Veröffentlicht 20. Januar 200619 j hallo leute, schön langsam zweifel ich echt an meinem verstand. habe auf einem Win2003Server einen MSSQL-Server2000 laufen. erstelle auf dem gleichen server eine .udl-datei um die verbindung zu testen und komme einfach nicht drauf --> Fehlermeldung:Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers. Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet. ich bilde mir ein wenn ich unter das passwort ändere dürfe das schonmal richtig sein oder? danke lg jasso
20. Januar 200619 j klick mal auf (lokal), also deinen server, dann rechtsklick /eigenschaften, dann sicherheit. was hast du dort eingestellt? s'Amstel
20. Januar 200619 j Autor Hast du SP 3 für den SQL installiert? Ohne SP läuft der unter W2K3 nicht.ja hab ich klick mal auf (lokal), also deinen server, dann rechtsklick /eigenschaften, dann sicherheit. was hast du dort eingestellt? s'Amstel:floet: *kleinlaut*Nur Windows ich stand wirklich auf der leitung. jetzt hätt ich da noch ein neues problem anzubieten: wir haben in der firma ein netz 10.10.12... und eins 10.50.1.... ich kann von einem server aus dem 10..50.1.... netz auf einen sql-server im 10.10.12.... zugreifen, aber nicht auf einen server 10.10.12....\Instance1 bei gleichen firewalleinstellungen für beide server. warum? lg jasso
20. Januar 200619 j wir haben in der firma ein netz 10.10.12... und eins 10.50.1.... ich kann ...auf einen sql-server im 10.10.12.... zugreifen, aber nicht auf einen server 10.10.12....\Instance1 bei gleichen firewalleinstellungen für beide server. warum? Du nutzt auf dem Server 10.10.12 .. die Default-Instanz, die auf TCP1433 hoert, waehrend Du auf dem Server 10.10.12...\instance1 eine benannte Instanz nutzt, die auf einem Port ungleich TCP 1433 hoert. Du musst den verwendeten Datenbank-Port in Deinen Firewalleinstellungen beruecksichtigen, der voreingestellte Service MSSQL (oder aehnlich genannt) ist ausschliesslich auf die Nutzung von Default-Instanzen, die auf TCP 1433 lauschen, ausgerichtet. Fuer benannte Instanzen wird neben dem Datenbank-Port zusaetzlich der UDP-Port 1434 fuer die Namensaufloesung der SQL-Server-Instanzen genutzt.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.