Zum Inhalt springen

C# Projekt in einer MFC-Anwendung mit VS verwenden


Varrius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen, keine Oberflächenanwendung zu erstellen, welche zur Steuerung einer Datenbank dienen soll.

Zum Bearbeiten dieser Datenbank habe ich ein C#-Projekt bekommen, in dem Methoden zum arbeiten mit der Datenbank zur Verfügung gestellt werden, indem man ein Objekt einer Klasse dieses Projekts erstellt.

Allerdings weiss ich nun nicht so recht, wie ich diese beiden Projekte (die Oberfläche hab ich als SDI von CFormView erstellt) vereinen soll.

Ich hatte versucht die .cs Dateien in mein C++ Projekt einzufügen, allerdings führte dies zu vielen Fehlermeldungen. Ausserdem hab ich keine Erfahrung in der C# Programmierung, was die Sache nicht unbedingt leichter macht ;)

Falls jemand weiss wie ich die Projekte zusammenbringen kann bzw. ein Tutorial kennt, wär das super. Falls ich mich undeutlich ausgedrückt hab oder ihr noch Fragen habt, einfach sagen.

Ich verwende MS Visual Studio .Net.

Danke,

Varrius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein einziges Projekt zusammenführen geht nicht, da unterschiedliche Programmiersprachen verwendet werden.

Um die .NET Klassen von C++ aus zu nutzen kannst Du entweder die managed Extensions für C++ verwenden oder die .NET CLR selbst hosten.

Der umgekehrte Weg geht auch: Du kannst Funktionen in (unmananged) DLLs von C# aus aufrufen.

Alternativ: C# lernen und Deine Oberfläche ebenfalls in C# umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal ein wenig die MSDN zum Thema managed Extensions angeguckt, aber nicht wirklich verstanden wie das funktioniert :(

kann man mit c# auch SDI anwendungen schreiben, die views haben? in meinem VS hab ich unter den C# projekten nicht gefunden, was in diese richtung geht.

am besten wären beispiele oder tutorials, ich muss das immer sehen um es besser verstehen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal ein wenig die MSDN zum Thema managed Extensions angeguckt, aber nicht wirklich verstanden wie das funktioniert :(

kann man mit c# auch SDI anwendungen schreiben, die views haben?

Es gibt in der MSDN (online) ein Beispiel für das Einbinden von .NET Controls/Forms in MFC Programme. Evtl. hilft es Dir ansatzweise weiter, könnte ohne tiefere Kentnisse jedoch nicht einfach zu verstehen sein. Natürlich kannst Du mit C# auch eine Document/View Architektur umsetzen, Du musst es nur selbst programmieren.

Du wirst zu Deinem Problem vermutlich keine oder nur sehr wenige Beispiele finden. Solange Du die Abläufe jedoch nicht wirklich genau verstehst, solltest Du vorerst nicht native (C++) und managed Code (in C#) in Deinem Programm gemeinsam/gemischt verwenden, es gibt u.a. bei der Parameterübergabe noch eine ganze Reihe von Fehlern, die man machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...