Zum Inhalt springen

Bewertung Projektantrag


Horatius

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte euch bitten, meinen Projektantrag einmal durchzuschauen und zu bewerten.

Projektbezeichnung

Umstellung von Programmen der Anwendungsentwicklungsgruppe XXX auf den Compiler ZZZ.

Prjektablauf

Der bisher in dem Unternehmen eingesetzte Compiler YYY wird von dem neuen CICS-Release „CICS TS 3.1“, welches Mitte 2007 eingesetzt werden soll, nicht mehr unterstützt. Des weiteren ist die Wartung durch IBM von YYY am 31.12.2003 ausgelaufen.

Aus diesen Gründen wird in dem Unternehmen seit 01.08.2005 der neuere Compiler „ZZZ“ eingesetzt.

Da dieser Compiler Fehler und unsaubere Programmierung erkennt, die unter YYY nicht berücksichtigt wurden, besteht die Notwendigkeit die Programme der AE-Gruppe XXX dem neuen Compiler anzupassen und teilweise vorhandene unsaubere Programmierung zu korrigieren.

Projektablauf

Tätigkeit Zeitaufwand

- Ist-Analyse 7 Std.

- Konzepterstellung 6 Std.

- Programmumstellung

--- Fehlerprüfung und –Analyse 19 Std.

--- Fehlerbehebung 14 Std.

- Entwicklertest 7 Std.

- Dokumentieren der Programmänderungen 2 Std.

- Test durch Fachabteilung 5 Std.

- Übergabe in Produktion 1 Std.

- Erstellen einer Projektdokumentation 9 Std.

Gesamt 70 Std.

Geplante Dokumentationen

- Konzept/Ablaufplan

- Dokumentation der Programmänderungen

- Quellcodeauszüge

- Screenshots

Danke schon mal im voraus, für eure Bemühungen.

Gruß

Horatius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Entwicklertest ist n kurzer Programmtest, den ich selbst durchführe, da ich in dem Programm auch einige Eingabefelder und so was verändern muss.

Sprich ich schau, nachdem ichs programmiert hab nochma, ob des auch funktioniert, weil es kommt ja auch mal vor, dass der compiler zwar durchläuft und des linken auch funktioniert, aber dann, wenn des programm läuft kommt n fehler.

Der Test durch die Fachabteilung is bei uns in der Firma pflicht, bevor was in Produktion geht. Wir haben für jeden Unternehmensbereich eine extra Testgruppe (großes Unternehmen :D), die nocheinmal alle möglichen Eingabemöglichkeiten durchtestet, schaut, was passiert wenn man müll in die Eingabefelder eingibt usw.

Also erst teste ich für mich einmal kurz durch, ob alles läuft und danach geb ich des Programm zur Fachabteilung und die prüfen des nochma von oben bis unten durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Entwicklertest ist n kurzer Programmtest, den ich selbst durchführe, da ich in dem Programm auch einige Eingabefelder und so was verändern muss.

Sprich ich schau, nachdem ichs programmiert hab nochma, ob des auch funktioniert,

Was Du meinst, das ist ein sogenannter Modultest. Den Begriff "Entwicklertest" habe ich noch nie vorher gehört oder gelesen. Du testest doch keinen Entwickler ... ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du meinst, das ist ein sogenannter Modultest. Den Begriff "Entwicklertest" habe ich noch nie vorher gehört oder gelesen. Du testest doch keinen Entwickler ... ;)

gruss, timmi

Hallo,

diesen Begriff hab ich nur einmal gehört, das war in der Schule, da wurde gesagt das das Entwicklertest heisst weil der Entwickler testet ob die Änderungen funktionieren. Also das der Exit-Button auch mit einer Funktion belegt ist :D. Hier in der Arbeit wird meistens wenn überhaupt was zum Thema gesagt wird Modultest gesagt weil hier im Betrieb so ziemlich alles Module sind :D.

Aber gut, jetzt weiß ich was ich zu sagen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mir war vorher noch überhaupt kein Begriff für einen vom Entwickler durchgeführten Programmtest bekannt. Irgendwie hat anscheinend noch nie einer meiner Kollegen ein Wort mit dieser bedeutung gebraucht, oder ich habs nach der letzten Weihnachtsfeier (= Format Großhirn ^^) wieder vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...