15. Januar 200620 j Hallo! Zu meinem Problem : Wir haben zuhause ein Netzwerk(3 Pcs) Bis dato lief alles ganz gut. Nun zum Problem. Mein Notebook habe ich gestern mit dem Novell Client (schulischbedingt) gefüttert seitdem kann ich nicht mehr auf die anderen zwei rechner zugreifen. Die anderen Rechner finden mich zwar allerdings erscheint die Fehlermeldung "Auf blalbla kann nicht zugegriffen werden , evtl haben sie keine rechte blalbla wenden Sie sich an ihren Serveradmin oO" Ich weiß schonmal das dieses Problem mit meinem Notebook zusammenhängt. Denn zwischen den anderen beiden rechner funktioniert alles einwandfrei. Ich habe Novell auch schonmal wieder deinstalliert (problem weiterhin vorhanden) neuinstalliert(wieder das problem) Bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende... Vielleicht kennt sich ja einer aus , und kann mir Rat geben ... den bei uns in der Schule wird aus unerklärlichen Gründen der NovellClient für Notebookuser vorrausgesetzt ****** bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe
15. Januar 200620 j Welche Betriebssysteme? Welcher Novell Client? Welche Protokolle werden eingesetzt? Wie ist die IP-Konfiguration?
15. Januar 200620 j 3 Rechner wie gesagt 2 x Windows Xp Home Edition Sp2 1 x Windows Xp Professional Sp2 Novell Client version ist 4.91 (Habe ich in der Schule so bekommen) Die zwei Rechner haben feste Ip´s Mein Notebook dagegen eine Automatische Ip, da ich mich sonst nicht mehr in der Schule anmelden konnte. Der Internetzugang funktioniert ja alles wunderbar ... muss jawohl irgendwas an novell sein oder ? was meinst du mit protokolle?
15. Januar 200620 j Und das ist das Problem: die beiden PCs verbinden sich über eine festvergebene IP-Adresse, die das Notebook nicht kennt. Das Notebook sucht einen DHCP-Server und findet keinen. Also wird eine APIPA-Adresse verwendet, die mit deinem Bereich nicht übereinstimmt. Entweder: du installierst @ home einen DHCP-Server (fast alle DSL-Router bieten auch einen DHCP-Server an) passend für dein Netz oder du stellst auf dem Notebook eine feste IP-Adresse ein, wenn du zu Hause arbeitest. Das Umstellen von dynamischer IP-Adresse auf Festip kann man afair auch mit netsh scripten, so dass das halbautomatisch abläuft.
15. Januar 200620 j Wäre schön gewesen , wenn es das Problem ist. Habe die Ip auf dem Notebook nun auch festgelegt allerdings keine veränderung,die Fehlermeldung ist immer noch die selbe. Ich logge mich ja zuhause als ganz normaler "Arbeitsstation" an, oder ist da noch irgendwas spezielles zubeachten?
15. Januar 200620 j Edit : Funktioniert nun endlich wieder alles. Habe mir einfach ein neues profil erstellt. danke dir
15. Januar 200620 j hmmm... sehr sehr komisch. Ich finde die 2 Rechner jetzt zwar unter den Arbeitsgruppen allerdings kann ich immer noch nicht drauf zugreifen. Habe nun feste Ip´s im Spiel. Wie funktioniert das den mit dem Dhcp? Mein Router unterstüzt die DHCP funktion , welche zZ allerdings ausgeschaltet ist.
15. Januar 200620 j Fein. Wenn du deine Rechner siehst, dann mangelt es jetzt nur noch an den Zugriffsrechten. Dazu bitte die Rundum-Sorglos-FAQ von hades lesen. Auch wenn dort steht, dass das eine Windows-Arbeitsgruppen-FAQ ist, die gilt analog auch für dich. Du bist momentan in einer Windows Arbeitsgruppe, trotz Novell Client. Der ist nicht an deinen Problemen schuld. http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=29767
15. Januar 200620 j wie gesagt es kann nur an novell liegen. sobald novell nämlich nicht im spiel ist funktioniert es ja (siehe die anderen rechner). mit dem notebook konnte ich bis zur novell installation auch prima im netzwerk agieren allerdings mit novell nicht mehr. ich kann noch ins internet und der gleichen aber der ****** client macht auf dem notebook keinen sinn, wenn der nur faxen macht. es muss jawohl möglich sein , das irgendwie eingestellt zubekommen. ich habe keinen nerv dazu wegen so einer spam software mein system neu aufspielen zumüssen das einfach extrem nervig alles.
15. Januar 200620 j Zuerst einmal: mässige dich im Tonfall! Zweitens: bitte lies die FAQ, die ich verlinkt habe. Ich gehe davon aus, dass du mittlerweile durch die Anmeldung via Novell-Client in der Schule auch lokal entweder ein Passwort hast, was du intern auf den anderen Rechnern nicht vergeben hast und / oder du lokal einen User benutzt, der auf den anderen Rechnern nicht bekannt ist. Die Lösungsmöglichkeiten hat Hades in der FAQ ausführlich aufgeführt.
16. Januar 200620 j Sowas hab ich auch noch nie gehabt, und wir haben sicherlich 300 Clients mit dem Novell Client drauf. Was soll also das ganze hier? Hast du überhaupt probiert, was Chief dir vorgeschlagen hat? Weil spätestens dann würde es funktionieren.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.