Zum Inhalt springen

Windows XP 64 Leistungsunterschied?


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hi,

merkt man einen Leistungsunterschied zwischen XP 64bit Edition und dem "normalen" XP Professional?

Wo liegen die Tücken, bzw. hat einer von euch Erfahrungen mit beiden System sammeln können?

Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass man ja 64bit Treiber für alles braucht, ist sonst noch was zu beachten?

Bin halt am überlegen, da ich nen neuen Rechner mit 64er CPU bauen will, welches Betriebssystem sich da eher lohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es neu ist, heisst es noch lange nicht, dass es da auch Treiber für WinXP64bit gibt...

Druck macht Microsoft auch in Bezug auf die x64-Unterstützung: Systeme mit einem x64-Windows bekommen nur dann ein Logo, wenn x64-Treiber für alle eingebauten Komponenten vorhanden sind. Auch für Rechner mit 32-Bit-Windows, die einen x64-Prozessor enthalten, müssen zusätzlich Treiber für x64-Windows bereitstehen (etwa auf der Treiber-CD-ROM oder per Download). Microsoft ist auch kürzlich mit gutem Beispiel vorangegangen und hat schon ein Dreivierteljahr nach der Einführung von Windows XP Professional x64 Edition die IntelliPoint-Software für die eigenen Tastaturen und Mäuse in einer x64-Version herausgebracht.

siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/69336

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, naja... gehen wir doch bitte davon aus, alle Komponenten haben Treiber in 64bit und kommen auf meine Frage zurück?! das wäre sehr nett

Wollte nur vor eventuellen Enttäuschungen bezüglich der Unterstützung warnen... ;)

Aber ansonsten, wenn die Sofware auch 64bit unterstützt, dann sollte man doch einen Leistungsunterschied merken.

Da leider viele Programme selbst unter Windows XP 64bit aber nur in einem 32bit Kompatibilitätsmodus laufen, wird man aber nicht viel merken <-- meine Meinung, habe es aber noch nicht ausprobieren können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe heute noch viele rechner (vorwiegend 32bit-maschinen), auf denen 16bit-anwendungen laufen. genauso wird es mit dem schritt von 32 auf 64 bit sein. eine vernünftige anwendung für 64bit könnten spezialanwendungen sein, wenn nicht ohnehin schon externe prozessoren (z.b. GPUs) verwendet werden. ich hab allerdings noch keine renderingfarm gesehn, die auf xp 64bit editions setzt.

würde denn 64bit software unter einem 32bit windows nicht in 64bit laufen?

wie denn? wenn das OS nur 32bit-speicherbereiche adressieren kann, wie soll die anwendung das verdoppeln.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

64Bit-Anwendungen weiß ich aktuell noch keine :D

Es gibt schon einige 64 Bit Anwendungen, insbesonderen im 3D-Bereich (Cinema4d beispielsweise). Für Otto-Normalverbraucher bringen 64 Bit (Windows) aktuell nichts, gerade systemnahme Anwendungen bereiten Probleme und im Extremfall werden 32 Bit Anwendungen sogar langsamer.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht mehr genau wo, war aber glaub ich auch bei tecchannel.de, hab ich einen test gelesen der mehr oder weniger davon abgeraten hat auf die x64 version umzusteigen, da die meisten 32 bit programme langsamer werden als schneller, allerdings weis ich nicht ob es da schon diesen wow64 emulator gab!? der bericht ist zwar schon 2 oder 3 monate alt , allerdings ist das schon ne recht lange zeit, grad in bereichen der edv. letztlich bleibt nur die moeglichkeit es zu testen, die sogar von microsoft selber angeboten wird. man kann sich unter folgendem link ne englische testversion runterladen

Windows XP x64 - Trialversion

hat das vielleicht jemand schon probiert?? wenn ja hoert man gerne ergebnisse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich habs schon mal ausprobiert. Und ich finds so geil, weil so viel langsamer wird das mit WOW64 garnicht. Ich merk zumindest auf meinem Rechner keinen Unterschied.

Zur Info, mein Rechner:

Athlon 64 3200+ @2.25GHz Sockel 939

1GB DualChannel RAM @ 463MHz

GeForce 6600GT 128MB

80GB WesternDigital

40GB WesternDigital

DVD-Brenner... USW....

GrEEtInGs bY Grinse-Hinze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...