Zum Inhalt springen

Juhu .......... Bestanden


DJ-FI19

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe bestanden……………………juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :D

zum Ablauf, nervöse Mitleidende Kollegen stehen in den Gängen, meine Prüfer gingen erstmal zum essen, es war bereits 13 Uhr (mein Termin) und ich musste eine halbe ewige stunde warten,

dann um halb zwei war es soweit.

In der Schule hat uns ein Dozi vor einem Prüfer gewarnt, nämlich den Mann mit der Holzkiste, Selbst gebastelt, mit fragen bestückt, der war einer meiner Prüfer!!!!!!!!!!!!

Da wurde mir schon anders……vor allem als ich ankam stürmte ein Mädel raus und weinte…….da dachte ich schon was geht den hier ab, als ich die Kiste sah, wusste ich bescheid, sie hat es aber dann doch geschafft.:marine

Nun zu mir, ich habe in einen großen Zimmer vor 4 Prüfern meine Präsi gehalten.

Nehmt euch wenn ihr Beamer und laptop benutzt eine strom verlängerung mit. Zum glück hatte einer der anderen Azubis eine für mich bereit.

Ich habe 13 Minuten gebraucht, habe mir eine Stoppuhr runtergeladen und sie mir nur auf dem lapi anzeigen lassen, erweiteter desktop ist ja der Beamer!!!!;)

Beim reden ging es mir sehr gut, hatte aber einen trocken mund und mich nach was zum trinken gesehnt……….

Dann musste ich raus und 5 minuten warten, wurde dann reingebeten, nun gings zu den fragen, du sitzt auge in auge mit den 4 prüfern da.

Sie fragen dich zu deiner doku aus, lernt die gut, protokolle und und …….

Zu den weiteren fragen

Was ist ICMP, POP3, Sicherheit im Netzwerk (virenscanner, updates, firewall) DMZ, NAT, Datenschutz, datensicherheit, Router, Zertifikate, Netzwerk klassen.

Die fragen sind aber nicht so schwer, also ich meine damit das sie nicht so tief ins detail gehen.

Dann wurde ich rausgebeten……schwitz……Tja dann kam ich rein und mir wurde gratuliert……bestanden …….puhhhh……ich merkte wie mein Körper sich entspannte……..und dann nur noch raus….

Ach ja vergesst nicht zu sagen das sich die Präsi, an den Prüfungsausschuss richtet……..es wird euch am anfang gesagt, das du die zielgruppe sagen sollst innerhalb deiner Präsi, am besten nach dem vorstellen…….Ich habe es vergessen vor lauter aufregung, mir fiel es nach dem meine rede zu ende war und ich draussen wartete ein, vor dem ausfragen habe ich aber noch dies erwähnt und mich entschuldigt.

Alles in allem war es positiv

Bereite dich gut vor, sei nicht nervös, die wissen das wir aufgeregt sind, und behandeln einen gut. Rede langsam, schau sie an, körperhaltung is au wichtig.

Mehr gibt es nicht zu sagen

Ausser das ich euch ganz ganz fest die daumen drücke, ihr schaffst es auch, mit sicherheit:bimei

Liebe grüsse

DJ :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!!! :-D

Ich hab zufälligerweise auch um die selbe Zeit wie du Prüfung - allerdings erst am 2. Februar und in Nürnberg - kann also sein, dass ich auch warte muss :D

Das wär aber nicht all zu schlimm - hab aber scho weng bange davor - aber im Endeffekt versuch ich trotzdem das beste draus zu machen. Hab ab jetzt bis zum Prüfungstermin Urlaub und hoffe wirklich sehr das des hin haut!

