Zum Inhalt springen

Wechsel von FIAE zu FISI vorm Fachgespräch erleutern, oder lieber nicht


backstabber

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe übermorgen schon meine Präsentation und das Fachgespräch.

Präsentation sollte klappen, aber das Fachgespräch?!?!

Ich weiß nicht.

Meine Situation:

Die ersten 1,5Jahre war ich in der Programmierung und es hat mir so wenig spass gemacht(auch wegen Mitarbeitern), sodass ich in die EDV gewechselt bin. Was mir heute auch viel viel mehr Spass macht.

Nun habe ich natürlich nicht so viel Ahnung von der Programmierung und sonst was. Also so grundsätzliches zeugs schon, aber sonst...

Mein abschlussprojekt war nur ein datenerfassungsprogramm für pda's mit übertragung an Server usw...

meine frage ist nun ob ich das den prüfern vorher sagen soll, dass ich während der ausbildung die abteilung gewechselt habe, da ich erkannt habe, dass mir edv mehr liegt als Anwendungsentwicklung?

Vielleicht nehmen sie ja dann etwas rücksicht im fachgespräch ...

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure antworten

Gruß

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wie eben gesagt als anwendungsentwickler.

Ich habe die Ausbildung angefangen und dann in der mitte ca. gemerkt, dass mir nur programmieren eben nicht taugt.

Dann habe ich mit meiner Cheffin verhandeln können und bin in die EDV gekommen, was mir auch mehr spass macht.

Ich programmiere aber nebenbei noch paar kleinigkeiten. Also Visual Basic kann ich schon und mein abschlussprojekt habe ich Basic .NET 2003 realisiert.

Ist nicht so das ich kein blassen schimmer habe, aber definitiv ncht so viel, als wenn ich dabei geblieben wäre.

Nun meine Frage ob ich dies den Prüfern irgendwie übermitteln soll, damit sie vor dem fachgespräch schon wissen, dass ... usw.

Gruß und danke

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf dem Papier Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, du machst die Prüfung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und du wirst dementsprechend geprüft.

Hättest du eine Prüfung als Systemintegrator machen wollen, hättest du vorher, während der Ausbildungszeit, auch die Fachrichtung im Ausbildungsvertrag wechseln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.., ok. Hab nicht gewusst, dass man das so einfach wechseln kann. Außderm überlege ich mir jetzt sowieso schon ob ich nicht noch die ausbildung als systemintegration machen soll. dann hätte ich beide ausbildungen, wäre bestimmt nicht schlecht.

Habe mir nur gedacht, dass die prüfer vielleicht so menschlich sein werden und es etwas berücksichtigen, dass ich z.b. so richtige schweren proggfragen net beantworten kann...

kenn auch leutz die haben in der ganzen ausbildung als FIAE nix andres gemacht, außer Space-Mäuse zusammen gebaut und die müssen das fachgespräch auch irgendwie überstanden haben :)

Die prüfer legens doch nicht drauf aus jemanden unbedingt durchfallen zu lassen..., zumindest meint das mein ausbilder *hoffesstimmt*

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nur gedacht, dass die prüfer vielleicht so menschlich sein werden und es etwas berücksichtigen, dass ich z.b. so richtige schweren proggfragen net beantworten kann...
Es gibt einen Grundsatz, dass alle Prüflinge gleich bewertet werden sollen.

Und du willst den Grundsatz einführen: Der Prüfling, der am besten jammert, bekommt leichtere Fragen. Nichts anderes ist es.

Du bist auch dafür verantwortlich, dass du in deiner Ausbildung das Notwendige beigebracht bekommst.

Wenn du sogar aus eigener Entscheidung deine FIAE-Ausbildung sausen lässt, dann ist das dein Problem, aber nicht das Problem des Prüfungsausschusses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...