Zum Inhalt springen

Gruppenarbeit als Schulaufgabe werten


=fisi85=

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich wieder in der Berufsschule. Ist so ziemlich das allerletzte. So viel Dummheit und Unfähigkeit! Sowohl auf der Lehrer- wie auch auf der Schülerseite. Naja, was bleibt einem anderes übrig?

Wie auch immer, auf jeden Fall werden bei uns jetzt in zwei Fächern Gruppenarbeiten als Schulaufgaben gewertet.

Halllloooooooo??? Das gibts doch wohl nicht - da hat man die größten Dumpfbacken (die 1. faul sind und 2. keinen Plan haben) in der Gruppe und alle bekommen die GLEICHE Note? Es kann doch nicht sein das meine Note dadurch schlechter wird, dass ich mit unfähigen Leuten in der Gruppe bin, oder?

Ist das wirklich erlaubt?

Ist es bei euch auch immer so das unter TEAM-Arbeit "toll, ein anderer machts" verstanden wird?

ich bin so sauer!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts doch wohl nicht - da hat man die größten Dumpfbacken (die 1. faul sind und 2. keinen Plan haben) in der Gruppe und alle bekommen die GLEICHE Note? Es kann doch nicht sein das meine Note dadurch schlechter wird, dass ich mit unfähigen Leuten in der Gruppe bin, oder?
Ich kann mir vorstellen (und weiss aus eigener Erfahrung), dass so etwas äußerst demotivierend sein kann. Sowas kann man aber auch als lehrreiches Beispiel nehmen - auch im Berufsleben passiert es immer wieder, dass du in einem Team arbeiten musst, dass in sich nicht wirklich ausgeglichen und optimal zusammengestellt ist. Kurz: Die gleiche Situation, die du jetzt auch hast - die Arbeit bleibt an dir hängen. Da kannst du dich auch nicht hinsetzen und sagen "Tut mir leid Chef, die Aufgabe haben wir nicht geschafft, weil die anderen zwei totale Pfeifen sind". Das heisst je nach Chef wird es vielleicht funktionieren, bei manch anderem färbt der schlecht Beigeschmack - egal, wie man es dreht und wendet, trotzdem (auch) mit auf dich ab.

Versuch also das beste draus zu machen.

Ist das wirklich erlaubt?
Selbst wenn es nicht erlaubt wäre (wovon ich nicht ausgehe) - was willst du machen? Vor Gericht gehen? Prozessieren? Dich an eine höhere Stelle wenden? Bis du da irgendwas erreicht hast ist deine Ausbildung längst vorbei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann nur sagen das unsere Berufsschullehrer das immer so gehandhabt haben, das sie einer Gruppe eine Gesamtpunktzahl gegeben hat und diese dann wenn sie wollten entweder jedem den gleichen Anteil der Punktzahl geben oder auch anders verteilen. Und das hat eigentlich immer gut geklappt. so hatte dann z.B. bei uns die Gesamtgruppe mal ne 2 bekommen aber wir haben und geeinigt, dass einer der net viel gemacht hat ne 3 bekommt und jemand anderes dafür ne 1.

Vielleicht solltest du das System deinen Lehrern mal vorschlagen.

gruß Mafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllloooooooo??? Das gibts doch wohl nicht - da hat man die größten Dumpfbacken (die 1. faul sind und 2. keinen Plan haben) in der Gruppe und alle bekommen die GLEICHE Note?

Bei solchen Problemen kann ich nur empfehlen: Such Dir Gruppenmitglieder, die zuverlässig sind und nicht alle Arbeit bei Dir abladen. Falls es im Kurs gar niemanden geeigneten gibt, dann mach die Arbeit Deiner Gruppe zwar alleine, aber kommuniziere diesen für Dich erhöhten Arbeitsaufwand gegebenenfalls auch gegenüber dem Lehrer.

Sonst frag, ob Du durch eine (mündliche) Zusatzprüfung Deine Note verbessern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...