Zum Inhalt springen

Künstliche Intelligenz


Technician

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit Künstlicher Intelligenz (allerdings nur privat und bis jetzt rein theoretisch).

Nun möchte ich auch mal was derartiges programmieren.

Wer von euch hat schon mal etwas in der Richtung gemacht?

Wo bekomme ich im Internet gute Turorials zu LOGO, LISP oder PROLOG?

Gibt es im Internet umsonst derartige Compiler (das hieß irgendwie anders, aber ich weiß nicht mehr genau)?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil mich das so sehr interessiert...

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei- oder viermal habe ich das schon privat probiert. Es ist jedoch nie fertig geworden, obwohl ich jedes Mal etwas weiter gekommen bin. Es ist sauschwer.

Am Wichtigsten ist nach meiner Erfahrung eine _präzise_ Vorplanung von dem, was Deine KI können soll und wie genau das vom Schema her ablaufen soll.

Nimm Dir zum Probieren am Besten erstmal etwas richtig einfaches vor, z.B. einen Pixel auf einem Bildschirm von unten links nach oben rechts wandern zu lassen. Dann legst Du ihm andere Pixel in den gewöhnlichen Weg, die der erste Pixel umlaufen soll. Da wirds dann schon kompliziert.

Welche Art von KI soll es denn werden?

(Unterstützende KI, Strategische KI, "Action" KI, sortierende KI ... )

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tachyoon,

mich interessiert vor allem die Richtung "strategische KI".

Mit welchen Sprachen hast du bisher experimentiert?

Weißt du, wo es Tutorials im Internet gibt?

Wo gibt es einen "Compiler"?

Wenn du ein Projekt hast und du esmir vielleicht mailen könntest, egal wie einfach es ist, fände ich das sehr nett.

Meine E-Mail-Adresse: technician@firemail.de

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Experimentiersprach war und ist pascal. (weils so schön simpel ist)

Strategisch für Computer-Game oder für die Wirtschaft?

Sprachen und Tutorials gibt es, ich kenne auch schon einige. Aber leider nicht für die Sprachen, die Du ganz oben angeführt hast.

Projekte? Hm. Mal schauen, ob Windoof was heile gelassen hat... biggrin.gif Ansonsten muß ich mal nen Kumpel von mir fragen, der hat bestimmt auch noch irgendwo eine Kopie unseres letzten Projektes.

Melde mich dann spätestens morgen wieder

cu

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Sprachen sind logisch, bis wohl auf die, mit der M$ seine Betriebsysteme gebaut hat. biggrin.gif

Im Ernst:

Vorsicht, wähle Deine Sprache nicht nur nach reiner Leistung, Mächtigkeit oder womöglich nach Vorurteil (das ist eine wissenschaftliche Spache, also kann ich damit wunderbar KIs schreiben etc.) !

Dann kannste nämlich Assembler wählen, ist durch und durch logisch und man kann wirklich _alles_ damit machen. Leider nicht unbedingt sooo einfach zu erlernen, bzw. zu überblicken.

Wenn Du bei KI-Programmierung eines brauchst, dann ist es eine übersichtliche, benutzerfreundliche Sprache, die aber auch nicht so schrecklich langsam sein darf (Ich denke da an die große Visual-Reihe). Sonst steigst Du ab einer gewissen komplexität da einfach nicht mehr durch.

btw: Welche Sprache kannst Du denn schon?

CU

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Technician:

Hi,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit Künstlicher Intelligenz (allerdings nur privat und bis jetzt rein theoretisch).

Nun möchte ich auch mal was derartiges programmieren.

Wer von euch hat schon mal etwas in der Richtung gemacht?

Wo bekomme ich im Internet gute Turorials zu LOGO, LISP oder PROLOG?

Gibt es im Internet umsonst derartige Compiler (das hieß irgendwie anders, aber ich weiß nicht mehr genau)?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, weil mich das so sehr interessiert...

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich suche ja vor allem einen Ansatz, wie ich überhaupt an sowas rangehen soll - also wenn möglich eine komplette Anleitung, wie eine einfache KI programmiert wird (mit vollständigem Code!!!). Dann könnte ich "weiterexperimentieren".

Mich würde das für die Sprache C interessieren.

Gibt es da vielleicht auch irgendwelche Bücher?

mfg

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ueber www.google.com --> deutschsprachige seiten mit "ki + grundlagen" oder "ki + skripte" in 10 min nichts gefunden und dann die idee, die kam dadurch der typ (ich) hat sich vor jahren ein buch mit dem titel "mobile roboter" gekauft, also

unter google "mobile roboter" eingegeben und siehe u.a.

http://www.kuenstliche-intelligenz.de/

http://www.elektronikladen.de/robotik.html

technician ich hoffe darunter ist auch das wat du suchst z.b. weiterfuehrende links.

mfg

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...