Veröffentlicht 25. Januar 200619 j Huhu... ich bin angehender Fi(ae) und wollte mal fragen welche Programmiersprachen man nach der Ausbildung können sollte.
25. Januar 200619 j am besten ist es wenn man das Prinzip der Programmierung verstanden hat. Syntax zu lernen ist nicht schwer. Datenbankprogrammierung sollte man auf jeden Fall sicher beherrschen.
25. Januar 200619 j Das an Programmiersprachen festmachen ist denke ich der falsche Ansatz.Wichtig ist ein generelles Verständnis der Materie.Alles andere ist meist nur Syntax die man schnell erlernen kann. Davon mal abgesehen kann man das auch nicht an einzelnen Sprachen festmachen weil die auch stark vom Unternehmen abhängen.Wenn ihr bei euch viel Webprogrammierung macht sind vielleicht Java und PHP wichtig, woanders vielleicht C++ oder Visual Basic. Wissen solltest du auf jeden Fall so Dinge wie "Objektorientierte Programmierung,Klassen,Compiler,Arrays,Schleifen,SQL usw".
25. Januar 200619 j Sicherlich kann man das an keiner Programmiersprache festmachen. Die Grundzüge der Programmierung lernt man aber am besten "learning by doing". Und ich C++ ist von allem was dabei. Neben C++ halte ich noch PHP/PERL und Visual Basic (.NET) für empfehlenswert. Somit wäre das meißte Abgedeckt. Kannst du C++ und VB, dann ist z.B. Java, Delphi kein Problem. Akira
25. Januar 200619 j Viele Dank für die schnellen Antworten.. bis jetzt mach ich nur SQL und C++ in der Schule... Aber php will ich mir eh selber bei bringen da ich mir au ziemlich sicher bin, dass ich dies nicht in der Firma / Schule lernen werde.
25. Januar 200619 j Bis jetzt ledeglich SQL.. und ich seh auch kein Ende ) Da sich meine Firma auch so gut wie nur mit Datenbanken beschäftigt. Wechsel bald die Abteilung zu den FI(si) da werd i dann was andres lernen Aber nichts in Sachen programmiersprache
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.