Zum Inhalt springen

FiSi - erst Abitur nachholen?


Scoff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurzer Lebenslauf:

Abitur Anfang der 11ten abgebrochen,

direkt Tischler gelernt,

nebenbei "Technischer Fachwirt" gemacht

Arbeitslos

nun Zivildienst und momentan Urlaub.

Da ich nun endlich Zeit habe möchte ich in diesen Wochen fleißig Bewerbung rausschicken. Das kann zwar schon etwas spät sein, aber versuchen kann ich es ja trotzdem.

Nun habe ich allerdings Angst das mir das Abitur fehlt und bin am überlegen ob ich es nicht nachholen soll. Es ist zwar auch so möglich eine Ausbildung zum FiSi zu machen aber eventuell verbaue ich mir ja mit dem fehlenden Abitur ja spätere Weiterbildungschancen.

Nun ist mir aber nicht danach das ganze an einer Abendschule zu machen, sondern Volltags innerhalb eines möglichst kurzen Zeitraums.

Was gibt es da für Wege? Eventuell sogar die FiSi Ausbildung und nebenbei das Abitur?

Gruß,

Scoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass du Abi nachmachen musst, nur um eine Chance als FiSi zu haben. Zumindest wenn du es geeignet darstellen kannst, dürfte der technische Fachwirt (was ist'n das eigentlich?) für einen Ausbildungsbetrieb auch einigermaßen was zu sagen haben. Und bedenke, dass du - anders als manche Azubis, die frisch vom Gumminasium kommen - schon gelernt hast, zu arbeiten. Dass du "nebenbei" noch ein Handwerk beherrscht, kann auch Deine Vielseitigkeit unterstreichen. Also abgesehen davon, dass es wirklich etwas spät sein könnte, sind deine Chancen gar nicht soo schlecht wie du vielleicht denken magst.

Was dich aber nicht davon abhalten muss, doch noch Abi zu machen... spätestens wenn dich einmal die Lernwütigkeit gepackt hast, und du noch ein Studium draufsetzen magst, wird sich dir wieder die Frage stellen, wie an Abi kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...