Zum Inhalt springen

Nagios als Abschlussprojekt für ITSE geeignet?


Kiste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im 3. Lehrjahr als IT-Systemelektoniker und habe

im Sommer Abschlussprüfung daher muss ich bis zum

31.01.06 meinen Projektantrag einreichen. Nun befinde

ich mich seit Wochena auf Themen suche. Seit dieser

Woche infomiere ich mich über die open source Monitoring Software

Nagios.

Nagios ist eine Software die unter Linux läuft.

Mit der Monitoring Software Nagios können sämtliche

Ressourcen eines Netzwerks, wie Server, Router, Switches

und Dienste dargestellt und überwacht werden. Nagios hilft

Administratoren Netzwerkprobleme vor Auftreten eines

Ausfalls zu erkennen, schnell zu beseitigen und damit die

Verfügbarkeit des Netzwerkes und die Zufriedenheit der

Benutzer signifikant zu steigern.

Nun habe ich vor einen Suse oder Ubuntu Rechner aufzusetzen

und auf diesem dann Nagios zu installieren und Konfigurieren.

Dies ist laut der Doku von nagios aufwendig, doch leider weiß

ich nicht ob dies für ein 35 stündiges Projekt reicht. Hat jemand

schon Erfahrung mit Nagios gemacht? Meint ihr solch ein projekt

ist grundsätzlich möglich?

MFG

Kiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich habe genau das selber thema als Projektarbeit.

Hatte mir vorher gedacht ich mache eine Migration (Exchange 5.5) aber ich hab mich gestern umentschieden.

Meinen Antrag ist bereits fertig und mein Ausbilder war zufrieden.

Nun habe ich ihn einem Lehrer von mir gegeben mal schauen was er meint.

Bei welcher IHK bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich realisiere auch "Proaktives Infrastrukturmanagment" mittels Nagios.

Wellchen aspekt ich genau rauspicke hab ich noch nicht schlussendlich entschieden - Testinstallation mit Nagios-2.0rc1 läuft aber schon bestens...

Nutzt jemand von euch Nagvis um die Infrastruktur zu graphen? Will nen Visio-netzplan als Basic nehmen, hier ein paar Screens:

http://www.nagvis.org/index.php?option=com_zoom&Itemid=30

Wie konfiguriert ihr Nagios (Admins, Hosts, Gruppen, Dienste, Checks, ...)?

Ich teste momentan nag2web (Ist super!), wenn die 2.0 stable ist bringt aber auch Groundwork wieder ne nette Config-GUI (Kombination aus Fruity und noch einem anderen Tool) unter GPL raus...

http://nag2web.de/

http://www.itgroundwork.com/

Generell:

http://nagios-portal.de

http://nagios-wiki.de

http://nagexchange.org

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

--------------------------------------------------------------------------------

Hey Leute,

ich mache diese Jahr meine Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker

und habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe nun

erfahren das mein Abschluss Projekt von der IHK abgelehnt wurde.

Begründung:

Aus sicht des Prüfungsauschusses handelt es sich bei meinem Projekt um

eine reine Software Installation. Nun muss ich bis zum 15.02 einen neuen oder

einen nachgearbeiteten Projektantrag einreichen.

Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich Hardwaremäßig mein Projekt erweitern könnte?

Hier könnt ihr euch meinen Projektantrag anschauen:

Projektantrag

MFG

Kiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt deinen Projektantrag anzuschauen (ich lese äusserst ungern Word-Dokumente aus unsicheren Quellen) bringt eine einfache Hardware-Erweiterung überhaupt nichts, wenn du den fundamentalen Bereich "Evaluation" nicht durchführst. Dein PA hat durchaus Recht mit der Kritik, denn du machst dir keine Gedanken darüber wieso du was installierst.

Grundlegend solltest du überlegen:

  • Was ist das Ziel, was will ich erreichen?
  • Wie kann ich das erreichen (verschiedene Lösungen nennen)?
  • Evaluation (verschiedene Lösungsmöglichkeiten gegeneinander abwägen, durchaus auch mit wirtschaftlichen / kaufmännischen Aspekten).

Dann erst kann die Durchführung des besten Lösungsansatzes stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in abgesicherter Umgebung hab ich mir den Antrag auch mal angeschaut. Warum muss das immer per Download sein, wenn hier im Forum diskutiert werden soll? Aber zurück zum Thema.

dein antrag ist meiner meinung nach sehr gut, ziemlich ausführlich.
Nein, der Antrag macht im Prinzip alle Fehler, die man machen kann.

Schon im Projektthema ist zu sehen, dass sich auf ein einziges Produkt festgelegt wird, statt offenen Auges mal über den Tellerrand zu schauen, was es noch so an verschiedenen Lösungsansätzen gibt. Die Auswahl der zu überwachenden Parameter erachte ich als zu gering, um daran eine Entscheidungskompetenz und damit die Fähigkeiten und Kenntnisse eines ITSE zu bemessen. Alles andere ist doch bereits festgelegt, ausser einer Installation machst du nichts anderes. Der Prüfungsausschuss hat durchaus Recht, wenn er dieses Projekt komplett ablehnt. Das ganze mit Hardwareauswahl aufzupeppen ist vielleicht möglich, aber ineffektiv. Kümmer dich um ein Thema (hier: Hardwaremonitoring im LAN), statt dich in zu vielen verschiedenen Themen zu verzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl der zu überwachenden Parameter erachte ich als zu gering, um daran eine Entscheidungskompetenz und damit die Fähigkeiten und Kenntnisse eines ITSE zu bemessen.

Das sehe ich anders, die Auswahl und Implementierung der zu überwachenden Parameter ist eine komplexe Angelegenheit und die Entscheidungskompetenz ist als sehr hoch zu erachten!

Es müssen umfangreiche Kenntnisse im Bereich SNMP, SNMP-Traps (und somit auch SNMPv1 - v3 je nach Diensten) angewand werden. Zudem sind erweiterte Linux-Kenntnisse, die Kenntnisse verschiedener Protokolle und deren Timeoutverhalten, kenntnisse der Apache-Funktionen und je nach Implementierung weitere Sachen notwerndig.

Dann ist da noch der Punkt Serviceabhängigkeiten: Nagios ist kein "dummes Tool" das lediglich per Ping überprüft ob Stationen erreichbar sind sondern der wesentliche Vorteil ist die Abbildung komplexer Diensteabhängigkeiten damit Nagios im Fehlerfall keine falschen / unnötigen Meldungen sendet sondern die Administration wirklich erleichtert. Beispiel für den Ausfall einer Internetpräsenz:

1. check_http der Internetpräsenz (dabei können HTTP-Statuscodes, RegExpressions, Größenlimits, Authentifizierung etc. berücksichtigt werden) liefert einen 404er.

2. Nagios überprüft zuerst einmal automatisiert die der Internetpräsenz zugrundeliegende Datenbank. Dazu können je nach anforderung beispielsweise check_mysql, check_by_ssh, NRPE oder andere Mechanismen genutzt werden.

3 Schlägt auch das Fehl werden alle anderen beteiligten Dienste, Router, Proxies (z.B. Squid-Cachemanager) überprüft und Nagios versendet dann den genauen Knoten / Dienst der ausgefallen ist.

Weiterhin kann Flap-Detection oder passive Checking implementiert werden, auch andere komplexere Szenarien sind denkbar.

Die Komplexität im Bereich "Automatisiertemn proaktiven Netzwerkinfrastrukturmanagment" führt zu einer enormen Entscheidungskompetenz und die Abbildung der Entscheidungen in einer nagios-Konfiguration ist für ein FISI-Abschlussprojekt weit ausreichend wenn nicht überdimensioniert.

Problematisch ist das viele Prüfer fachlich nicht in der Lage sind das zu beurteilen, es ist andererseits auch sehr schwer das im Projektantrag "rauszukitzeln".

Ich poste gleich mal meinen Projektantrag...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und womit willst Du diese pauschale Aussage beweisen? Ich habe übrigens ganz andere Erfahrungen.

Ich hab viele gesagt, nicht alle, und meine Erfahrungen beruhen darauf das ich viele Prüfer kenne, zudem Sysadmin in einer IHK bin, und die Erfahrung gemacht habe, das Monitoring mit simplen Massnahmen wie ICMP-Probes, cronjobgesteuertem Abholen von Internetseiten etc. gleichgesetzt wird.

Das liegt daran das in den KMUs Monitoring gerade erst trendy wird da das Einsparpotenzial bzw. die Plicht zu monitoren (SLAs) gerade erst klar wird.

@Kiste

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=89209

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte nun keine Lust alles zu lesen. Aber ...

