Zum Inhalt springen

Batch Datei, SQL abschalten


_Martina_

Empfohlene Beiträge

ich hoffe ich bin im richtigen forum gelandet

ich habe hier einen pc auf dem eine datenbank läuft (hab xampp genommen)

darauf läuft halt ein webauftritt

jetzt möchte ich das dieser auftritt und die datenbank jeden abend 21uhr gesichert wird

nur dazu muss ja xampp also sql ... aus sein

hat jemand eine ahnung wie ich dazu eine batch datei schreiben kann ?

hab sowas noch nie gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur dazu muss ja xampp also sql ... aus sein

Gibt es XAMPP nicht nur mit einer MySQL-Datenbank ?

Davon abgesehen, sollte sich das mit einer eingeplanten Batchdatei realisieren lassen.

Dazu schaust du zunächst in Start --> Programme --> Verwaltung --> Dienste und notierst dir den Namen des Datenbank-Dienstes (rechte Maustaste auf den Dienst --> Eigenschaften --> Dienstname).

Als nächstes öffnest du den Editor oder Wordpad und gibst die folgende Zeile ein "net stop <Dienstname>" und speicherst diese Datei mit der Endung *.bat oder *.cmd.

Nun kannst du diese Batchdatei über Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Geplante Tasks jeden Abend automatisch ausführen lassen.

Zum Starten der DB einfach eine zweite Batchdatei mit dem Befehl "net start <Dienstname>" anlegen und einplanen.

P.S. Es gibt noch einige andere Wege wie du das realisieren kannst (alles in eine Batchdatei, Sicherung über MySQL etc.). Müsstest nur näher erläutern, was du genau machen möchtest und was dir zur Verfügung steht.

Edit: Da war jemand schneller :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...