Zum Inhalt springen

Komme nicht weiter bei der Planung meines Werdegangs


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten auf der suche was ich mal werden will und ich verzweifel langsam aber sicher.

Paar Infos über mich:

19 Jahre alt, männlich, wohne in Hamburg

Hobbies:

Webprogrammierung(PHP mit Mysql), mich mit Linux vertraut machen.

Schulisch:

Realschuleabschluss(mittlere Reife) an der Handelsschule gemacht.

Momentan besuche ich die Höhere Handelsschule werde diese aber zum Halbjahr verlassen müssen da ich echte Probleme mit Sprachen habe und auf dieser Schule noch Spanisch hinzukam und mich das total überforderte.

Mathe 2 Deutsch 3 Englisch 4

Ok das über mich, nun zu meinem Problem. In meinem Abschlusszeugniss sind über 200 Unentschuldigte Fehlstunden, das entstand durch Sport Unterricht. Da mein Lehrer meinte ich muss nicht zum Sport erscheinen da ich alle erforderlichen A-Teste von Arzt und Schularzt hatte. Am Ende der 2 Jahre Handelsschule sagte mir dann aber der Sportlehrer das ich eigentlich immer hätte anwesend sein müssen daraufhin habe ich satte 200 Fehlstunden kassiert natürlich unendschuldigt, warum auch immer Protest bei der Schulbehörde haben keinen erfolg gehabt. Nunja nichtmal ich selbst würde mich einstellen wenn ich diese Fehlzeiten lese.

Aber wie bekomme ich so noch einen Job und vorallem was für einen?

Ich möchte Unbedingt einen Beruf im Bereich IT. Ich erst daran gedacht einfach Webdesigner(Mediendesginer mit Fachrichtung Webprogrammierung) zu werden aber ja einfach :). Nachdem ich wochenlang gesucht habe und dann 7 Verschiedene wege zum Ziel und überall brauch man Abi und muss Studieren das würde bedeuten das ich erst 2 Jahre Abi machen muss und dann 3 Jahre Studieren bin ich 24 um dann Anzufangen. Da ich aber echt keine Lust mehr habe solange Schule zu machen und dann immer noch keinen Job zu haben bin ich auf der Suche nach etwas anderem.

Jetzt habe ich eine Schule gefunden die dauert 2 Jahre und danach währe ich Technischer Assistent für Informatik(TAI). In dieser Schule würde es alles das geben was mich sehr Interessiert. Netzwerk und Kommunikation, Programmieren, und vieles anderes. Also fast alles was ich eigentlich auch immer versuche mir selber beizubringen. Nur weiß ich nicht wie stehen meine Chancen damit dann eine Ausbildung oder Beruf zu erlangen hat jemand vieleicht erfahrungen mit dieser Art Ausbildung?

Diese ausbildung währe eine rein Schulische Ausbildung zum TAI. Der vorteil ist das es eine Schule ist sie würden erstmal nicht auf die Fehlstunden Achten. Wenn ich dann dort einen super Abschluss mache mit wenig Fehlzeiten und guten Noten wie würdet ihr dann meine Chancen einschätzen?

Das problem ist ja auch das ich nicht Jünger werde und langsam nerven meine Eltern auch ich sollte mal was gescheites suchen.

Ich habe auch nach diesem Halbjahr Schule erstmal ein halbes Jahr leerlauf. Ich werde in dieser Zeit Praktikas machen um mir den Beruf als Informatiker anzusehen. Worauf muss ich achten? Wie unterscheiden sich die Einzelnen Fachrichtungen? SystemInteration, Netzwerk und Kommunikation, Anwendungsentwicklung.

Nochmal die Fragen die ich gerne Beantwortet haben möchte:

- Wie sehen meine Chancen aus eine Ausbildung als Fachinformatiker zu finden nach beenden dieser Schule?

- Hat jemand erfahrung mit dieser Art Schule bringt das nichts ist das rausgeschmissene Zeit?

- Hat jemand Ideen was für einen Weg ich einschlagen sollte? Gibt es eine Andere möglichkeit Informatiker zu werden.

- Wo finde ich Infos zu den Verschiedenen Fachrichtungen und eine Übersicht deren Tätigkeiten?

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir Helfen könntet alles was mir Hilft Links und anderes.

So hoffe das überhaupt jemand soweit gelesen hat :uli

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir erstmal die Beschreibungen zu den IT-Berufen durch. Man muss dir ja nicht alles vorkauen, was es auch schon geschrieben gibt:

berufenet

it-berufe.de

Wenn du mit Englisch arge Schwierigkeiten hast, dann solltest du überdenken, ob ein IT-Beruf wirklich die richtige Wahl ist. Englisch brauchst täglich im Beruf.

Das mit den Fehlstunden würde ich evtl. in Bewerbung bzw. Vorstellungsgespräch erwähnen, damit kannst du vorab schon klären, wie es dazu kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du noch kein Bund oder ZiVi hast, dann hast du da noch mal 9 Monate Zeit zu überlegen.

Ist zwar nun nicht die tolle langfristige alternative, aber du hast erst einmal ein wenig Geld und kannst dein englisch aufbessern.

Denn du wirst ohne englisch nicht sehr weit kommen in einem IT-Beruf.

Selbst ich habe öfters schwierigkeiten, und das sage ich mit ner 1 in Englisch im Abschlusszeugnis und als Abschluss-Klausur.

Vor allem als Programmierer... ich will dich da nun nicht zu sehr ernüchtern, deswegen denke ich, dass du die Fachhochschulreife in Angriff nehmen solltest, dich richtig reinhängen und deine englisch 2-3 machen solltest.

Fachhochschulreife mach ich zur Zeit neben der Ausbildung und es ist alles gar nicht so sehr Anspruchsvoll ;) zumindest der Stoff im Lehrplan.

Damit kannst du gut und gerne deine Fehlstunden aus deinem Zeugniss verbannen! Denn du wirst das Zeugnis vorzeigen und nicht, dein altes.

Du könntest also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, bei relativ einfachem Stoff.

Und danach musst du so oder so Bund/ZiVi, falls du keine Ausbildung finden solltest. Somit enttäuscht du deine Eltern nicht und hast auch längerfristig was zu tun.

Es gibt nix schlimmeres als nichts zu tun, dann lieber Schule, auch wenn man absolut kein Bock mehr hat.

kannst ja mal irgendwann posten, für was du dich entschieden hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt erstmal sehen ob ich in der Nächsten Zeit ein Praktikumsplatz bekomme als FI um einen genauen Einblick in diesen Beruf zu bekommen. Danach werde ich dann wohl die Schule besuchen wo ich Technischer Assistent für Informatik werde. Die kucken nicht auf meine Fehlstunden und ich komme meinem Ziel näher. Ich habe mich dann auch schon über Englisch Kurse hier bei mir in der Nähe Informiert werde mich aber noch weiter umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...