Zum Inhalt springen

Das beste CMS


Xpiranha

Empfohlene Beiträge

typo3 ist sicherlich das mächtigste opensource CMS..unbestritten...allerdings..ebenso unbestritten aber auch das am kompliziertesten zu handhabende *g*

Einem Anfänger würde ich das nicht empfehlen.

Aber das kommt auch drauf an was du für Features benötigst und wieviel Aufwand du betreiben möchtest für die Einrichtung der Seite und deren Pflega/Administration.

Ich selber benütze gerne Joomla (vormals Mambo). Dafür gibts sogar deutsche Übersetzungen. Joomla hat ein eigenständiges Admininterface das man getrennt von der Seite aufrufen kann und das recht mächtig ist.

Es gibt eine Menge Erweiterungen für Mambo/Joomla und eine Menge Themes.

Zudem ist es auch kein Problem dank dem eingebauten Wrapper auch andere Seiten einzubetten (sollten natürlich keine fremden sein weil das kann Ärger geben *g*).

Beispiele für seiten die Unter Mambo/Joomla laufen und die von mir bzw der LUG Regensburg betrieben werden:

Webseite der LUGR (Joomla)

Webseite meines Chat Channels (Mambo)

Webseite eines Projektes der LUGR (Mambo)

Aber wie gesagt das sind meine Ansichten.

Andere Leute mögen andere cms bevorzugen....

lg

Wastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber benütze gerne Joomla (vormals Mambo). Dafür gibts sogar deutsche Übersetzungen. Joomla hat ein eigenständiges Admininterface das man getrennt von der Seite aufrufen kann und das recht mächtig ist.

Wobei man dazu sagen muss, dass Joomla/Mambo ein klassisches Portalsystem ist. Der Content beruht auf Artikeln, der redaktionsmäßig gemanaget werden kann. Außerdem finde, dass man mit Joomla nur sehr schwer standardbasierte Seiten erstellen kann. Nach einem größeren Projekt mit Joomla bin ich zu typo3 gewechselt. Ich fand die Einarbeitungszeit auch ziemlich lang, aber wenn man es einmal geschnallt hat geht's eigentlich ... und: man kann damit alles, wirklich alles machen.

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich mal spontan mit nein beantworten. Allerdings kann man glaube ich mach eine Drittsoftware (Foren, Gästebücher, etc.) Jeweils in Mambo oder in typo3 einbinden. Bei einer Migration würden diese Daten dann schlichtweg erhalten bleiben, da die Drittsoftware ja meistens ne eigene Datenbank oder zumindest eigene Tabellen benutzt. Aber eine generelle automatische Migration gibt es nicht.

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher denke ich, ist doch Mambo einfacher und übersichtlicher, oder?

Da bleibt sich gleich. Wenn man in Typo3 alles ausblendet wo der User nicht dran rumspielen soll, ist das recht übersichtlich (bleibt ja nicht mehr viel übrig :hells: ) und auch für Otto-Normal-Anwender sehr gut begreifbar ;) Kommt natürlich auch drauf an, wieviel und welche Anwendungen da in Typo3 "verbaut" werden

Ich hab 2 Seiten in Typo3 erstellt für Anwender, die sehr wenig bis gar kein Wissen in dem Bereich, bzw. überhaupt im EDV-Bereich haben und nach ner halben Stunde erklären konnten die recht gut damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is eigendlich der Unterschied von Mambo zu Joomla! ? Gibts verschiedene Features oder was???

Also ... am Anfang war Mambo, ein Community geführtes Open Source CMS. Die Firma Miro hält die Markenrechte an "Mambo" und hat im letzten August die Mambo Foundation gegründet, die ab sofort Mambo federführend weiterentwickeln soll. Die Hauptentwickler von Mambo fühlten sich dadurch verständlicherweise übergangen und machten einen Fork [1] von Mambo, den Sie Joomla[2] nennen. Momentan ist also Mambo so ziemlich das gleiche wie Joomla (Joomla ist allerdings mitlerweile ein Stückchen weiter.) Wenn man auf Mambo/Joomla setzt sollte man IMHO Joomla verwenden.

Grüße, Tobias

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fork_%28Projektaufspaltung%29

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Mambo_%28CMS%29#Spaltung_zwischen_Community-Entwicklern_und_Rechteinhabern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: Wie erstellt man solche Templates???

Du musst Dir das so vorstellen: Ich gehe in eine Autwerkstatt und frage den Meister: Wie baue ich denn jetzt so einen Motor zusammen? Du musst schon konkrete Sachfragen stellen, denn auf Deine Fragen könnte man inder Tat einfach die Joomla Doku posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einfach nur Wissen ob man HTML-Kentnisse haben muss um diese Templates oder Vorlagen mit nem Editor bearbeiten zu können, oder gibt es ein Tool mit dem das geht?

Ja, Du musst HTML Kenntnisse haben um ein HTML-Dokument mit einem Editor erstellen zu können und ja es gibt ein Tool mit dem das geht, z.B. Weaverslave (http://www.weaverslave.ws)

Du musst um CMSe installieren zu können sogar noch viel mehr als nur HTML können. Normalerweise benötigt man Erfahrungen in Scriptsprachen und Datenbanken.

Kleingedrucktes: Ich sehe WYSIWYG-Editoren nicht als HTML Editoren an. Außerdem gibt es nach meiner Erfahrung keinen WYSIWYG Editor, der gutes und gültiges HTML erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne es is eigendlich eine ganz normale Frage. Ich will einfach nur Wissen ob man HTML-Kentnisse haben muss um diese Templates oder Vorlagen mit nem Editor bearbeiten zu können, oder gibt es ein Tool mit dem das geht?

Es gibt viele Templates die man aus dem Web herunterladen kann und dann im Administrations-Menü von Joomla installieren kann.

Eigene Templates erstellen ist da schon etwas schwieriger, habe das bisher nicht gemacht aber vermute mal das man da schon HTML/PHP/CSS Kentnisse braucht.

Alternativ kann man natürlich einfach das Design so lassen wie es ist und die Bilder durch eigene ersetzen (wenn die die gleiche Größe haben).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es im Typo3 Download-bereich auch Anleitungen, aber Mambo ist da garantiert einfacher...

Finde ich nicht. Hab zwar Für Mambo damals nur eine Template abgeändert, aber das Template selber war komplizierter als eines Für Typo3. Ein Typo3 Template ist eine reine HTML Seite, die nur entsprechend strukturiert sein muss (Klassen- oder ID-Angaben). Da kann sogar zum Entwurf irgendwelcher Testinhalt drin sein (wird dann im Live-Einsatz einfach durch den Inmhalt der reinsoll ersetzt).

Ein Mambo Template braucht php, damit der Inhalt etc ausgegeben werden kann.

Klar muss das Template in Typo3 dann über TypoScript eingebunden werden, was wohl auf den ersten Blick sehr kompliziert aussieht (es aber überhaupt nicht ist - aber halt kein HTML/PHP mehr oder so).

Wenn er z.B. ein fertiges Template installiert und sich an die Vorgaben der Struktur hält, ist das Ding für jeden, der nur etwas HTML-Erfahrung hat schnell zu ändern.

Aber das sind eh eher Glaubenskriege ;) Im großen und ganzen sind wohl alle "einfach", wenn man erstmal damit gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...