Azubi0815 Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 hallo zusammen! ich muss meinen Projektantrag einreichen und wollte wissen (da ich bereits verschiedene Meinungen gehört habe) ob ich mit dieser Projektantrag durchkomme! und zwar wurde mir seitens des Betriebs folgendes vorgeschlagen: Installation einer (Test-)Filiale mit VPN-Zugang zu einer (Test-)Zentrale Konfiguration einer Firewall (z.B. Astaro) Projektbeschreibung: Es werden mehrere Clients (PCs, aber auch Kassen) in dieser Filiale eingerichtet. Es wird dann täglich ein Backup an die Zentrale gesendet mittels VPN. Gesichtert wird dies durch eine Firewall, die ich natürlich konfigurieren muss. ich bin halt nicht sicher, ob ich nun TestFiliale etc erwähnen darf oder nicht? ich weiß das es nicht fiktiv sein darf. aber so eine einrichtung wäre bei uns aktuell, ok wir haben jetzt keinen auftrag dafür momentan, aber ist das erforderlich? oder weiß jemand einen besseren titel??? danke für antworten LG Azubi:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toilettenrolle Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hi 0815, ich kenne mich leider auch nicht so aus, aber du führst das Projekt doch selber durch. Dann ist das ja nicht fiktiv. Ich würde als Titel irgendwas in die Richtung nehmen: Einrichten einer Testumgebung mit Backuplösung mittels VPN für die Firma XY. Den Anlaß musst du noch nen bißchen besser erläutern, so nach dem Motto: Das ganze wird gemach, um künftig als Kundenlösung verkauft werden zu können oder Testung um zukünftige Filialen an Zentrale anzubinden. Un dann würde ich alles reinbringen: Pflichtenheft Hardwareauswahl (oder ist die schon da) Betriebssysteme (alles Windows?) Backupsoftware->Sicherungskonzept VPN Client/Server Backupserver mit RAID-bla Kosten-Nutzen-Analyse Aber ich hoffe, hier postet nochmal einer der sich mit VPN/Backupl besser auskennt. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi0815 Geschrieben 17. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 danke schon mal für deine antwort! hilft mir schon sehr! will meinen antrag umbedingt morgen abschicken!!! Gruß 0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.