Zum Inhalt springen

Praktikum Aufteilung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zur Zeit in der Umschulung zum FIAE. Unsere Schule hat uns von Juni bis Dezember ins Praktikum geschickt.

Im Mai geht es in die Prüfung. Jetzt sagte uns aber die IHK dass wir evt. garnicht zugelassen werden, da die Projektarbeit im Betrieb aber nach der Genehmigung geschrieben werden muss. Den Antrag können wir aber erst Ende Dezember einreichen. Laut IHK hätte das Praktikum in zwei Blöcke mit 4 und 2 Monaten aufgeteilt werden müssen.

Weiss jemand, ob es dazu eine Richtlinie gibt?

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bimei,

bei uns stellt sich aber die IHK quer, und will uns so nicht zur Prüfung zulassen.Laut IHK gibt es nämlich ganz klare Richtlinien.

Jetzt habe ich über ein paar Ecken gehört, dass wir nochmal ins Praktikum sollen. Das würde die eh' schon geringe Prüfungsvorbereitungszeit von 5 Monaten nochmal erheblich verringern. Im Moment sieht es so aus, dass wir entweder nicht zugelassen werden, oder aber wegen mangelnder Vorbereitung durchrasseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das nicht direkt zu Deinem Thema, aber für Umschüler ist ein Wiederholen echt ein Problem. Fast alle Umschüler die die Prüfungen nicht bestehen oder nicht daran teilnehmen dürfen bekommen nämlich, wenn sich der Kostensträger querstellt und nicht mehr weiterzahlen will, keine weitere Förderungsgenehmigung - und das macht der wohl sehr oft nach 2 Jahren Umschulungsdauer, was ja als maximale Förderungsdauer festgelegt ist. Es gibt wohl viele FI´ler, die keine zweite Chance bekommen. Das bedeutet: Ein halbes Jahr lang schauen wo das Geld herkommt ... keinen Unterricht ... vielleicht noch Prüfungsvorbereitung falls vom Schulungsträger angeboten ... und dann direkt nochmal - falls man schon überhaupt war - in die Prüfung. Viele Leute machen also die Ausbildung, bestehen nicht und beenden sie dann anscheinend überhaupt nicht! Es gibt sogar Fälle (wie bei uns) wo der Schüler nachweislich zuwenig Unterricht besucht hat, von der Schule und der Prüfung ausgeschlossen wurde, verklagt wurde und alle bis dahin gelaufenen Zahlungen zurückerstatten muß! Also besser auch nicht zuviel blau machen, weil die das einem ziemlich übel nehmen können.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. November 2001 09:21: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Malvine.

Schön hoffentlich passiert uns das net.

Bin ebenfalls von Juni/Juli bis(zum Glück nur)

Mitte November im Praktikum.

Und Prüfung ist auch im Mai.

Ich hab zum Glück meine Facharbeit im Praktikum geschrieben.

(Bin noch dabei)

Nur warum hast du das net gemacht?

Wolltest du die alleine schreiben?

Grüße sendet Dj! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns ist es so: habe von Juli bis Januar Praktikum, mußte am 31.10. meinen Projektantrag abgeben, und bis Februar soll meine Doku fertig sein(wir sollen aber schon ohne Genehmigung anfangen), ich hab dann noch bis Mai Schule+Prüfung und dann wieder Praktikum (2 Monate).

Übrigens mache ich meine Umschulung direkt bei der IHK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung