Zum Inhalt springen

probleme bei der Ausbildung FI/AE


Roland01

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe im September eine Ausbildung zum FI/AE begonnen, komme in meiner Firma aber nicht zurecht. Mir scheint es, dass ich einfach den Sinn des Programmierens nicht verstehe (ich war nie schlecht in der schule, zeigte besonders stärken in mathematik und englisch, deshalb hab ich mich auch für diesen Beruf entschieden) Mein Ausbilder ist der einzige in der Firma der "programmiert". Doch beibringen kann er mir nichts, alle erklärungen von ihm machen es für mich noch komplizierter wie es eigentlich ist.

Meine Frage jetzt:

Ist Programmieren wirklich so schwer oder pack ich das ganze nur falsch an?(C Sharp.NET)

Wenn ich es falsch anpacke, wie kann ich es richtig machen?

Was soll ich machen wenn ich wirklich einfach nur zu blöd dafür bin?^^

mit freundlichen grüßen aus München

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ne du bist nicht zu blöd.. =) glaub ich zumindest nicht und programmieren ist nicht so schwer, aber man muss das grundprinzip verstehen.

Damals.. bei meiner ausbildung, hat mein Ausbilder auch erstmal versucht mir sachen zu erklären und ich habe nichts verstanden.. er erzählte irgendwas von sql und triggern und mfc und pointern und vieles mehr.. war alles bahnhof. Ich bin dann nach dem ersten tag in einen bücherladen gegangen und hab mir ein buch gekauft.. ich glaub das war sql für einsteiger oder so ähnlich.. danach c++ für einsteiger etc. und hab mich dann hingesetzt und hab die bücher gelesen (auch c++ in 21 tagen vc++ in 21 tagen etc.) ...

und dann ging das schon..

das wird schon! Halt dich einfach selber ein wenig ran, mach ein paar bücher durch etc.

Jemand der schon Programmieren kann etc. setzt häufig Grundwissen voraus, die man ohne die Erfahrung einfach noch nicht haben kann. =) Erwische mich auch oft dabei, wenn ich jemanden etwas erkläre :)

btw. selbst gegen ende meiner ausbildung, hatte mir mein ausbilder noch sachen erzählt die ich nicht verstand.. das ist heute auch noch teilweise so. Man lernt halt nie aus =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Programmieren ist an sich nicht schwer. Aber mit dem Problem was du angedeutet hast bist du nicht alleine. Meine Schwester war auch immer gut in der Schule, gut in Mathe etc, aber programmieren? Da hatte sie absolut keinen Sinn für. Das mag mit an ihrem Lehrer gelegen haben, aber wie sie sich auch anstrengte, Sie konnte zwar fertige Codes lesen, aber selber konnte sie keinen entwickeln.

Ich empfehle dir. Schnapp dir ein Selbstlern-Buch für irgend eine Programmiersprache (ich habe damals mit Pascal angefangen) und setze dich zu Hause mal ein Wochenende hin und versuche einfach nur entspannt das abzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigredeyes

ja ich hatte vorher schon mit computern zu tun..

eigentlich sogar ziemlich viel..

ich habe halt ein sehr gutes handling wenn es um programme egal welcher art geht.. ich verstehe schnell wie etwas funktioniert;

aber beim programmieren ist das bei mir etwas völlig andres.

Bis jetzt fehlt mir wohl noch immer der richtige grundgedanke, und ich denke dass mir das programmieren in der schule allein nicht ausreichen wird.

Mein Ausbilder hat mir auch schon mal ein buch gegeben. Dieses war dann aber auch eher für Fortgeschrittene und ich bin schnell ausgestiegen ..

Ich hab mir jetzt ein Anfängerbuch zu C# gekauft und hoffe dass ich damit weiterkomme..

zu 1. Nein er kann absolut nicht erklären ;-)

auch ist das Arbeitsklima für mich hier nicht wirklich akzeptabel weil er alkoholiker ist und der Geruch in unserem Büro daher nicht der angenehmste ist. Schlimm ist auch dass wenn ich was nachfrage er mich immer ankuckt wie er nicht glauben könnte dass ich das nicht verstehe.. (da kommt man sich ziemlich arg blöd vor).

Danke für die antworten schonmal..

ah und an EVILOmni: Fertige Codes kann ich auch lesen und verstehen.. aber sobald ich mich an eine ähnliche problemstellung selbst wage, setzt es aus..

mit freundlichen grüßen

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit kleinen Dingen an.Irgendwann wirst du dann feststellen das es im groben immer das gleiche ist.

Vielleicht hilft dir ja diese Seite.

http://web.dadanini.com:7980/books/C%2B%2B%20in%2021%20Tagen/inhalt.html

Und gewöhn dir ruhig mal Struktorgramme und Programmablaufpläne an bzw skizzier dir erstmal den Ablauf schriftlich ohne Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich von mir nun gar nicht. Deshalb kann ich dir auch schlecht sagen wie du das behebst. Ich habe mir alles autodidaktisch beigebracht, und das ist schon locker 14 Jahre her. Aber ich habe wie gesagt auch klein angefangen mit kleinen Aufgaben. So: Hallo Welt. Hört sich zwar blöd an, aber wenn du erst mal mit kleinen Sachen anfängst und die Grundgeschichten drauf hast if / Schleifen und so solltest du eigentlich mit der Zeit auch die grösseren Geschichten können.