Diese Zeitangabe fürs Notebook könntest du mir die bitte mailen??? Sonst muss ich extra nen Wecke mit nehmen... wär echt cool ;)

Fightz@online.de - thx :-)

Hab kein Bock nochmal ein halbes Jahr dran zu hängen - ich glaub da würd ich übelst ab****en :(

Werd mir zu jeden Thema meiner Doku alles gut anschaun und auch bissl Feinheiten lernen - hoffe das ich nicht unter Zeitdruck komme - mein Präsi is scho fertig muss aber noch weng dran feilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:marine

-ja bei mir war es auch so ähnlich , war 12:30 dran hab gedacht das wird doch nie was heute, aber die angst ist unbegründet, die Prüfer sind eins a gewesen,

Man soll ja nicht die Hoffnung verlieren. Die sind fair und wollen nix böses die sind selber auch stark interresiert das du die Prüfung bestehst und als FISI oder FIAE diesen raum verlässt. Es war am ende sehr einfach dort für mich zu reden hab vorher noch mal alles also die ganze Prä. meiner freundin vorgestellt am abend, man hatte ich einen spaß, ja somit hab ich es geschafft nur mut kollegen.

Die schriftliche Prüfung ist eigendlich immer zuschaffen auch wenn man denkt es ist vorbei das wars, ist das ergebniss ganz anders man stellt sich das selber alles viel schlimmer vor wie es ist am ende. Die wichtung bei der IHK ist nun wirklich so fair das es eigendlich garnicht mehr anders geht. ICh wünsche euch viel glück in der Prüfung die sie noch vorsich haben :byby: :marine :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die mündl. Prüfung auch super! War die Tage zuvor schon nervös, aber im nachhinein muss ich sagen das es wirklich super gelaufen ist. Die Prüfer waren sehr zuvorkommend und freundlich (gar nicht die bösen Menschen die man erwartet :bimei ) - Die Fragen waren auch sehr fair hauptsächlich auf mein Projekt bezogen und ein bissl allgemein zeugs. Zu meiner Zeit kann ich gar nix sagen da hab ich gar nicht drauf geachtet, einfach runterlallen und gut ist. Wenn man das ganze vorher schon traniert hat weiß man ja eh wo man ca. ist. Zu guter letzt die mündl. mit 95% bestanden. Viel Glück allen die es noch vor sich haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's auch hinter mir. Meine Prüfung war heute um 09:00 Uhr. Präsentation waren genau 15min (endlich hat's mal gepasst) und das Fachgespräch lief auch super. Kam hauptsächlich der "Standardkram" dran (TCP/IP, OSI-Modell, Subnetting, DNS, DHCP RAID) und dann noch was zu direkt meinem Projekt (SAN -> NAS)

Meine Noten sind auch ganz ordentlich geworden:

Doku 97

Präsi 87

Fachgespräch 96

zusammen mit schriftlicher Prüfung -> 92 -> 1,4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt auch hinter mir. IHK Nürnberg, 6 Prüfer ...... die auch zusammen keine Chance hatten ;)

Jetzt darf ich mich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nennen.

Woher habt ihr eigentlich die Bepunktung für eure Präsentation und die Doku ? Mich hat man wissen lassen, dass das Ergebnis nicht mündlich mitgeteilt werden darf und die nächsten Wochen über in Schriftform zugeschickt wird. Immerhin haben sie mich wissen lassen, dass ich wohl die 90 % weit überschritten hätte. :bimei

ciao ciao DaSumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt auch hinter mir. IHK Nürnberg, 6 Prüfer ...... die auch zusammen keine Chance hatten ;)

Jetzt darf ich mich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nennen.

Woher habt ihr eigentlich die Bepunktung für eure Präsentation und die Doku ? Mich hat man wissen lassen, dass das Ergebnis nicht mündlich mitgeteilt werden darf und die nächsten Wochen über in Schriftform zugeschickt wird. Immerhin haben sie mich wissen lassen, dass ich wohl die 90 % weit überschritten hätte. :bimei

ciao ciao DaSumpf

Hi Daniel! ;) - hoffe mal das ich den richtigen meine aber dein Nickname vor über 3 Jahren is mir immer noch im Gedächtnis geblieben *g*

