Zum Inhalt springen

Projektantrag Nagios bitte anschauen + Bewerten


Gast TobberT

Empfohlene Beiträge

Bei der Firma xxx soll ein Überblick über den Zustand von Diensten und Systemen für die Information über Probleme im Netzwerk erzielt werden.

Als Lösung soll die Open-Source-Software Nagios zum Einsatz kommen damit können sämtliche Ressourcen des Netzwerkes überwacht werden.

Ziel ist es Netzwerkprobelme bei Auftreten eines Ausfalls schnell zu erkennen bzw. zu beseitigen, damit die Verfügbarkeit des Netzwerkes und die Zufriedenheit der Benutzer steigt. Dies geschieht über eine rechtzeitige Benachrichtigung des Systemadministrators damit er schnell einschreiten kann außerdem wird eine Vereinfachung bei der Fehlersuche im Netzwerk erreicht und bringt dadruch eine Entlastung des Administratorteams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, das ist ein Spass oder??

2 Sachen:

Ich bin ganz neue hier, aber dein Post ist irgendwie nicht ganz vollständig. Was für einen Ausbildungsberuf ist das denn usw. diese Informationen fehlen ja total...

Also ich habe auch gerade meinen Antrag losgelassen und da geht es auch um den Einsatz von Nagios. Zur Überwachung von Leitungsverfügbarkeiten. Mein Antrag umfasst aber mal eben 5 A4 Seiten incl. der Erklärung) und nciht nur 10 Zeilen.

Ich würde mir noch mal ein paar Gedanken über die Analys Soll Konzept Zeitplanung usw. machen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dir das hier alles vorgekaut wird ?!

Kannst das ganze ja aml ergänzen.

BlueMaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmhm versteh nicht so ganz das soll ja nur eine Projektbeschreibung sein und nicht mehr? Ist und Soll Anaylse mach ich doch dann im Projekt selber...? und mein Ziel hab ich ja angebeben?

Ja *g* dann schreib nen Roman über 5 Seiten es geht um eine Projektbeschreibung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sorry für doppel Post hab ja was vergessen :(

KURZE PROJEKTBESCHREIBUNG

Bei der Firma xxx soll ein Überblick über den Zustand von Diensten und Systemen für die Information über Probleme im Netzwerk erzielt werden.

Als Lösung soll die Open-Source-Software Nagios zum Einsatz kommen damit können sämtliche Ressourcen des Netzwerkes überwacht werden.

Ziel ist es Netzwerkprobelme bei Auftreten eines Ausfalls schnell zu erkennen bzw. zu beseitigen, damit die Verfügbarkeit des Netzwerkes und die Zufriedenheit der Benutzer steigt. Dies geschieht über eine rechtzeitige Benachrichtigung des Systemadministrators damit er schnell einschreiten kann außerdem wird eine Vereinfachung bei der Fehlersuche im Netzwerk erreicht und bringt dadruch eine Entlasung des Administratorteams.

PROJEKTABLAUF/ZEITPLANUNG

- Analyse des Ist-Zustands 2

- Ermitteln welche Dienste bzw. Systeme überwacht werden sollen 3

- Erstellen eines Sollkonzepts 3

- Installation von Nagios 4

- Konfiguration von Nagios 11

- Test 2

- Übergabe an den Projektleiter 2

- Dokumentation 9

- Gesamtstunden 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also möglicherweise habe ich was falsch verstanden, das thema vom thread ist doch projektantrag und nicht nur kurzbeschreibung.

bei mir wird im onlineportal folgendes beim Antrag verlangt

1. Projektbezeichnung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

1.2 Ist- Analyse

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

3.2 Hauptaufgaben auflisten

3.3 Teilaufgaben auflisten

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Und eben nicht nur eine Kurzbeschreibung ......

Ich habe als Informatikkaufmann auch ein Projekt mit Nagios, ist auch ein "Installationsprojekt" bei dem ich aber auch einige Sachen vorher untresuche um die Arbeitsabläufe zu verbessern

Hier mal meine Zeitplanung:

Einarbeitung 2 Stunden

Ist-Analyse 4 Stunden

Soll-Konzept 4 Stunden

Planung 3 Stunden

Installation 6 Stunden

Funktionstest 2 Stunden

Auswertung 4 Stunden

Einweisung 2 Stunden

Erstellung der Projektdokumentation 7 Stunden

35 Stunden

Ich habe aber auch nur wenige Dienste die ich mit nagios untersuche Ca 20 und die sind alle ohne plugin programmierung umzusetzen

BlueMaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosser Fehler, wie so oft:

Legt euch bitte nicht schon im Projektantrag auf eine bestimmte Lösung fest, hier in diesem Fall Nagios.

Ihr verbaut euch eure komplette Evaluation. Rauszusuchen, welche Parameter untersucht werden sollen, ist eine Soll-Analyse, keine Evaluation.

