Zum Inhalt springen

Planlos nach meiner Umschulung


phil99

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Juli meine Prüfung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen.

Im ersten Jahr, als wir noch Schule hatten, war ich eigentlich sehr gut und mir hat das Programmieren sehr gelegen.

Deshalb habe ich dann beschlossen mein Praktikum bei einer Softwarefirma zu machen und mich auf FIAI umzuschreiben.

Die Leute in der Firma waren auch sehr nett und ich habe kleinere Aufgaben erledigt, aber oft hatte ich nichts zu tun.

Ich musste auch oft Netzwerkzeug machen, weil ich das gut konnte durch die Schule und einen Abendkurs.

Leider wurde ich mit der Zeit unmotiviert, weil ich keine konkreten Programmieraufgaben mehr bekommen habe. Irgendwie habe ich mich dann privat auch nicht dazu aufraffen können neues dazuzulernen.

Schliesslich kam dann auch noch der Expraktikant, der sogar noch einen extra Javakurs in Karlsruhe gemacht hat, weil er keine Anstellung gefunden hat.

Er hat dann für 400 Euro dasein dürfen.

Ich habe mich jetzt auf ein paar Stellen beworben, aber ehrlichgesagt kann ich noch zu wenig, um wirklich als Programmier bei vollem Gehalt zu arbeiten.

Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen eine andere Tätigkeit in der IT-Branche.

Ich hatte dann ein riesen Tief und hab mich um gar nichts mehr gekümmert.

Seit dieser Woche versuche ich wieder eine Lösung zu finden.

Ich habe mich jetzt mal bei 3 Zeitarbeitsfirmen vorgestellt.

Weiss jemand, ob die auch Jobs in dieser Richtung haben, oder ob die mich dann auch nur irgendwo in die Produktion stecken ?

Ich überlege sogar einen 1-Eurojob anzunehmen, nur um etwas mehr Geld zu haben und nicht den ganzen Tag nichtstuend verbringen muss.

Weil ich Harz4-Empfänger bin kann ich einen Bruttokostenzuschuss von 50% für 6 Monate bekommen.

Ein PRoblem ist mein Lebenslauf. Ich bin schon 32 Jahre alt und habe 3 Studien angefangen und nicht zu Ende gebracht.

Meine Note als Fachinformatiker ist noch gut. Bei der Projektarbeit hat sich meine Motivationslosigkeit schon in wenigen Prozent niedergeschlagen.

Könnte ich noch einmal ein Praktikum machen, um die nötige Berufserfahrung zu sammeln ?

Jedenfalls bin ich froh, dass ich nach meiner Depression wieder etwas Kraft gesammelt habe. Schließlich habe ich 2 Jahre gelernt und meine Eltern haben 13000 Euro gezahlt, damit ich noch einmal eine Chance bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei Hartz IV hast du die Möglichkeit, bis zu drei Monaten im Jahr ein Praktikum zu machen. Nutze das aus, um den oder die Arbeitgeber überzeugen zu können. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit für dich, einen speziellen Kurs zu machen, wie bei dem von dir angesprochenen Expraktikanten. Rede mit deinem Berater von der Arbeitsagentur und erkläre ihm/ihr, die Situation. Sag was du brauchst und begründe es. Sie haben sicherlich Verständnis dafür, nur von alleine werden sie nichts tun. Da mußt du sie schon ansprechen.

Und Kopf hoch. 32 ist noch kein Alter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phil99!

War erst 40 als ich mit der Umschulung zum FiAe fertig war (2002), ebenfalls nach 3 abgebrochenen Studienfächern.

Zuhause Frau und zwei kleine Kinder (2 und 1 Jahr(e)) alt.

Habe über 300 Bewerbungen geschrieben, davon 250 Absagen, wenige Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch, Rest Nirwana.

War öfters mal verzweifelt !

Seit der Umschulung habe ich schon vier! Jobs gehabt, aber meist nur befristet, einmal ist die Firma Pleite gegangen.

Heute bin ich ( inzwischen 44 ) in einer Firma, die auf Datenschutz macht, und bekomme die Zusatzqualifikation "zertifizierer Datenschutzbeauftragter" bezahlt.

Also Kopf hoch !

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...