Veröffentlicht 13. Februar 200619 j Ich soll demnächst einen Vortrag zum Thema Novell halten, also z. B. über NetWare oder Groupwise ... . Kann mir jemand sagen, wo ich da infos her bekomme (Ausser auf der novell Site)? Oder hat von euch schon mal jemand darüber eine Vortrag gehalten?
16. Februar 200619 j Ja, auf der Novellseite steht ja sicher auch nur "Novell kann alles, Novell ist das beste....usw" Ich sollte mal ein Referat über Betriebssysteme halten. ich würde da mal reinschaun: www.wikipedia.de http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/fa-novell.htm http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/bs-netware.htm Im zweifelsfall googeln ;-)
17. Februar 200619 j hier zu finden. In der Netware FAQ finden sich bestimmt noch einige gute Informationen, die in einem Referat aufgearbeitet werden können. Ist auch bei Fragen zu einzelnen Komponenten/Diensten/etc... eine gute Anlaufstelle. Hoffe es hilft Dir! So long...
10. März 200619 j Autor Danke für die Hife. Ich hätte da noch ne Frage: Ist das eDirectory der Nachfolger der NDS? Und wenn, wird die NDS an sich noch weiterentwickelt oder nur das eDirectory?
10. März 200619 j Du hast da völlig Recht - Das eDirectory ist der Nachfahre der NDS. NDS gab es eben nur für Netware - eDirectory folgt eher der neueren Firmenpolitik Novells: der eDirectory Dienst wird auch für andere Betriebssysteme angeboten. (Windows, Linux...) Da ich nicht mit eDirectory arbeite und immer noch meine Netware 4 und 5.1 Server hier stehen habe, kann ich Dir leider nicht sagen, wo der Umbruch war - aber ich denke eine Suche bei Google wird Dir da helfen. =) In Zukunft wird es wohl so aussehen, daß Novell nur noch Geld für die einzelnen Dienste verlangt - nicht für das Betriebssystem selber. (Derzeit kann man wählen ob man ein klassisches Netware als Basis haben will, oder eben auf Linuxbasis fährt. ==> Novell hat ja vor einiger Zeit SuSE aufgekauft.) Hoffe daß dies hilfreich war. So long...
23. März 200619 j Autor Danke für die Antwort. War sehr hilfreich . Hätte da noch eine Frage zu den Rechten: Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen File und NDS-Rechten erklären? :confused:
11. April 200619 j Autor ok. Die letzte Frage hat sich erübrigt. Gibts eigentlich auch Alternativen zur NDS? Und welche wären das dann?
11. April 200619 j Klar gibt es andere Verzeichnisdienste, der bekannteste dürfte ADS vom Microsoft sein.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.