Zum Inhalt springen

wie gehts weiter nach FISI Ausbildung ? Arbeiten, Ba,Studium ?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

erstmal, das ihr mir diese Entscheidung nicht abnehmen könnt ist sonnen klar. Dennoch wäre es sehr hilfreich, den ein oder anderen Weg kommentiert zu bekommen. Vielleicht lief es bei einem von euch ja ähnlich. Erstmal, ich bin direkt ins 2 Lehrjahr eingestiegen und hab jetzt dann im Frühjahr erstmal Zwischenprüfung. September 2007 bin ich dann fertig. Primäres Ziel ist es natürlich erst einmal diese Ausbildung fertig zu machen, das hat höchste Priorität. Allerdings mach ich mir doch schon gedanken wie es weiter gehen soll/könnte. Denn vor allem was BA anbelangt, müsste ich mich ja dieses Jahr schon wieder bewerben.

Es ist so ziemlich sicher das ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde, außer max. 1 Jahr, wenn ich das will. Dann könnte ich mir noch Wirtschaftsinformatik vorstellen was ich an der BA machen würde wenn ich da eine Stelle bekomm. ODER halt ein Studium, wobei ich hier überhaupt gar nicht weiß, was in Frage käme, denn ein Informatik Studium ist für mich absolut ausgeschlossen.

Naja.. vielleicht gibts hier ja den ein oder anderren im "älteren" Semster der dazu was sagen kann ...

danke schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mache zur Zeit auch eine Ausbildung als FiSi, werde aber erst 2008 fertig sofern ich meine Prüfung nicht vorziehe. Ich finde Wirtschaftsinformatik oder Informatik passt nicht so richtig zu einem FiSi, zu viel Theorie und Programmieren... aber vielleicht hast du ja Spaß dran? Bei berufe.net kann man sehr schön nach verschiedenen Studiengänge suchen und vor allem das neue Bachelor/Master System bietet eine Menge neue Möglichkeiten in diesem Bereich. Meine Pläne sehen zum Beispiel so aus, dass ich nach meiner Ausbildung zunächst einmal meinen Bachelor in Computer Sciene mache. Es werden auch andere Studiengänge angeboten, die auf bestimmte Gebiete spezialisiert sind, wie z.b. Netzwerkadministration u.s.w..

Viele Grüße

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mache zur Zeit auch eine Ausbildung als FiSi, werde aber erst 2008 fertig sofern ich meine Prüfung nicht vorziehe. Ich finde Wirtschaftsinformatik oder Informatik passt nicht so richtig zu einem FiSi, zu viel Theorie und Programmieren... aber vielleicht hast du ja Spaß dran? Bei berufe.net kann man sehr schön nach verschiedenen Studiengänge suchen und vor allem das neue Bachelor/Master System bietet eine Menge neue Möglichkeiten in diesem Bereich. Meine Pläne sehen zum Beispiel so aus, dass ich nach meiner Ausbildung zunächst einmal meinen Bachelor in Computer Sciene mache. Es werden auch andere Studiengänge angeboten, die auf bestimmte Gebiete spezialisiert sind, wie z.b. Netzwerkadministration u.s.w..

Viele Grüße

andi

hi,

wo finde ich infos zu diesen Bachelor/Master Systemen ??! hab auf der seite nur was zum fisi gefunden!! ist Ba die abk. für bachelor ?

mfg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings hab ich es nicht so mit mathematik :(

du sprichst mir aus der seele, davor habe ich auch schiss!!!

mal zu meiner vorbildung!! hab meinen abschluß zum informations technischen assistenten mit fachhochschulreife ( also fh möglich ) und mache jetzt wie gesagt fisi si und bin im sommer fertig!! hab langsam eigentlich genug gelernt und will endlich kohle verdienen, trozdem habe ich den punkt weiterbildung noch nicht verworfen.... nur mir fehlt der ansatz was ich machen soll und finde mich in dem dschungel der ganzen möglichkeiten noch net zurecht :eek

vielleicht sogar dual ? also arbeiten und abends lernen ? job mäßig habe ich mich noch net so umgeschaut, außer intern bei uns in der firma!! wie der teufel so will, wird in münchen ne stelle frei, genau das was ich hier in düsseldorf in meiner ausbildung mache!!! nur münchen is so weit weg :(

naja, muss ich mir überlegen, immer noch besser als arbeitslos oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute kann man froh sein arbeit zu haben, daher würd ich persönlich meinen wohnsitz auch aufgeben dafür, sofern die bezahlung natürlich stimmt ;)

ja mathe soll ja hart sein im informatikstudium... aber bei wirtschaftsinformatik hat man nur die ersten 2 semester mathematik und danach nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, hätte ich auch net gedacht!!! muss die demnächst eh besuchen, um mich arbeitssuchend zu melden!! da werde ich das thema bachelor ma ansprechen!!! kriege dann glaube ich eh nen beratungsgespräch!!! naja, so lange die ämter nur halb so gut sind wie der web auftritt, mache ich mir keine sorgen!!! aber was man so alles aus dem fernsehen kennt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...