Zum Inhalt springen

Virenfrage: "Script Failure" Kennt das jemand !?


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hi.

ich hatte bis eben 4 Trojaner auf meiner Platte entdeckt (Trojan.Danmec.A - Trojan.Downloader.Agent.ZM - Trojan.Spy.HTML.Bankfraud.E und Adware.Winad.A), die ich auch erfolgreich gelöscht habe (beim zweiten Scan mit Bitdefender 9 wurden sie nicht mehr angezeigt).

Allerdings hat sich eben, kurz nach des Löschung der Trojaner folgendes auf meinem Bildschirm gezeigt...

http://mitglied.lycos.de/bukker/versch/deskmessage.jpg

Könnt ihr was damit anfangen ?

OS ist Windows XP, SP2, alle Update installiert

Security: Bitdefender 9 Prof Plus

Danke euch schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann gleich mal das System neu aufspielen.

Und dann bitte keine 0815-Schnellmaleben-Installation, sondern eine die den Namen auch verdient.

Damit meine ich:

1. Keine Adminberechtigungen fuer die taegliche Arbeit

Leider werden Benutzer beim XP-Setup automatisch zu Administratoren. Damit wird bei jedem Browserzugriff/MSN/etc. Tuer und Tor zu Deinem System geoeffnet.

Der Administrator ist ausschliesslich fuer das Installieren/Deinstallieren von Software/Hardware da. Alles andere geht mit eingeschraenkten Rechten.

Richte Dir nach der Installation einen eingeschraenkten Benutzer fuer die taegliche Arbeit/zum Spielen ein.

Bei hartnaeckiger Software, die anscheinend nur mit Adminrechten laeuft, analysiere die Zugriffe mit RegMon und FileMon und setze die benoetigten Berechtigungen auf dem Dateisystem und in der Registry. Temporaere Adminberechtigungen kannst Du mit dem ct-Skript machmichadmin setzen.

2. Der Dienst Automatische Updates

Auf keinen Fall deaktivieren, sondern immer starten und konfigurieren.

V.a. auf den Einsatz von angeblichen Optimierungstools wie XP AntiSpy, TuneUp und dergleichen verzichten

3. Regelmaessige Systempflege

- Manuelle Windows Updates

- Virenscanner-Updates

- Updates Deiner Anwendungen

4. Aktueller Virenscanner

Ein Virenscanner ist nur so gut wie seine Erkennungsmechanismen.

D.h. ein Virenscanner, der nicht tagesaktuell ist, ist genauso hilfreich wie kein Virenscanner.

5. Beim Surfen und Emailen Gehirn einschalten

NIE unbekannte Links/Emails/Anhaenge oeffnen

6. Alternativen nutzen

Wenn moeglich auf den Einsatz des Internet Explorers und auf Outlook verzichten und Alternativprodukte (z.B. Firefox) nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese meldung hatte ich auch... lag meiner meinung nach am winamp... hab den komplett deinstalliert (inkl. programmverzeichnis und dateien im win verzeichnis löschen) und neu installiert und seitdem kommt das nicht.... trat nämlich direkt nach nem winamp update zum ersten mal auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer der sichere und oft auch der schnellere Weg, ein befallenes System neu aufzusetzen.

...

Nur das System oder alle Partitionen?

Also ums klar zu sagen, ich hab (weil ich ausversehen mal zwei platten als primary master an selben bus gehängt hab)

C:\ mit Programmen und Spielen

D:\ als Ablage div. Dateien - Hier hab ich Trojaner gefunden

E:\ Windows

reicht es nun, nur E:\ zu formatieren und Windows neu zu installieren oder muss ich D:\ (oder vllt sogar noch C:\) auch platt machen?

EDIT:

Ach, ganz vergessen: Die Trojaner wurden laut BitDefender in die Quarantaine gesteckt, welche ich dann gelöscht hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ganz sicher zu gehen, würd ich alles formatieren... Wobei du lieber nicht auf mich hören solltest. Ich bin eh Mr. Radikalkur.

Und zum Fehler "Guru Meditation":

So 'nen Fehler hab ich das letzte Mal vor 14 Jahren gesehen: Auf meinem Amiga 2000!

Wahnsinn, was es nicht noch so gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh,... als erstes sorry dass ich nix von mir hab hören lassen.

Irgendwie wurde ich nicht per Email informiert, werd gleich mal schauen ob ich nicht vergessen habe, meine neue Emailadresse einzutragen, was ich aber befürchte...

Danke auch für die Menge an Info´s die nun in dem Thread stecken :)

@ hades:

Du hast geschrieben, dass nicht mit Adminrechten bearbeitet werden soll.

Wenn ich nun aber bereits als Admin alles installiert habe und auch alle Programme installiert habe und nun einen neuen Benutzer ablege, so hat dieser ja nicht den gleichen "Background" an Programmen und Einstellungen zur Verfügung, die ich mir als Admin schön säuberlich zurecht gelegt habe (Beispiel Desktopverknüpfungen, Startleiste mit Programmen,...).

Bekomm ich die Sachen nachträglich in den neuen Benutzer gelegt, oder wird des irgendwie komplizierter? Normalerweise sollten die Programme ja für "alle Benutzer" installiert werden, doch wird dies tatsächlich gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun einen neuen Benutzer ablege, so hat dieser ja nicht den gleichen "Background" an Programmen und Einstellungen zur Verfügung, die ich mir als Admin schön säuberlich zurecht gelegt habe (Beispiel Desktopverknüpfungen, Startleiste mit Programmen,...).

Bekomm ich die Sachen nachträglich in den neuen Benutzer gelegt, oder wird des irgendwie komplizierter? Normalerweise sollten die Programme ja für "alle Benutzer" installiert werden, doch wird dies tatsächlich gemacht?

zu Abs. 1 ) Stimmt, er hat nicht den gleichen Background, aber wenn man 1 Stunde investiert, hat man ihn wieder und kann dann seelenruhig arbeiten

zu Abs.2 ) Er kann, sofern die installation für alle gemacht wurde auf jede SW zugreifen. Sofern nur für Admin zu nutzung installiert, musst du die Freigaben bearbeiten (siehe Punkt 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...