Zum Inhalt springen

[VB6] True DBGrid von Component One


GT3RS

Empfohlene Beiträge

Aloha,

bin grad dabei ein Projekt vom normalen Windows DataGrid auf das True DBGrid von Component One umzurüsten, weils einfach mehr kann.

Das Problem ist, dass sich in der Hilfe die Links nicht wirklich anklicken lassen. Soweit ich das gesehen habe, braucht man für das Grid so ein Data-Steuerelement, wie es standardmäßig in VB6 eingebunden ist. Hab mal versucht, das Beispielprojekt was in der Hilfe steht nachzubauen aber das geht auch nicht, weil dieses dämliche Data-Dingen meine Access Datenbank net erkennen will.

Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit gemacht?

Im Endeffekt will ich des Ding halt befüllt haben und hinterher die Auswahl der angezeigten Daten noch über SQL-Statements bestimmen. Des mach ich aber alles übers Recordset, also erstmal würd ich das Teil gerne befüllt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

entweder Du gehst über die Datasource Eigentschaft:


Dim Rs     As ADODB.Recordset

Dim sSQL As String


sSQL = "SELECT * FROM DeineTabelle"

Set Rs = New ADODB.Recordset

Call Rs.Open(sSQL,DeineActiveConnection, adOpenDynamic, AdLockBatchOptimistic)


With DeinTrueDBGrid

     Set .DataSource = Rs

End With

oder füllst das Ding per Hand (also .col.add oder so ähnlich).

Habe die Komponenten leider grad nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal dieses Data-Steuerelement weggelassen weil das glaub ich nur für DAO und nicht für ADO ist. Und das ADO-Steuerelement will das DataGrid nicht erkennen.

Also ungebundenes DataGrid atm.

Spalten einfügen geht auch über die Properties von dem Dingen aber der zeigt mir irgendwie nix an.

Hab momentan das hier da stehen:

Set TDBGrid1.DataSource = rst

TDBGrid1.Columns(0).Visible = True

Set TDBGrid1.Columns(0).Value = rst!Name

Aber der will mir das nicht füllen. Das ist totaler **** ich bin voll am verzweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apex True DBGrid, ist glaub ich sogar die gleiche Firma wie Component One (hieß vorher Apex und jetzt Component One) aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund funktionierts mit dem Apex, nicht aber mit dem C1. Scheinen aber trotzdem fast die gleichen Grids zu sein.

btw. is das in deinem Ava n Civic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...