Zum Inhalt springen

Frage zu Digital Sat


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe gestern versucht bei meinen Eltern Digital Sat einzurichten. Bisher hatten sie eine analoge Sat-Anlage mit einem Verteiler für 4 Zimmer.

Ich habe als erstes die komplette alte Sat Schüssel durch die neue getauscht und einfach die alten Kabel an das neue LNB angeschlossen. Also von der Antenne zum Verteiler. Ich hatte auchgleich Bild.

Signalstärke: 80%

Signalqualität: 70%

Allerdings hat sich nach intensiverem Gerbauch durch meine Schwester herrausgestellt dass einige Kanäle (ProSieben, Sat.1) am Digitalen Reciver im Wohnzimmer nicht mehr verfügbar sind, sobald die anderen beiden analogen Reciver eingeschaltet sind. Schate ich einen analogen Reciver ab, geht es am Digitalen wieder.

Woran kann es liegen? Muss ich evtl den Verteiler tauschen?

Is vielleicht das falsche Forum hier, aber Ihr Fi's wisst doch fast alles :)

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteiler?!?

Also, normalerweise gehen 4 Kabel vom LNB weg - und diese dann entweder einzeln zu jedem Receiver oder alle vier in einen Multischalter (ich vermute, damit meinst du Verteiler) und von dort aus dann zu jedem Receiver ein Kabel. Natürlich muss der Multischalter digitaltauglich sein, um digitale Programme empfangen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach also brauche ich da einen neuen... :beagolisc

Aber das Digitalprogramm geht ja wenn nur ein anderer Reciver läuft.

Es findet alle 400 und ein paar zerquetschte Kanäle und auch DolbyDigital läuft.

Ich vermutete dass jeder zusätzlich eigeschalteter Reciver ein bisschen Signalqualität kostet. Und da es bei digitalem TV kein Rauschen mehr gibt, sondern nur an oder aus dachte ich dass es durch diese Verluste das Signal zu schlecht für Digital ist.

Hab gehofft ich könnte einen Signalverstärker oder sowas benutzen...

Weißt Du wo ich so ein digitalen Multischalter her bekomme und was das kostet? Gibts sowas im Meida Markt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da bestimmt. Preis weiß ich nicht. Aber hat dein LNB denn 4 Ausgänge? (denn es gibt auch Digital-LNBs mit weniger Ausgängen - die sind nicht für einen Multischalter geeignet!)

Ich vermute eher, dass dein Multischalter nur zwei Ausgänge (also die hin zu dem LNB) hat und wenn dann beide belegt sind (bspw. durch die analogen Receiver) er einfach "dicht" macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja mal richtig SCHEI**E!!!

Also es ist so dass bei dem analogen LNB auch nur 2 Kabel dran waren und da liefen ja auch 3 Reciver. Und da hab ich halt einfach diese beiden 2 Kabel an das digitale LNB gemacht. In der Hoffnung dass es läuft.

Du meinst, ich brauch ein neues LNB und ein neuen Multischalter? :( Wo ist das Smily, das heult???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Für analogen Empfang braucht man 2 Kabel. Für digitalen Empfang braucht man auch zwei Kabel. Wenn du nun analog und digital mixt, brauchst du vier Kabel. (edit: Ich glaube sogar, dass digital vier Kabel braucht - bin mir aber nicht sicher!)

Du kannst auch, wenn du nicht so viele Receiver hast, ein LNB mit entsprechenden Anschlüssen kaufen (ich glaube, die Teile gibt es mit bis zu 8 Anschlüssen) und direkt mit den Receivern verbinden. Dann brauchst du gar keinen Multischalter mehr.

noch mal edit: jau, die gibts: http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=LNB%20OCTO%20SWITCH;START=0;END=16;FAQSEARCH=Octo-LNB%20f%FCr%208%20Teilnehmer%20z.%20direkten%20Anschluss;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein lnb also der digitale 4 ausgänge hat, dasnn kann das auch ganz entspannt ein quad lnb sein an den du direkt 4 endgeräte anschließen kannst und zwar OHNE Multischalter

Ich hoffe ich verwechesel da nichts, sollte aber so sein ....

BlueMaster

Musst halt genau gucken was du hast und was du willst °L°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn Du brauchst für Digital mindestens 4 Kabel, es sei denn Du nutzt nur je ein Gerät pro Anschluss am LNB (2fach LNB = 2 Reciever). Mit 4 Kabeln kann man dann einen Multischalter dahinterhängen und auch mehr als 4 Endgeräte anschließen. Aber diese 4 Kabel braucht mn. Wir hatten dieses Probelm auch (wollten gerne 3 Geräte an ein 2fach LNB anschließen mit Multischalter dazwischen). Wir haben uns deswegen ein 4fach LNB gekauft.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...