Zum Inhalt springen

Mitarbeiter Qualitätssicherung


mhel

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder ein Jobangebot vom AA bekommen aber ich habe nicht so wirklich eine Ahnung um was es da genau geht:

- Mitarbeiter Qualitätssicherung von Softwareprodukten

- Erstellen und Pflege von Testfällen

- Durchführung von Softwaretests

- Erstellen, Pflege und Administrieren von Test Datenbanken

- Batch Verarbeitung

Seh ich das jetzt richtig das es da neben den Datenbanken eher den ganzen Tag ums programieren geht? Als FISI vielleicht nicht ganz so gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder ein Jobangebot vom AA bekommen aber ich habe nicht so wirklich eine Ahnung um was es da genau geht:

- Mitarbeiter Qualitätssicherung von Softwareprodukten

- Erstellen und Pflege von Testfällen

- Durchführung von Softwaretests

- Erstellen, Pflege und Administrieren von Test Datenbanken

- Batch Verarbeitung

Seh ich das jetzt richtig das es da neben den Datenbanken eher den ganzen Tag ums programieren geht? Als FISI vielleicht nicht ganz so gut ...

Also ich würde sagen:

zum ersten "-": Das ist die Stellenbeschreibung

zum zweiten "-": Testfälle für verschiedene Methoden oder der kompletten Anwendung definieren, testen und ggf. als falsch geglaubte Testfälle bereinigen, pflegen. Kannst dir das folgendermassen vorstellen: Hast eine Anwendung vor dir und was passiert, wenn ich in TextBox2 wo ein Double rein muss "abc" reinschreib. Reagiert die Anwendung richtig oder schmiert sie ab. Das eben genannte Beispiel dann in vielen Kombinationen usw.

Man könnte es auch professioneles Testen einer Anwendung nennen.

zum dritten "-":Ups, habe ich eben schon geschrieben.

zum vierten Punkt:Die Testfälle kommen in eine Datenbank, um sie mit Punkt 5 zusammen automatisiert ausführen zu können. Schließlich kann es sein, dass die Anwendugn angepasst/erweitert werden muss und dann will man ja nicht nochmal alle Testfällte abarbeiten und mehrere Tage arbeit da reinstecken. Das nennt sich dann auch "Unit-Tests".

Batch-Verarbeitung = automatische Verarbeitung der Testfälle.

Die Stelle ist also einfach ausgedrückt Softwaretester: Sprich, die Software kommt von den Programmierern und bevor sie das Haus verlässt wird sie auf Fehlverhalten geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...