Zum Inhalt springen

Fachoberschule -> Auswahl?


Didjitalist

Empfohlene Beiträge

Ich will meine Fachhochschulreife nachmachen.

Dafür existiert die einjährige Fachoberschule nach abgeschlossener Ausbildung.

Es existieren in NRW Fachoberschulen für

Technik, Wirtschaft, Agrar, Soziales und Gestaltung.

Die Fachoberschule wird desweiteren unterteilt in

Bautechnik, Metalltechnik, E-Technik und ich hab schon was mit Holz gesehen :)

Wieso gibt es kein Informationstechnik? oder Informatik?

bzw. gibt es irgendwo in Deutschland solch eine Fachoberschule?

Problem ist auch, dass ich als Fachinformatiker nur einen bestimmten Fachbereich besuchen kann.

Ich würde gerne FOS Gestaltung machen, bin an dieser Schule aber dem Bereich E-Technik zugeschrieben. Ich hätte dann 8 Stunden E-Technik pro Woche und das ist echt nicht mein Ding :) Den Fachbereich Gestaltung darf ich nicht besuchen.

Ich habe auch an der bko essen (www.bko-essen.de) die Fachoberschule für Technische Mediengestaltung entdeckt, welche scheinbar einzigartig ist.

Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich die Fachoberschule Wirtschaft besuche, die hier ebenfalls noch existiert.

Ok, meine Fragen:

1. Gibt es eine Fachoberschule Informatik/Informationstechnik

2. Gibt es noch mehr Fachoberschularten als meine aufgezählten? Welche?

3. Welche Fachoberschule habt ihr besucht und wieso?

4. Wieso bin ich verdammt nochmal der E-Technik zugeordnet? :)

5. Auf welchem inhaltlichem Niveau bewegen sich die Fachoberschulen?

6. Bekomme ich als Fachoberschüler Bafög?

7. Krieg ich als Fachoberschüler Bafög, wenn ich nicht die nächstgelegende Fachoberschule besuche? Nur an dieser kann man auch die Hochschulreife (Klasse 13) nachmachen.

Mehr fällt mir nicht mehr ein =)

Danke für jede Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Hannover gibt es eine Oberschule für Informatik. Hab grade mal bei Google geschaut und es scheint nicht die einzige zu sein

http://www.google.de/search?hl=de&q=fachoberschule+informatik&btnG=Google-Suche&meta=

Habe selbst die Oberschule für Wirtschaft besucht, da ich auch eine Ausbildung in dem Bereich gemacht habe. Als Informatiker kann man im Moment wohl noch in so ziemlich allen Bereichen unterkommen, ich kenne sowohl einige die im Bereich Technik als auch einige die im Bereich Wirtschaft ihre Fachhochschulreife nachgeholt haben.

Vom Niveau her bewegt sich der Stoff etwas unter dem der allgemeinen Gymnasien. Wir haben in MAthematik z.B. alle relevanten Themen für die Fachhochschulreife behandelt (Analysis und in linearer Algebra Optimierung), an vielen Stellen wurden allerdings Abstriche gemacht. Im Zusammenhang mit Differential-/Integralrechnung blieben "kompliziertere Methoden" wie Kettenregel, Produktregel z.B. aus, was in der Kürze der Zeit allerdings auch gar nicht anders möglich ist.

Bafögberechtigt bist du als Schüler, auf www.bafoeg-rechner.de kannst du deinen Anspruch berechen. Wenn's auch nur ein paar Euro sind solltest du auf jeden Fall den Aufwand auf dich nehmen es zu beantragen, Schülerbafög muss nämlich nicht zurückgezahlt werden.

Die FOS13 wird an relativ vielen Schulen angeboten, teilweise lohnt sich sogar eine Privatschule, da man dort seltsamerweise oft Anspruch auf elternunabhängiges Bafög bekommt. Würde einfach mal ein wenig rumgooglen und in die Infos der jeweiligen Schulen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meine Fachhochschulreife nachmachen.

Dafür existiert die einjährige Fachoberschule nach abgeschlossener Ausbildung.

...

Problem ist auch, dass ich als Fachinformatiker nur einen bestimmten Fachbereich besuchen kann.

Ich würde gerne FOS Gestaltung machen, bin an dieser Schule aber dem Bereich E-Technik zugeschrieben. Ich hätte dann 8 Stunden E-Technik pro Woche und das ist echt nicht mein Ding :) Den Fachbereich Gestaltung darf ich nicht besuchen.

Hallo erstmal!

Ist jetzt vielleicht nicht ganz das, was du erwartest, aber ich schreibe trotzdem mal was dazu.

Bei uns [bayern] nennt sich die einjährige Fachoberschule Berufsoberschule (BOS), diese kannst du nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung besuchen. Die FOS (Fachoberschule) dauert 2 bzw. 3 Jahre und kann direkt nach der Realschule besucht werden.

Nun mein Vorschlag an dich: Wie wäre es, wenn du einfach die FOS besuchst?

Wie du schon selbst geschrieben hast, bist du ja der E-Technik zugewiesen, das ist bei uns aber nur für die BOS. Für die FOS kannst du dir den Zweig in der Regel selbst aussuchen.

Dieser Vorschlag kommt nicht von ungefähr, kenne ein paar, die das so gemacht haben, weil sie zum Beispiel nichts mehr mit dem kaufmännischen Zeug zu tun haben wollten.

Nachteil wäre halt, dass du mindestens zwei Jahre auf die Schule gehen müsstest, dafür aber in den Zweig deiner Wahl!

Btw.: Ich kenn das jetzt zwar nur von Bayern so, dürfte aber in den anderen Bundesländern wohl ähnlich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich beziehe mich auf Thüringen. Bildung ist ja Ländersache.

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema Fachhochschulreife.

Ich kenne aber den Unterschied zw. FOS und BOS nicht! In Thüringen heißt es FOS, in Bayern BOS.

Mein Kenntnisstand ist folgender: Es gibt zwei Varianten --> einjährige FOS/BOS oder zweijährige FOS/BOS. Das einjährige ist für Schüler mit Berufsausbildung. Das Zweijährige für Schüler ohne Berfufsausbildung (z. B. Realschüler).

Das heißt, dass in deinem Fall ein zweijähriges Quatsch ist. Du hast ja schon eine Ausbildung.

Ich habe auch die Wahl zwischen Technik und Informatik, werde aber Technik nehmen, da es in meiner Stadt ist. Die Arbeitsamt-Frau hat zu mir gesagt, es wäre egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In Thüringen heißt es FOS, in Bayern BOS....

Wie bereits erwähnt gibt es in Bayern FOS und BOS.

Vielleicht gibt es in NRW ja eine ähnliche Trennung zwischen Fachabi nach der Realschule und Fachabi nach der Ausbildung. Wenn du auf ne Schule gehst, die man normalerweise nach der Realschule besucht, ist in Bayern die Wahl der Fachrichtung gleich.

Erkundige dich doch mal ob es so was ähnliches in NRW auch gibt.

Lieber von vornherein ein Jar länger, bessere Noten, mehr Spaß,

als durchfallen, uninteressante Fächer und schlechte Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...