Zum Inhalt springen

Wie beende ich eine For-Schleife Frühzeitig.......


Luncustaf

Empfohlene Beiträge

...... und lasse sie nachher weiterlaufen.

ich hab nu wieder einmal das Problem im Delphi das ich ein Menü programmieren muß. Es soll als erstes eine auswahl kommen die So aussieht:

write('*************************************');

writeln;

write('* 1: Vorname eingeben *');

writeln;

write('* 2: Nachname eingeben *');

writeln;

write('* 3: Strasse eingeben *');

writeln;

write('* 4: PLZ und Ort eingeben *');

writeln;

write('* 5: Die komplette Adresse eingeben *');

writeln;

write('* 6: Die Adresse ausgeben *');

writeln;

write('* 7: Das Programm beenden *');

writeln;

write('*************************************');

nach Eingabe einer Zahl soll der jeweilige Punkt ausgeführt werden.

kann mir jemand helfen, wenn ich nach der Schleife weiter mache gibt er mir den Punkt aus und beendet dann.

zur Info der Code den Ich bisher geschrieben habe ich weis nicht viel aber wenigstens ein Ansatz


var

a:string;

b:string;

c:string;

d:string;

e:string;

f:string;

g:string;

vorname:string;

nachname:string;

strasse:string;

plz:integer;

i:integer;

zustand:integer;

begin

write('Mit diesem Programm koennen Sie ihre komplette Adresse zusammenstellen. Um zu starten druecken Sie bitte die Eingabetaste');

readln;

for i:=1 to 5

do begin

writeln;

write('Was moechten Sie machen?');

writeln;

writeln;

writeln;

write('*************************************');

writeln;

write('* 1: Vorname eingeben               *');

writeln;

write('* 2: Nachname eingeben              *');

writeln;

write('* 3: Strasse eingeben               *');

writeln;

write('* 4: PLZ und Ort eingeben           *');

writeln;

write('* 5: Die komplette Adresse eingeben *');

writeln;

write('* 6: Die Adresse ausgeben           *');

writeln;

write('* 7: Das Programm beenden           *');

writeln;

write('*************************************');

writeln;

write('Eingabe: ');

read(zustand);

writeln;

end;

if zustand=1

then begin

       write('Bitte Vorname eingeben: ');

       read(vorname);

     end;

if zustand=2

then begin

       write('Bitte Nachname eingeben: ');

       read(nachname);

     end;

readln;

write(vorname);

write(nachname);

readln;

end.

euer Cruzito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Erdbeere,

ich hab nun einen Punkt hinzugefügt und zwar den punkt sieben Programm beenden da er die Schlefe sooft wiederholen soll bis sieben gedrückt wird.

wenn ich nun dort hineinschreibe das wenn sieben gedrückt wird er die Schleifenvariable i auf 1000 setzen soll dann kommt diese Fehlermeldung

[Fehler] Uebung10.dpr(62): Anweisung für FOR-Schleifenvariablen 'i'

weist du wie ich das Programm beenden kann in der Hilfe stand auch nix brauchbares

euer Cruzito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cruz Candalaria:

hmmmmm das funzt nicht ich weis ja nich mal wo das teil hingehört.

Son Sch***** mein Problem ist nur das wenn ich die Zahl eingebe das dann das ganze 5x wiederholt wird ich komme gar nicht dazu einen Vornamen einzugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gruz

1. Meines Erachtens ist der Quellcode, reinstes PASCAL und nicht Delphi. (Kann sein das ich mich irre???)

2. Warum pakst Du Dein Menü nicht einfach in eine Prozedur? Hätte den Vorteil, daß Dein Code übersichtlicher wäre.

MFG LoneGunman

P.S. Nimm es nicht persönlich, aber der Quellcode ist grausam anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leutz,

sorry das ich mich erst jetzt melde hatte Urlaub biggrin.gif

Ich hab nun seit ungefähr 5 Wochen Delphi. Da ich in Zwei Betrieben ausgebildet werde, ist das ganze nicht so einfach. Da Ich be mir im Betrieb niemanden fragen kann und auch keine Lust habe wegen jeder Aufgabe zwei Stöcke tiefer zu rennen und nachzufragen, hol ich mir die Infos lieber aus dem Internet.

Da wir bisher nunmal nur diese Befehle gelernt haben kann ich keine anderen anwenden mit denen es vielleicht schneller gehen würde.

euer Cruzito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cruz

eine Frage, arbeitest Du unter Delphi, oder PASCAL? Der write-Befehl unter Delphi hat eine Funktion, als noch unter PASCAL.

Und frag mal jemandem, ob er Dir nicht mal das mit den Proceduren und Funktionen beibringen könnte. Es ist echt hilfreich und eigentlich nicht schwer. Also nerv die Leute ruhig. Deine Ausbilder sind schließlich dazu da.

MFG LoneGunman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cruz,

Wie lange lernst du den Beruf eigentlich schon? Bestimmt seit mind. einem halben Jahr und da hast du noch nix von Proceduren oder Funktionen gehört? Ich glaube da solltest du in deinem Betrieb mal schnell nachfagen.

Wenn die nicht reagieren, würde ich mal in einer Volkshochschule in deiner nähe nachfragen, ob die Programmierkurse anbieten, da lernst du das mit Sicherheit und das ist auch nicht so teuer für einen Azubi...

Aber es erschrickt mich, zu hören, daß einige Betriebe noch so schlecht ausbilden. Mit Proceduren läßt sich ein Menü super machen, und vor allem, du kannst es dir in jedes Programm kopieren, und brauchst nur noch den Text ändern.

viel Glück

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

wie schon gesagt ich mach nun seit 5 wochen delphi und ich werde in zwei betrieben ausgebildet sprich in zwei firmen. Nur meine Firma hat nix mit delphi zu tun und so muss ich immer in die andere zum fragen und da hab ich auch kein bock dazu. So versuch ich mir miene infos aus dem i-net zu holen, da mir später auch nicht jeder sagen kann wie ich meine aufgaben zu lösen habe. Proceduren und funktionen werden denke ich mal noch auf mich zu kommen. Ich warte jetzt mal ab um zu sehen was passiert.

euer Cruzito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...