Zum Inhalt springen

verspäteter Einstieg in die Ausbildung


manic_olli

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe heute zufälliger- und glücklicherweise ein Ausbildungsangebot bekommen und hätte die Möglichkeit, direkt in der nächsten Woche als Fachinformatiker für Systemintegration ins laufende Ausbildungsjahr einzusteigen. Bisher studiere ich im 3. Semester das Fach Angewandte Informatik und musste mit Bedauern feststellen, dass meine Mathekenntnisse einfach nicht ausreichen.

Nun stellt sich mir die Frage nach den Inhalten, die ich in der Berufsschule für den Anfang nachzuholen hätte. Hat jemand von euch vielleicht einen aktuellen bzw. allgemeinen Lehrplan, der im 1 Ausblidungsjahr vermittelt wird ?

Zudem würde mich interessieren, wann der ganze Stoff in Form von Prüfungen abgefragt wird und wie lange die Ausbildung bisher schon läuft.

Wäre für schnelle Antworten sehr sehr dankbar, da ich nächste Woche schon umziehen muss und wahrscheinlich erstmal ohne Inet-Anschluss da stehe... out of topic: Wenn jemand zufällig aus Düsseldorf kommt und mir da ein WG-Zimmer vermitteln könnte, wäre das optimal :D .. Gruss an alle... le manic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuersteinmal Gückwunsch zum gefundenen Ausbildungsplatz. Ein Kollege von mir hat ebenfalls erst während des Ausbildungsjahres angefangen. Prinzipiell ist das eher problemlos denke ich.

Als erste Anlaufstelle sind sicherlich die Berufsschullehrer und Mitschüler zu nennen. Die müssten Dir mit entsprechenden Material weiterhelfen können, bzw. Unterlagen zum kopieren bereitstellen. Eine direkte Antwort will ich Dir nicht geben, da ich nicht weiss wie gross da die regionalen Unterschiede sind.

In der BS sind Leistungsnachweise in der Form von Schulaufgaben und mündlichen Leistungen abzuliefern (letztere sind entweder Stegreifaufgaben oder halt mündliche Abfragen). In der Regel machen es sich die Lehrer mit den Exen bequem. Da Du ja erst später kommst, geben dir faire Lehrer vermutlich eine Galgenfrist und verzichten möglicherweise darauf, dass Du in der ersten Woche gleich eine angesetzte Schulaufgab mitschreiben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...