Veröffentlicht 12. Januar 200619 j Ich hab da wieder mal ein access problem: Ich möchte das Access mir eine Automatische Seriennummer generiert. Wenn ich eine Kategorie auswähle z.b. "I", dazu eine Unterkategorie z.B. "A", Soll Access mit in einem gesonderten Feld automatisch den Wert "I A" hinschreiben. Das wäre mein erstes anliegen ;-) Perfekt wäre es natürlich wenn Access dazu noch eine fortlaufende Nr vergeben würde, also die tabelle prüft ob die oben genannte vorhanden ist, und dann eine speziell für diese Kategorie (also z.B. "I A") eine fortlaufende Nr macht. Das sollte dann für jede mögliche Rubrik gemacht werden. Allerdings ist das nicht so wichtig wie der erste Teil! danke schonmal für jeden Tip!
12. Januar 200619 j Du kannst doch die Kategorie und die Unterkategorie in jeweils einem Feld speichern, eine fortlaufende Nummer über Autowert einfügen und zusammen deine interne Seriennummer aus diesen drei Feldern zusammensetzen mittels String-Addition.
12. Januar 200619 j Du kannst doch die Kategorie und die Unterkategorie in jeweils einem Feld speichern, eine fortlaufende Nummer über Autowert einfügen und zusammen deine interne Seriennummer aus diesen drei Feldern zusammensetzen mittels String-Addition. Hmm ok hab das soweit versucht... Textfeld erstellt, dann über den assistenten das hier raus bekomm: =[inventar]![Kürzel] & [inventar]![inventarnummer] jetzt zeigt er jedoch immer an #Name? Das Kürzel ist ein Buchstabe, die Nummer eine Zahl. Was hab ich da verpeilt?? danke!
19. Januar 200619 j Hi, droL! Wenn Du den zusammengesetzten Text "erst" im Formular berechnest, mußt Du vor den Formularnamen das Wort "Forms" (ohne Anführungszeichen) schreiben. Ich empfehle Dir folgendes (und darum ist "erst" auch in "" geschrieben): Das Formular basiert doch "hoffentlich" auf einer Abfrage. ("hoffentlich" w/: Auch wenn die Abfrage anfangs nicht mehr macht, als die Daten von der Tabelle in das Formular (bzw. den Bericht) zu schleifen, kannst Du später leicht filtern, sortieren und vor allem Werte berechnen. (Und das hat wiederum folgenden Vorteil: Du kannst berechnete Felder in Berechnungen verwenden. (Berechnete Felder in Formularen sträuben sich manchmal.))) In der Abfrage kannst Du nun ein Feld berechnen lassen, indem Du folgendes in die obere Zeile des Zielbereiches in ein leeres Feld schreibst (im Abfrageentwurf): KüInv: [Kürzel] & [inventarnummer] Noch ein Vorteil: Du findest das Feld in der Formular-Feldliste und kannst es "ganz normal wie jedes andere" Tabellenfeld im Formular plazieren.
19. Januar 200619 j Hi, droL! Wenn Du den zusammengesetzten Text "erst" im Formular berechnest, mußt Du vor den Formularnamen das Wort "Forms" (ohne Anführungszeichen) schreiben. Das Formular basiert doch "hoffentlich" auf einer Abfrage. hey danke schonmal... aber: Das erste... irgendwie schnall ich das nicht... ich bekomms einfach nicht hin und das 2.: Basiert komplett auf tabellen, ohne abfragen
19. Januar 200619 j Hi, droL! Ach ja... ich fühle mich gut 10 Jahre zurückversetzt... Damals, als ich nur ein Kompendium für die v2.0 und keine Software hatte... Was habe ich mich seinerzeit abgekämpft mit den heute einfachsten Dingen... --> Jede® hat mal klein angefangen! :bimei Du kannst noch folgendes probieren: Entferne in die Steuerelement-Eigenschaft des Formularfeldes mit dem zusammengesetzten Text den Formularnamen. =[Kürzel] & [inventarnummer] Ich versuche, eine kleine DB anzuhängen - mal sehen ob es klappt. [Edit: Es scheint geklappt zu haben.] Viel Spaß bei der Eroberung dieser Software! Und probiere auch mal das, von dem Du glaubst, daß es nieeeee funktionieren könnte... :beagoliscInventur.zip
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.