Zum Inhalt springen

Access Verständniss-Problem


fabi84

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Forum-User,

ich versuche gerade eine Datenbank in Access zu machen.

Die Datenbank soll mir die aufgespielte Software auf allen Rechnern in einem Unternehmen aufzeigen.

Ich hab mal folgende Tabellen erstellt:

- eine Tabelle mit 3 Spalten mit dem Namen PCs. Eine Spalte davon beinhaltet den PC-Name, eine andere die PC-Nummer sowie noch eine Spalte die einen AutoWert beinhaltet. Letztere Spalte habe ich als Primärschlüssel deklariert

- desweiteren eine Tabelle mit 2 Spalten, eine Spalte davon beinhaltet einen AutoWert (Primärschlüssel) , die andere beinhaltet den Software-Namen.

jetzt fehlt mir ein bisschen die Verständniss wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.

Vl kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst einmal habe ich eine Frage:

Wieso gibt es in Tabelle 1 einen AutoWert undeine PC- Nummer??

So könnte es doch sein, daß 2 PC's die gleiche Nummer haben, oder???

Mache die PC-Nummer zum Primary Key(Primärschlüssel), das passt (meiner Meinung nach) besser.

Dann hat Tabelle 1 noch zusätlich eine Spalte mit den PK's der Software- Tabelle.

So hat dann z.B. PC 1 die Software 1, 3, 4,9 und 11.

In Tabelle 2 stehen dann die AutoWerte (PK) und die Softwarenamen. Beide Tabellen sind dann über PK der Tabelle 2 verknüpft.

Das wäre meineLösung. Vielleicht gibt es noch eine andere(bessere)??

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinen ersten einwand seh ich ein :) hab ich auch gleich geändert.

nur nochmal zum verständniss bin bissle durcheinander. ich soll den pk der software tabelle als fk in die pd tabelle machen und dann den pk der software mit dem fk verknüpfen?

müsse ich dann nicht in der software tabelle für jeden pc z.B. sie Software 1 in eine einzelne zeile schreiben?

das würde ja dann die 1 Normalform verletzen und i will des ja schon gescheit haben ^^

edit: ich habs aufprobiert. hat so funktioniert, nur müsste ich ja jetzte für jede Software die z.B. der PC 1 hat immer eine Zeile mit der PC-Nr und der Software-Nr schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinen ersten einwand seh ich ein :) hab ich auch gleich geändert.

nur nochmal zum verständniss bin bissle durcheinander. ich soll den pk der software tabelle als fk in die pd tabelle machen und dann den pk der software mit dem fk verknüpfen?

Ja, das wäre (m)ein Vorschlag.

müsse ich dann nicht in der software tabelle für jeden pc z.B. sie Software 1 in eine einzelne zeile schreiben?

das würde ja dann die 1 Normalform verletzen und i will des ja schon gescheit haben ^^

Nein, nicht in der Software- Tabelle. Aber in der PC- Tabelle.

Du hättest also in der PC- Tabelle beispielsweise 5* den Eintrag des PC's 1, aber mit 5 verschiedenen Softwares (??).

Also : Nummer PC SW

1 Hans-Hugo 1

1 Hans-Hugo 4

.

.

.

Anders sehe ich keine Möglichkeit.

Vielleicht hat jemand anders noch Vorschläge??

Edit:Gruenis's Vorschlag ist natürlich besser. Jetzt fällt es mir auch wie Schuppen von den Haaren... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo flons das is ja alle schön und gut dann hätte ich aber die PC-Nr nicht als PK setzen dürfen da der PK ja nicht als selber Wert mehrfach vorkommen darf, soweit ich weiß

an diese zwischentabelle hab ich auch gedacht.

könntest mir das ein wenig mehr erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 3 Tabellen, und zwar "Computer", "Software", "Installation".

Computer:

ComputerNr, Computername

Software:

Id, Bezeichnung

Installation

Id, ComputerNr, SoftwareId

Da ein Programm auf mehreren Computern installiert ist/sein kann, und auf jedem Computer mehrere Programme installiert sind/sein können, spricht man von einer n:m Beziehung. Deshalb brauchst du die Verknüpfungstabelle "Installation".

Guckst du mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalit%C3%A4t_%28Datenbanken%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nee. Mein Vorschlag war ein wenig sch****.

Du würdest dann bei meinem Vorschlag einen zusammengesetzten PK machen. Und zwar aus AuroWert PC-Tabelle und AutoWert SW-Tabelle.

Bei der Zwischentabelle hättest Du einen PK in der PC-Tabelle und einen PK in der SW-Tabelle.

Zusätzlich Tabelle "Installation". Da hast Du einen PK aus AutoWert.

Also Tabelle Installation:

AutoWert PC SW

1 1 1

2 1 4

3 1 9

.

.

.

So in etwa.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 3 tabellen is mir jetzt soweit verständlich.

wenn ich die beziehungen etc gemacht habe und dann in die Tabelle PCs z.B.

springe links dieses + anschaue dann werden mit von der Zwischentabelle jeweilse der Autowert sowie die Software-Nummer angezeigt. Ich will aber nur den SOftware-namen anzeigt bekommen. wie kann ich das ändern?

wenn ich in der SW-Tabelle diese + öffne sollte es mir ja eigentlich anzeigen welche PCs mit der Software die diesen Namen hat installiert sind oder liege ich da falsch?

da kommt leider ein fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm so etwas mit lookup findet es in der hilfe net. ich hab da was mit unterdatenblätter in erinnerung nur leider kann ich mir per unterdatenblätter durch die vorhandenen Beziehungen nur einen Teil der Zwischentabelle (PK_Zwischen und Software-Nummer) anzeigen lassen.

leider aber nich nur den Softwarenamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...