Zum Inhalt springen

Projektantrag als Externer


lordy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem die IHK meine Zulassung als Externer abgenickt hat sitze ich gerade vor dem Projektantrag.

Folgendes habe ich mal zusammengeschrieben:

Projektbezeichnung

Patch-Management für das Betriebssystem Sun Solaris

Projektbeschreibung

Die internen Sicherheitsanforderungen der XYZ AG schreiben vor, das verfügbare Patches (Security-Patches im besonderen) zeitnah zu installieren sind. Da die Installation von Patches zur Zeit jedoch manuell erfolgt ist es Ziel des Projektes Verfahren und Programme zur halb- bzw. vollautomatischen Verteilung und Installation zu evaluieren. Hierbei muß berücksichtigt werden, das derzeit verschiedene Versionen von Sun Solaris im Einsatz sind (7 bis 9), welche unterstützt werden müssen. Desweiteren ist zu beachten, das die Mehrzahl der Systeme nicht direkt an das Internet angeschlossen ist und Patches daher lokal zur Verfügung gestellt werden müssen.

Die Evaluation und Implementation erfolgt zunächst in einer Testumgebung. Die Einbindung aller Systeme im Rechenzentrum ist Ziel eines zukünftigen Anschlußprojektes.

Projektumfeld

Das Projektumfeld ist das Rechenzentrum der XXX AG in Frankfurt am Main. Dort werden über 100 Sun-Systeme mit verschiedenen Versionen des Betriebssystem Solaris betrieben. Diese bilden die Platform für diverse interne Applikationen wie bspw. Oracle, SAP, Lotus Notes, etc.

Durchführungszeitraum

06.03. - 07.04.2006

Nun fehlen mir natürlich noch die Zeitplanung und die Dokumentationsliste.

Für die Zeitplanung habe ich grob folgende Punkte im Kopf (erstmal ohne Reihenfolge):

- IST-Analyse (1h)

- SOLL-Konzept (4h)

- Recherche / Marktübersicht (4h)

- Aufbau einer Test-Umgebung (6h)

- Evaluation der durch Recherche gefundenen Produkte (10h)

- Erstellen der Dokumentation (10h)

In der Dokumentation würde ich dann gerne auf die verschiedenen Produkte mit Ihren Stärken und Schwächen eingehen und natürlich ein abschließendes Fazit mit Empfehlungen erstellen. Wie könnte man das gliedern ?

Bin für Eure Hilfe dankbar :)

Gruss,

Lordy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...