Zum Inhalt springen

verspäteter Einstieg in die Ausbildung


manic_olli

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe heute zufälliger- und glücklicherweise ein Ausbildungsangebot bekommen und hätte die Möglichkeit, direkt in der nächsten Woche als Fachinformatiker für Systemintegration ins laufende Ausbildungsjahr einzusteigen. Bisher studiere ich im 3. Semester das Fach Angewandte Informatik und musste mit Bedauern feststellen, dass meine Mathekenntnisse einfach nicht ausreichen.

Nun stellt sich mir die Frage nach den Inhalten, die ich in der Berufsschule für den Anfang nachzuholen hätte. Hat jemand von euch vielleicht einen aktuellen bzw. allgemeinen Lehrplan, der im 1 Ausblidungsjahr vermittelt wird ?

Zudem würde mich interessieren, wann der ganze Stoff in Form von Prüfungen abgefragt wird und wie lange die Ausbildung bisher schon läuft.

Wäre für schnelle Antworten sehr sehr dankbar, da ich nächste Woche schon umziehen muss und wahrscheinlich erstmal ohne Inet-Anschluss da stehe... out of topic: Wenn jemand zufällig aus Düsseldorf kommt und mir da ein WG-Zimmer vermitteln könnte, wäre das optimal :D .. Gruss an alle... le manic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuersteinmal Gückwunsch zum gefundenen Ausbildungsplatz. Ein Kollege von mir hat ebenfalls erst während des Ausbildungsjahres angefangen. Prinzipiell ist das eher problemlos denke ich.

Als erste Anlaufstelle sind sicherlich die Berufsschullehrer und Mitschüler zu nennen. Die müssten Dir mit entsprechenden Material weiterhelfen können, bzw. Unterlagen zum kopieren bereitstellen. Eine direkte Antwort will ich Dir nicht geben, da ich nicht weiss wie gross da die regionalen Unterschiede sind.