Nagios habe ich ebenfalls bei mir in der Firma laufen, ca. 10 Server!

Einrichten und installieren dauern keine 4 Std., bisschen Mager für nen Abschlussprojekt ne?

Da finde ich hat ein Ticketsystem (otrs), in der Firmemstruktur anzupassen und zu konfiguieren, viel mehr Arbeit als nagios :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute,

habe nun meinenn Projektantrag umgearbeitet was halltet ihr nun davon?

Müsst nicht auf die Formatierung achten, habe das aus Word

kopiert und wollte das nicht wieder alles ändern.

Abschlussprüfung in den IT-Berufen

Antrag für die betriebliche Projektarbeit.

Installation und Immigration eines Monitoring Servers

bei der Firma FERROTRON Technologies GmbH.

1. Projektbezeichnung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der jetzigen Situation bei Netzwerkausfällen. Administratoren sollen frühzeitig über kritische Zustände von Komponenten im Netzwerk informiert werden, um die Ausfallzeiten des Netzwerkes und die damit verbundenen Kosten für das Unternehmen möglichst gering zu halten. Für die aktive Überwachung von Diensten und Ressourcen von wichtigen Netzwerkkomponenten im Firmennetzwerk ist eine geeignete Monitoringlösung zu finden und in Betrieb zu nehmen. Die Administratoren sollen über kritische Zustände im Netzwerk per E-Mail und SMS informiert werden. Die Sms werden

per GSM Modem versendet.

1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

Das interne Netzwerk der Firma FERROTRON Technologies GmbH ist ein heterogenes Netzwerk und beinhaltet ca. 60 feste und mobile Arbeitsplätze und 7 Server. Die Server bieten verschiedene Dienste an, diese umfassen unter anderem Mail, Datei- und Drucker- dienste sowie eine zentrale Benutzerverwaltung und ein Warenwirtschaftssystem. Das Gebäude besteht aus 2 Bereichen, wobei zum ersten Bereich die Verwaltung, das Labor und die Fertigungshalle gehören. Der zweite Bereich setzt sich aus Software- und Elektronik- abteilung zusammen. Die beiden Abschnitte sind mit zwei Twisted-Pair-Leitungen (Cat7 / 1000 Mbit/s) verbunden. Untereinander sind alle Stationen über mehrere Switche über Twisted-Pair-Leitungen (Cat5 / 100Mbit/s) Leitungen verbunden.

Da im Moment keine Überwachung der Netzwerk-Komponenten stattfindet, machen sich Ausfälle erst dann bemerkbar, wenn die Endbenutzer nicht mehr mit den entsprechenden Anwendungen arbeiten können. Das Problem lässt sich in solchen Fällen nur schwer lokalisieren. Der Einsatz von einem Monitoring Server soll die Administratoren unterstützen, Probleme frühzeitig zu erkennen und dabei helfen die Ursache des Problems schnellst möglich einzukreisen.

2. Zielsetzung entwickeln/Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende Ihres Projektes/Teilprojektes erreicht sein?

• Alle wichtigen Dienste, die durch Netzwerkkomponenten bereitgestellt werden, sollen aktiv überwacht werden.

• Die Ressourcen der Server, wie z.B CPU-Auslastung, verfügbarer Arbeitspeicher oder freier Festplattenspeicher sollen überwacht werden. Ebenso werden Netzwerkkomponenten wie Router und Switche auf Funktionalität überprüft.

• Es sollen verschiedene Eskalationsstufen definiert werden können.

• Das System soll flexibel an neue Anforderungen angepasst werden können.

• Der aktuelle Zustand aller überwachten Objekte soll jederzeit und von jedem

Ort aus über ein Webinterface abrufbar sein. Dieser Zugang soll über ein Passwort

gegen unautorisierte Zugriffe geschützt sein.

• Wenn ein Problem besteht, sollen die zuständigen Administratoren per E-Mail oder SMS benachrichtigt werden können.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

• Die Performance während der Nutzung des Netzwerkes und der Server darf nicht spürbar durch die Monitoring Software eingeschränkt werden.

• Während der Testphase muss das Netzwerk jederzeit im normalen Umfang verfügbar sein.

• Alle wichtigen Knotenpunkte, d.h. entsprechende Netzwerkhardware, müssen überwachbar sein.

• Das Projekt muss in der vorgeschrieben Zeit abgeschlossen werden.

