Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen shadow und shadow- ?


merenda

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

mir ist vor einer ganzen Weile aufgefallen, das auf mein SLES 8 bzw. SLES9 system sich verschiedene shadow-Dateien befinden, unteranderem auch eine datei shadow-

Ich hab schon im netzt Gesucht aber nichts gefunden. Kann mir jemand von euch sagen, wass es mit dieser Datei auf sich hat bzw. zu was die vom System gebraucht wird. ?

Danke

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das die datei nicht shadow- sondern shadow~ heißt ? dann wäre das nur die backupkopie die ein editor (vi, vim, joe, nano etc.) erstellt wenn du die Datei manuell änderst. Der Inhalt der shadow~ solllte der shadow Datei vor der letzten Änderung durch einen der genannten Editoren entsprechen

PS: zu langsam ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die liegt auch in /etc?

vi legt meiner Meinung nach keine Datei a la shadow~ an, ich meine das vi swp-Dateien verwendet oder nicht?

Wer *~ Dateien als Backup anlegt ist der Emacs. Aber von einer Backup-Datei mit einem "-" am Ende habe ich noch nie was gehört, meist sind diese unsichtbar bzw. beginnen mit einem ".".....Hast du schon mal versucht die shadow- auf die Seite zu moven und nachgeguckt, ob die beim Editieren wieder erstellt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...