Zum Inhalt springen

SBS 2003 gemeinsame Internetnutzung


nefertari05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei einen SBS 2003 aufzusetzen. Ich musste das Setup unterbrechen um eine 2. Netzwerkkarte einzubauen. Nun bekomme ich immer die Meldung:

SBS 2003 unterstützt keine gemeinsame Nutzung des Internets.

Hää?

Wenn ich nun in die Eigenschaften der LAN-Verbindung gehe, habe ich aber keinen Menüpunkt für "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung"...

Ich habe bereits das Win2003 SP1 installiert. Die eine Karte hat eine feste IP bekommen und die andere Karte hat eine Lokale IP bekommen. Ich weiß nicht weiter, da ich nun den Server nicht zu Ende konfigurieren kann!

Hat bitte jemand von Euch eine Idee?

Gruß,

Nefertari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Welche Version?
  2. Der SBS hat doch gemeldet das er die gemeinsam genutzte Internetverbindung nicht unterstützt, weshalb sollte diese dann in den eigenschaften vorhanden sein?
  3. Die Bereitstellung einer Internetverbindung über den SBS geht mit dem ISA der im Premium enthalten ist und dann auch installiert werden muss

ansonsten siehe auch hier:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=88870

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn ich das SP wieder deinstalliere, kann ich den Server zu Ende konfigurieren und er fragt mich ganz normal, welcher Karte was zugeordnet werden soll. Ich habe die Standardversion von SBS 2003.

Ich habe nach langem googlen folgendes gefunden:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=25c9c9df-ba0e-4b1c-b6cc-21cfeadbedd0&DisplayLang=de

Aber dieser Bugfix schafft auch keine Abhilfe. Außerdem habe ich ja auch nie gesagt, dass eine gemeinsame Nutzung erfolgen soll...

Wenn Windows diese Einstellung stört (weshalb er ja anscheinend das Setup nicht weiter ausführen möchte) würde ich diese Einstellung gerne deaktivieren. Was ich aber nicht kann, da die Einstellung im Reiter fehlt... Und ohne das SP gibt es keine Probleme!

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können?!?

Ich werde das Setup einfach ohne SP fortsetzen und dann anschließend wieder installieren. Hoffentlich kommt es dann nicht zu komplikationen.

Schöne Grüße,

Nefertari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SBS2003 Standard Edition = eine Netzwerkkarte zwingend vorgeschrieben; zwei koennen - muessen aber nicht - eingesetzt werden

SBS2003 Premium Edition = zwei Netzwerkkarten zwingend vorgeschrieben

Achtung:

SBS 2003 erst zu Ende installieren

Erst danach kommen die einzelnen Komponenten des SP1 drauf

Es gibt im SBS keine Internetverbindungsfreigabe, da auf dem SBS automatisch der DHCP-Server installiert wird.

Auch ist ein DC ein denkbar unguenstiger Ort fuer eine Internetverbindungsfreigabe, auch beim SBS.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plane bitte beim SBS SP1 2-3 Neustarts und ca. 2h Installationszeit ein.

Vorher auf CD bestellen (2 CDs) oder alle 5 Downloads vorher downloaden.

Durchfuehrung nur direkt am Server, nicht per RemoteDesktop.

Bitte lesen:

http://www.smallbizserver.net/tabid/266/articleType/ArticleView/articleId/68/How-to-install-Service-Pack-1-for-SBS-2003.aspx

Eine ausfuehrlichere Anleitung inkl. aller im Vorfeld zu planenden Schritte sowie aller Effekte, die nach der Installation vom SBS 2003 SP1 erscheinen koennen, gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...