Habs doch gewusst, dass du das locker packst ^^

Bei mir isses auch recht gut gelaufen bis auf die paar Datenbankfragen die eigentlich NICHTS mit meinem Projekt zutun hatten *g* - was für ne Erleichterung - endlich Fachinformatiker - Systemintegration :marine

Wirst du übernommen??? Ich mach ez erstmal meinen Zivi (hatte heut meinen ersten Tag *g*) und danach BOS ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die hab ich direkt nach der Prüfung und einer kurzen Beratung unter den Prüfern vom Prüfungsausschußvorsitzenden gesagt bekommen. Das IHK-Zeugnis war dann am Mittwoch auch schon in der Post.

Kam das IHK Zeugnis zu dir nach Hause oder in deinen Betrieb?

Also bei mir haben die Prüfer nur ein kurzes Feedback abgegeben und einer von ihnen hat gemeint das ich mich mit dem Zeugnis überall bewerben kann - so schlecht kanns also nicht gelaufen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - bin glücklich! :bimei

Heute kamen meine endgültigen Prüfungsergebnisse für den Teil A:

Projektarbeit: 73,3 Punkte -> 3

Präsentation: 89,2 Punkte -> 2

------------------------------

81 Punkte

Also ne 2 - habe gedacht, die machen das Fachgespräch nochmal extra, weil ich vermutet habe, dass es etwas schlechter wie die Präsentation ausfällt ... aber ich denke, dass das schon mit rein gerechnet ist.

Ich komm jetzt ingesamt mit der miesen schriftlichen Prüfung auf 73 Punkte also ne 3 :marine

Bin happy - hätte nicht gedacht, dass es doch so gut laufen würde, wenn ich an die depressive Stimmung denke, die ich 3 Monate vor der Prüfung hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BESTANDEN !!!

Seit heute mittag 12:10 Uhr bin ich nun ganz offiziell Fachinformatiker-Systemintegration :D:P Jetzt muss nur noch der Facharbeiterbrief mit der Post kommen, dann ist alles kompletti :)

Ich habe meine Präsentation gestern vor dem 2. Semester mal als Generalprobe voraufgeführt, da klappte alles wie am Schnürchen, ich hab total flüssig erzählt wie ein Märchenonkel, die waren alle zufrieden. Also war ich bester Dinge für heute.

Als ich dann heute in den Prüfungsraum reinging, wars schlagartig vorbei mit der Lockerheit. Ich wurde urplötzlich nervös und regelrecht zitterig. Hab mich bei den ersten paar (Powerpoint-)Folien mehrfach verhaspelt, so dass ich schon dachte jetzt hab ich versch...

Bei der 5. Folie schaltete sich dann plötzlich mein Notebook aus - Akku platt, und ich Trottel hatte während der Rüstzeit aus Nervosität vergessen das Netzteil einzustecken...

Die Prüfer nahmen das aber mit viel Humor...

Als der Rechner wieder lief, klappte es plötzlich wieder ganz flüssig und locker, als hätte sich im Hirn ein Schalter umgelegt.

Das Fachgespräch war auch total kiki. Ich musste DMZ und DNS erklären (also praktisch alles erzählen was ich drüber weiss), und noch ein bissel zum Thema URL / FQD. Das wars.

Aber das Ergebnis hat mich dann umgehauen: Doku 92%, Präsi+Fachgespräch 100%, macht als Endergebnis 96%... also tatsächlich ne EINS :uli

Nach der 89%igen zwei in der schriftlichen Prüfung hatte ich eigentlich gedacht es könnte nicht mehr besser laufen...

So, jetzt muss nur noch ein Job her, das sollte sich doch wohl machen lassen... bis ich was gefunden habe, mach ich erstmal ein paar Module fürn MCSE...

Mal noch ne Frage: kommen auf den Gesellenbrief jetzt zwei Noten oder nur eine??

...gesoffen wird im Übrigen erst morgen, heut abend hab ich erstmal noch nen AAO Clanwar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...