Wichtig ist beim entwickeln nur: Nicht alles auf einmal. Beginne erst mal mit dem einfachen (z.B. Da brauche ich eine Eingabe, die sieht dann so und so aus) und arbeite dich zum komplizierten vor. Auch bei Grossen Projekten. Das Gesamtbild betrachten - Was soll nacher passieren, wie soll das aussehen und dann das ganze auf Teile herunterbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder mensch kann analythisch denken bzw. sachen abstrakhieren. Genau das ist nämlich die Grundlage eines Programmieres. Ich kenne FIAE´s die zwar die Prüfung geschafft haben, aber sowas nicht können (!). Entweder man kann es oder nicht.

Soviel zum ernsten Teil.

Tipp von mir: fange mit Basic oder C an - damit du die grundsachen kennenlernst. Was machst du denn in der schule? Garkeine Programmierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einfache Frage: Bist du ein kreativer Mensch? Künstlerisch begabt oder so?

Ich habe nämlich die Feststellung gemacht das ein Grossteil der Entwickler künstlerisch "begabt" bzw veranlagt ist.

Prinzipiell bin ich der Meinung das jemand einen Vorteil hat, wenn er diese Veranlagung mitbringt. Schliesslich ist Entwicklung (mal von den ganzen Prinzipien, Vorgaben etc. abgesehen) auch ein künstlerischer Schaffensprozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es, dass ich einfach den Sinn des Programmierens nicht verstehe (ich war nie schlecht in der schule, zeigte besonders stärken in mathematik und englisch, deshalb hab ich mich auch für diesen Beruf entschieden) Mein Ausbilder ist der einzige in der Firma der "programmiert". Doch beibringen kann er mir nichts, alle erklärungen von ihm machen es für mich noch komplizierter wie es eigentlich ist.

Wie wird es Dir denn beigebracht? Einfach "mal eben so nebenbei" wird das IMO nichts (es sei denn, der Lernende hat Vorkentnisse oder kann es sich selbst beibringen, ist aber nicht bei jedem der Fall), auch der Lehrende muss sich (intensiv) damit beschäftigen, wie man einem Neuling den Zugang zur Programmentwicklung vermittelt. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ihr beide nicht zueinander passt und immer aneinander vorbeiredet, dann wird es auch deutlich schwieriger.

auch ist das Arbeitsklima für mich hier nicht wirklich akzeptabel weil er alkoholiker ist und der Geruch in unserem Büro daher nicht der angenehmste ist.

Das ist IMO keine gute Grundlage für ein zum Lernen geeignetes Klima.

Letzlich: Versuch Dir (zumindest die Grundlagen) von jemand anderem beibringen zu lassen oder Dich mit 1-2 anderen Programmieranfängern, die auf ungefähr Deinem Niveu sind, zusammenzusetzen und gemeinsam die Probleme zu lösen. Möglicherweise wirst Du nie auf das Level kommen, das andere erreichen, für die Programmieren so etwas wie die einfachste und natürlichste Sache der Welt ist, aber für einfache und nicht zu komplexe Programme sollte es reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert nur ne Zeit. Ich lerne auch programmieren seit einiger Zeit und habe bisher alles nur aus Büchern und Tutorials. Doch irgendwann macht es einfach Klick und man kappiert etwas. Am Anfang hab ich lange Zeit den Sinn in IF Abfragen und Schleifen nicht gesehen. Nun "liebe" ich sie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wirst Du nie auf das Level kommen, das andere erreichen, für die Programmieren so etwas wie die einfachste und natürlichste Sache der Welt ist, aber für einfache und nicht zu komplexe Programme sollte es reichen.

Na das ist ja mal sehr aufbauend..

was ein blödsinn....

Es fehlt, wie jmd vor mir schon geschrieben hat halt einfach noch der "Klick" bei ihm.. Irgendwann kommt das aber auch :)

btw. es existieren keine komplexen Programme es existieren nur die falschen Vorgehensweisen um diese Programme zu erstellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal sehr aufbauend..

was ein blödsinn....

Im Gegenteil, es soll ihn ermutigen. Er soll nicht mit Leuten konkurrieren, die manche Dinge quasi aus der Hand schütteln (ja, die gibt es), und dann deprimiert sein, weil es ihm nicht mit der gleichen Leichtigkeit gelingt.

btw. es existieren keine komplexen Programme es existieren nur die falschen Vorgehensweisen um diese Programme zu erstellen..

Das ist Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes grosse Programm lässt sich in kleinere Einheiten zerlegen und diese kann man dann verstehen wenn man sich mit befasst.Komplex wird es durch die Masse dieser Einheiten und deren Zusammenspiel.Klar mag eine riesen Anwendung ziemlich komplizier erscheinen auf den ersten Blick aber wenn man sich mit befasst erkennt man eine Struktur.Dateneingabe hier,Überprüfen der Eingabe usw.

@roland Fang mit kleinen Aufgaben an und steiger dich langsam.Such dir ein nettes Tutorial und arbeite es durch.Irgendwann macht es einfach click.Dann merkst du selbst wenn du vor einem Problem stehst "Ah klar mach ich einfach eine IF Abfrage".Und wenn dein Ausbilder dir dann bei einem konkreten Problem nicht helfen kann kannst du ja immernoch hier fragen.Hier helfen ja auch alle gern solange man Engagement spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is mir auch so aufgefallen.. hab komplex mit schwierig gleichgesetzt... :)

War ja schon fast im Bett ;)

Naja, ob es einem ermutigt, wenn ihm gesagt wird: eventuell wirst du nie so gut wie manch andere aber für einfache und nicht zu komplexe programme sollte es reichen... Warum soll er nicht konkurieren? Hey das bringt einen doch dazu zu lernen, besser werden zu wollen etc... aber das mit dem deprimiert sein is richtig.. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...