Evaluation heisst: WIE kann ich das ZIEL erreichen? WELCHE verschiedene Lösungsansätze gibt es? WELCHE Lösung ist für den Auftraggeber optimal? Hier Kosten und Nutzen nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen wie das bei mir ist ..... die Entscheidung die Software auszuwählen wurde schon vor meinem Projekt beschlossen

Ich habe also garkeinen Einfluss darauf welche Software ich verwende.

Mein Schwerpunkt liegt auf einer Vorher - Nachher Analayse/Vergleich. Ich prüfe wie der jetzige Ablauf ist, installiere und konfiguriere Nagios und dann guck ich was am sich am Arbeitsablauf geändert hat bzw. durch neuformulierung der Arbeitsabläufe geändert werden kann bzw. muss

Ich dachte das ist eine ganz ordentliche Lösung für einen Infokaufmann

BlueMaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke für den hinweis, aber wenn ich erst noch eine eintscheidung für die software begründen muss dann sprengt das bestimmt meinen zeitrahmen.

Meine firma nutzt das tool schon in anderen bereichen und ich soll das jetzt bei uns für teile vom rz einsetzen um bestimmte abläufe zu vereinfachen

werd mal mit meinem ausbilder sprechen was da zeitlich noch zu machen ist

BlueMaster (Info kaufmann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen .. ich habe mich auch noch mal hingesetzt ....

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das als kurze Übersicht (Ist noch nicht der Projektantrag) okay ist. Ich bin allerdings kein FaSi sonder Informatikkaufmann.

Ziel des Projekts

Hochverfügbarkeit der Leitungen um die Arbeit Betrieb sicherzustellen

Verkürzung der Reaktionszeit bei Problemen und Leitungsausfällen

Engpässe und Ausfälle vorzeitig erkennen und verhindern

Überprüfung der vertragliche zugesicherten 99,8 % Verfügbarkeit

Anforderungen:

Installation auf einem FreeBSD 6.0 mit Apache2

Überwachung von der Bundesverwaltung aus

Webinterface für Administratoren

Emailbenachrichtigung in 2 Eskalationsstufen

Flexible Anpassungsmöglichkeiten an neue Anforderungen

Einschränkungen

Vorzugsweise OpenSourceSoftware

Geringer Schulungsaufwand für Administratoren

Erforderliche Aktivitäten nennen

Informationsbeschaffung/Anforderungsspezifizierung (2)

Ist-Analyse (4)

Vergleich von verschiedenen Programmen zur Leitungsüberwachung (3)

Entscheidung für ein Programm

Informationsbeschaffung zum Programm (2)

Planung (2)

Basisinstallation (2)

Konfiguration der Installation gem. Anforderungen (4)

Funktionstest (2)

Bewertung (4)

Programmdokumentation (9)

Das Projekt umfasst die Auswahl der Software, das Zusammenstellen der zu über-wachenden System, die Installation und Konfiguration, dass testen und abschließend das System zu bewerten und die Arbeitsabläufe anpassen zu können.

Die Zahlen in der Klammer sind so in etwa die Zeiten fürdie Bearbeitung

BlueMaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal so am Rande ... klar können wir Vorgaben von unseren Ausbildern für das zu erfüllende Projekt bekommen ... aber heisst das noch lange nicht, dass dies 1:1 so in den Projektantrag zu schreiben ist.

Unser Abschlussprojekt soll unser Verhalten, unser Können & Wissen, und unser Umsetzungsvermögen von zukünftig auf uns wartende Projekte überprüfen und reflektieren.

Es geht darum, dass ein Projekt entsprechend den Prüfungsverordnung aufgebaut und so nahe an der Realität erscheint, wie nur möglich.

Dies erfordert in gewisser Weise etwas Kreativität im Aufbau und der Umsetzung des Projektes (und -antrages), da dies wenn mans genau nimmt nie 100% realisierbar ist. Denn ... sehr häufig geben Ausbilder "Themen" vor - die Themenfindung ist ja schon schwer genug - und ebenso hat ein Prüfling auch nur ein bestimmtes Repertoire an Kenntnissen und z.B. Programmiersprachen, Frameworks, etc., so dass von vornherein schon der komplette Lösungswegs für das Projekt eigentlich schon feststeht.

Was aber dabei bedacht werden muss:

Das Projekt muss so dargelegt werden, als ob.

Und je näher man selber sein Projekt in diese Richtung hangeln kann, desto besser ... denn je weniger Fake an der ganzen Sache ist, desto leichter fällt einem die Umsetzung und Präsentation :D.

Also ... immer schön an die Vorgaben und an den Meta-Plan halten.

Neue revolutionäre Ideen wie ein Projektantrag aussehen könnte *g*, sind glaube ich - ohne ein hohes Maß an Risiko einzugehen - fehl am Platz.

>>Masaru<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...