Zum Inhalt springen

Tabelle: erste zeile fest, rest scrollbar


Reality

Empfohlene Beiträge

hmm... irgendwie kann ich damit nix anfangen, hast du auch wirklich verstanden, wie ich das meine??

Tabelle:

|------------------------------------|

| Überschrift fest .........................|

|------------------------------------|

|...............................................__|

|Rest der Tabelle scrollbar.............|^|

|.............................................. | |

|.............................................. |_|

|.............................................. |v|

|------------------------------------|

So ungefähr. besser konnt ichs jetzt auch nicht darstellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verstehe nicht gazn, wie ein fixiertes div als kopf hier helfen soll. dann bleibt die breite ja nicht dynamisch, da die Kopfzeilenbreite nicht mehr von der Breite des Haupttabellenbereichs abhängig ist. Mal ganz unabhängig davon, dass position:fixed im IE nicht unterstützt wird.

Um es mal ganz einfach zu machen. Es gibt eine einzelne CSS-Property dafür:

overflow:scroll.

http://www.css4you.de/overflow.html

Einfach der entsprechende <tr> eine feste Höhe zuweisen und dem <td> dann overflow:scroll als eigenschaft geben.

Nun hast du eine Scrollbar in dem Tabellenfeld unter der Kopfzeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hast du eine Scrollbar in dem Tabellenfeld unter der Kopfzeile.

Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, will er nicht ein einzelnes Tabellenfeld scrollbar haben, sondern alle Zeilen hinter dem Tabellenkopf. Da ich kürzlich an einem ähnlichen Problem gebastelt hab (bei mir musste zusätzlich auch noch die erste Spalte fixiert sein und dabei aber alles mitscrollen), bin ich über diesen Artikel gestolpert.

Ist in meinen Augen die fehlertoleranteste Lösung, die ich gefunden habe, wenn auch etwas unschön. Der Trick hierbei ist, dass die Tabelle mehrfach in unterschiednlichen Frames geladen und gerendert wird und somit die Breiten und Höhen gleich sind. Da ich das Dingen nur intern benutze und mir Bandbreite und Ladezeit dabei egal sein können, war's für mich die passende Lösung.

btw. Ein overflow:scroll oder overflow-y:scroll auf TBODY (quasi die "Wunschvariante") wird vom IE nicht unterstützt, wohl aber vom Mozilla.

HTH,

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hatte genau das Problem. Ich habe in den letzten zwei Wochen einen Code-Generator geschrieben, der nach Propertyfile-Konfigureation genau dies macht (und auch gleich JS-Sortierung anbietet ... optisch aufbereitet). Ich habe das Problem (gleiche Spaltenbreite)damit gelöst, dass ich im tbody und im thead jeweils divs mit Tabelle mit gleicher Spaltenbreite habe (außer der letzten ... wenn Scrollbalken, dann - 16 Px ... funzzt im Firefox und MSIE .. andere Browser brauche ich net, daher weiß ich auch nicht ob es da funktioniert. Btw ... alles mit overflow: auto ... funzzt wunderbar .. die Liste kann man auch aufklappen, dann werden die 16 Pixel wieder (mit JS) dazuaddiert und alles ist weiterhin pixelgenau untereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Lösungsvorschlag:

<table width="500"  border="1" align="left" cellpadding="2" cellspacing="3">

  <tr> 

    <td width="394" bgcolor="#C0C0C0">Text</td>

    <td width="106" bgcolor="#C0C0C0">Aktion</td>

  </tr>

  <tr> 

    <td colspan=2>

<div style="width: 100%; height: 100; overflow: auto;"> 

<table width=100% border=1 cellpadding="0" cellspacing="0">

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

<tr><td>Text Text Text Text Text Text Text Text TextText Text Text<br></td><td>Text scrollbar<br></td></tr>

</table>

</div> 

    </td>

  </tr>

</table>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...