ich bin kein Psychologe sondern auch "nur" IT-ler...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...