Zum Inhalt springen

Wie deklariert man eine E-Mail Addy??


Luncustaf

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab eine Aufgabe in Delphi bekommen wo es ein Editfeld gibt. In dieses Feld soll ein E-Mail Addy eingegeben werden zb: cheffe@Companie.de wenn nun diese Addy eingegeben wurde, wird auf einen Button gedrückt der dan Prüfen soll ob die Addy richtig ist.

Wenn sie richtig ist dann soll ausgegeben werden "Addy Korrekt". Wird nun eine falsche Addy eingegeben so wird ausgegeben "Ey alder kannst du nit mal Addy eingebe oda was??".

Also lange Rede kurzer Sinn:

Wie deklarier ich die E-Mail Addy eindeutig??

ich kann Delphi ja nicht sagen "da steht Text dann kommt irgendwann ein @ und dann wieder text und dann ein Punkt und dann eine Endung mit max drei Buchstaben!!

Kann mir einer helfen??

euer Cruzito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cruzito,

nimm mir dies jetzt nicht übel, aber ich meine Du solltest die dir gestellten Aufgaben erst einmal versuchen selbstständig zu lösen und gafür gibt es hervorragende Tutoríals oder Bücher in denen man die Syntax und Beispiele nachlesen kann.

Ich bin nämlich der Meinung bzw. weiss es von mir selbst, dass die Programme, die ich fertig serviert bekomme zwar verstehe, aber, wenn ich dann ein ähnliches Programm selbst schreiben soll, wieder wie der Ochse vor neuen Scheunentor stehe.

In deinem Fall heisst dies, du musst dir überlegen, was soll mein Programm machen, wie ist der Ablauf. Ich finde in deiner Frage hast du dies ja im Ansatz schon formuliert:

- jemand gibt etwas ein, einen String

- dieser String wird, zur Weiterverarbeitung, in einer Variablen abgespeichert

- dann suchst du in dem String nach dem @, ist dieser nicht vorhanden ist es auch keine gültige e-mail Adresse, was du mit einer Fehlermeldung anzeigst

- als nächstes suchst du nach ungültigen Zeichen, wie z.B. Sonderzeichen, Umlauten etc.

- dann suchst du ab dem @ nach dem letzten Punkt und ob dann noch maximal drei Buchstaben folgen.

Da ich die Syntax von Delphi nicht kenne kann ich es dir nur sagen du musst unter dem Stichwort String, Stringverarbeitung, CHAR oder so nachsehen, z.B. für Java sieht dies so aus:

- int indexOf(String s)

- int indexOf(String s, int fromIndex)

- int lastIndexOf(String s)

Viel Glueck

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Manne,

meinst du ich versuche nicht meine Aufgaben selbständig zu lösen???

Wenn cih hier etwas in das Forum schreibe dann erwst wenn ich mir einen halben Tag den kopf darüber zerbrochen habe!!!

und da es halt nu mal nicht so einfach ist stell ich die frage hier mit der hoffnung das mir geholfen wird!!

Und eine Email Addy is nicht so einfach zu deklarieren!!!

cheffe@to.chat.com is zum Bleistift auch eine Gültige Email Addy da kann ich nicht einfach ne Abfrage nach @ . ud drei Buchstaben machen sonst hätt ich das Problem glaub ich schon gelöst!!!!

euer Cruzito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cruzito,

wie ich schon sagte (schrieb) du sollst es nicht allzu krumm nehmen, aber mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das pro Tag mehrere Fragen von dir gepostet werden und daraus habe ich vielleicht zu schnell geschlossen, da sitzt jemand der bei jedem kleinen Problem die Lösung von anderen sucht.

Ansonsten hat Spike mit kurzen präziesen Worten die Lösung angegeben.

Wie ich schon schrieb, ich beherrsche nicht die Syntax von Delphi, sonst würde ich dir die Lösung gerne hier posten.

Ein Tip noch, in VB heissen die Befehle für das Stringhandling unter anderem mid(...), left(...), right(...), usw.

Solltest du Probleme mit der logischen Struktur des Programms und weniger mit der Syntax haben, dann poste es doch hier, ich werde dir dann gerne helfen.

Viel Glück

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...