Zum Inhalt springen

Totaler Oracle-Neuling


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit dieser woche totaler oracle-neuling. habe mir die grundlegenden sql-befehle, die für oracle wichtig sind schon recht gut beigebracht.

nun habe ich noch einige, vielleicht blöde fragen, aber ich hoffe, daß man sie beantwortet, denn nur dann lerne ich ja was. *g*

Wenn ich nun per sql z.b. meine entsprechenden tabellen angelegt habe, wie fülle ich diese denn dann bequem mit daten ??? muß ich wirklich diesen "insert"-befehl benutzen und die zeilen mühsam eingeben ?

kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, denn sonst könnte ich ja jede datenbank besser mit access machen. bequem und einfach mit formularen.

und als nächstes frage ich mich, wie ich die daten, wenn sie vorhanden sind, abfragen kann, außer das ich so'ne sql-abfrage immer wieder neu schreiben muß.

ich weiß, fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir einfach ein wenig auf die sprünge helfen, aller anfang ist schwer.

wie kann ich z.b. (wohl ein etwas verfrühter schritt) die datenbank an html-seiten anbinden, also daß ich einen link setze und ihn anklicke und die entsprechenden datensätze angezeigt bekomme ???

Was gehört alles dazu, um soweit zu kommen ? Wo gibts einige, viele infos dazu ???

naja, bleiben wir mal erst dabei, WIE die daten bequem in die tabellen gelangen...

schon mal danke für die hilfe im voraus !

mfg flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kenne zwar Oracle nicht so gut, aber ich würde mir für solche Inserts einfach ein kleines Tool schreiben, daß auf die Datenbank geht und diese Daten dort rein schreibt

Dürfte am einfachsten sein

Erbeere

------------------

Ich habe auch ein eigenes Board:

http://board.erbeere.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also erstmal ist Oracle im Vergleich zu Access SICHER und Klasse ;-)

Für das was du so machen willst gibts natürlich jede Menge Tools. Ich empfehle dir die Tools: PL/SQL-Developer; TOAD oder unter www.oratool.de das entsprechende Programm zu benutzen.

Mit Oracle-Forms z. B. kannst du dann natürlich auch ganz herrlich Masken und Formulare erstellen, fast so, wie dus bei Access gewohnt bist ;-)

Du solltest dir aber auch im klaren sein, warum nun Oracle statt Access. Siehe Multi-User-Fähigkeit, Recovery usw. usw.

Du kannst aber auch Access als Front-End benutzen, um die Daten in Oracle zu verwalten, du musst nur in Access üer z. B. ODBC-Schnittstelle Tabellen-Verweise auf deine Oracle-Datenbank erstellen. Ganz einfach und geht auch mit irgeneinem Wissard, den du dir bei Access raussuchen muesstest.

Zum anderen Punkt mit der HTML-Anbindung usw.

Guck mal bei Oracle auf die Download-Area und gebe bei Suchen JDeveloper ein. Da findest du dann, wenn du dich da registriert hast bei Oracle, den J-Developer für Oracle, womit dann Datenbankanbindungen kein Problem mehr sein sollten. Das Ding ist gezipt zum Runterladen ca. 212 MB gross. Also ich finds auf den ersten Blick ganz gut.

So das waren mal ein paar Tips von mir. Ahoi sagt Picard01.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch eine andere alternative

es reicht wenn du dir ein script in notepad schreibst und das ganze als *.sql abspeicherst...dann sql+ starten und "@" und den dateinamen eingeben... über "ed" und dateinamen kannste das ding editieren..

wichtig ist dass du am ende von dem script ein "/" hinzufügst...

das ganze ist zwar ein bisschen umständlicher wie picard es beschrieben hat aber ist auch ganz gut geeignet wenn du nicht so ein rieeesiges datenkonzept hast mit prozeduren und funktion in der datenbank

ach ja die datei solltest du unter c:\oracle\bin oder so ähnlich abspeichern

@ picard:

MISt ich bin immer noch nicht dazu gekommen den jdev. auszutesten....

[Dieser Beitrag wurde von timuwine am 27. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

vielen dank schon mal für die hilfreichen tipps & ideen für mich als oracle-neuling.

ich habe mittlerweile "oracle forms" und entdecke gerade, wie ich damit wunderbare formulare erstellen kann. ;-)

da stellt sich aber die nächste frage & ich habe auch in den dokus (bislang) keine rechte antwort gefunden....

wenn ich ein formular gestaltet habe, wird es als *.fmb-datei abgelegt.

wie kriege ich es nun hin, daß ich dieses formular als eigenständige anwendung laufen lassen kann oder event. über einen webbrowser, den jeder hat ansprechen kann?

bislang habe ich ja mit der *.fmb-datei nur die möglichekit z.b. im web-modus oder im client/server-modus INNERHALB des Form Builders zu testen und zu arbeiten !

ich hoffe, ich habs nicht allzu schwer erklärt und einer von euch hat wieder nen tipp für mich, der mich wieder ein kleines stück weiterbringt in meiner "noch kurzen oracle-karriere"... ;-)

flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du auf einen Oracle Management Server zugreifen kannst, dann kannst du mit der Oracle Management Console auf die Tabelle mit dem Data Editor Änderungen vornehmen - wie in Access.

Ich benutze die 8i, kann sein, dass es mit der 7er Version(oder früher) nicht geht.

Ich hatte da auch noch eine Frage:

Kennt jemand eine Internetadresse wo Infos über Oracle gut vermittelt werden - wie z. B. Aufbau von Oracle, etc.

Danke

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

Grüsse

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh zwar nich so ganz was du machen willst, aber wenn du ein *.fmb file generiert hast (über "strg T") dann kannst du dir ein *.cmd schreiben und da sagst du dann einfach

C:\"PFAD"\ifrun60.EXE C:\"PFAD"\"datename".fmb

oder hab ichs ganz verraft ??? naja egal lieber zuviel hilfe als zu wenig gelle smile.gif

@ tstre

http://technet.oracle.com

da kannste dich anmelden und doku saugen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flori:

ich habe mittlerweile "oracle forms" und ...

wenn ich ein formular gestaltet habe, wird es als *.fmb-datei abgelegt.

wie kriege ich es nun hin, daß ich dieses formular als eigenständige anwendung laufen lassen kann oder event. über einen webbrowser, den jeder hat ansprechen kann?

bislang habe ich ja mit der *.fmb-datei nur die möglichekit z.b. im web-modus oder im client/server-modus INNERHALB des Form Builders zu testen und zu arbeiten !

flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...