2.3 Welche Qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

Das System wird mit einer USV gegen eventuelle Stromausfälle abgesichert,

damit das Netzwerk ständig überwacht werden kann. Um die korrekte Funktion des Systems sicher zu stellen, wird dieses ausgiebig getestet. Außerhalb der normalen Arbeitszeit werden Dienste und andere Netzwerkkomponenten gewollt deaktiviert, um zu überprüfen ob die Software entsprechend reagiert. Außerdem wird überprüft, ob die Benachrichtigungen im Problemfall korrekt an die Administratoren verschickt werden. Damit auch andere Mitarbeiter mit dem System problemlos arbeiten können, wird das System mit seinen Funktionen ausführlich dokumentiert.

2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

• Es ist nicht möglich alle bestehenden Netzwerkkomponenten zu überprüfen, da nicht alle Geräte die Vorraussetzungen dafür bieten.

3. Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

3.2 Haupt- und Teilaufgaben auflisten

Hauptaufgaben

1. Erfassung der Vorgaben des Administratorenteams.

2. Planung

3. Installation

4. Test des Systems

5. Einweisung des Administratorenteams

6. Abnahme durch den Projektleiter

Teilaufgaben

1. Analyse des Ist-Zustandes

2. Ermittlung der zu überwachenden Hardwarekomponenten und Dienste

3. Erstellung eines Sollkonzeptes /Auswahl eines geeigneten Monitoringsystems

4. Aufstellung eines Zeitplans

5. Installation von Linux

- Partitionierung der Festplatte

- Auswahl der benötigten Installations-Pakete

- Installation der benötigten Installations-Pakete

- Benutzer und Gruppen anlegen

- Netzwerk konfigurieren

- Webserver einrichten

6. Installation und Konfiguration der Monitoring Software.

- Kompilierung der Software

- Installation der Software

- Festlegung der zu überwachenden Netzwerkkomponenten

- Netzwerkkomponenten gruppieren

- Festlegung der zu überwachenden Dienste

- Adressaten für Benachrichtigung im Fehlerfall festlegen

- Benachrichtigungs-Richtlinien einrichten

- Webinterface einrichten

- Zugang zum Webinterface per Authentifizierung sichern.

- GSM Modem installierten.

- SMS Versand einrichten.

- Konfiguration überprüfen

7. Testen des Systems durch Fehlersimulation

8. Integration des Monitoringservers ins bestehende Netzwerk.

9. Einweisung des Administratorenteams

10. Übergabe des Systems an den Projektleiter

11. Fertigstellung der Dokumentation des Systems

3.3 Programmiersprache / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge

Software

• Suse Linux 10.0

• Apache2 Webserver

• Nagios 2.0

Hardware

• PC:

- 19“ Industrie PC

- Pentium IV 2,4 Ghz

- 512MB DDR Ram

- 60 GB HDD

• GSM Modem

• USV

4. Projektphasen

4.1 Projektphasen mit Zeitplan in Stunden.

- Analyse des Ist-Zustands 1,5

- Ermitteln welche Hardware, Dienste, Zustände bzw. Werte 2

überwacht werden sollen

- Erstellen einer Zeitplanung und eines Sollkonzepts 3

- Installation des Servers und der Monitoring Software 4

- Konfiguration der Monitoring Software und des GSM Modems 6 - Einbau des Servers in den Netzwerkschrank 1

und Anschluss an die USV.

- Integration des Servers in das bestehende Netz 1,5

- Test des Systems 4,5

- Übergabe an das Administratorenteam 2,5

- Dokumentation 9

- Gesamtstunden 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einrichten und installieren dauern keine 4 Std., bisschen Mager für nen Abschlussprojekt ne?

Da finde ich hat ein Ticketsystem (otrs), in der Firmemstruktur anzupassen und zu konfiguieren, viel mehr Arbeit als nagios :floet:

Das ist deine persönliche Meinung.

Wie komplex OTRS oder Nagios zu implementieren ist hängt von den Anforderungen ab. Du monitorst warscheinlich "nur" ein paar Dienste und deren abhängigkeiten. Für ein Abschlussprojekt könnte man das um komplexere Sachen wie zum Beispiel Replikationsüberwachungen, Überwachung von Backups, Überwachen von Performancecountern, SMTP-Trap-Deamon, zentralem Logging, Erstellen von Langzeitstatistiken oder hundert anderen sinnvollen Sachen erweitern.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...