Zum Inhalt springen

Wissenstest über Soft und Hardware


Bischel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nächsten Mittwoch ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle zum FiSi. Die Frau am Telefon, die mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, sagte mir dann, ich solle etwas Zeit mitbringen, also so 1-1,5h, da anscheiend zusätzlich zum Vorstellungsgespräch auch ein paar Fragen zu Soft und Hardware gestellt werden, also sowas wie ein Test.

Jetzt wollt ich mal Fragen, ob jemand von euch mir da evtl. ein paar Tipps geben könnte, was damit gemeint sein könnte. (mir ist klar, das man das nicht wirklich wissen kann, da sicherlich recht individuell, aber ein paar Vermutungen könnte man ja trotzdem äußern ;) )

In meiner Bewerbung habe ich geschrieben, das ich Grundkenntnisse in den Programmiersprachen Java,C/C++ und SQL habe.Ich hoffe nicht, das ich mir mit dieser Angabe selbst einen Strick gedreht habe, denn "Grundkenntnisse" kann ja verschieden ausgelegt werden.

Ich meinte damit, das ich eben einige der gängigsten Befehle kenne und mal ein paar winzige Quellcodes (maximal 30 Zeilen) geschrieben habe.Also wirklich nichts großartiges.

Meint ihr, das die möchten, das ich etwas programmiere? ich meine eigentlich ist die ausbildung zum FiSi ja weniger programmierlastig (zumindest im vergleich zum AE).

Was ich mir jetzt so unter "Soft und Hardware Tests" vorgestellt habe ist folgendes :

-Installation von Programmen(z.B. AntiViren Software,Acrobat Reader etc...., evtl. Betriebssystem)

-Einrichten von Internet

-Netzwerkinstallation

-Hardware installieren

-Erklärung einzelner Hardwarekomponenten

-Zusammenschrauben eines PC´s (oder Ausstausch einzelner Komponenten)

-Anschliessen von Drucker,Scanner,Monitor etc...

- programmieren (?)

könnten das Dinge sein, die damit gemeint sein könnten? fällt euch noch was dazu ein?bin für alles dankbar !

vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bischel

also ich würde mir da nicht so viele gedanken machen. In 1 bis 1,5 Stunden wird nichts umwerfendes stattfinden. Ich glaube nicht das du irgentwelche Programme schreiben musst oder Rechner zusammenbasteln. Ich hatte eigentlich kein Vorstellungsgespräch das unter einer Stunde gedauert hat und das ohne Tests. Ich denke sie werden ein bischen was zu Netzwerkbegriffen (LAN, Router,Switch usw) fragen, Serverdiensten (DHCP, DNS usw) und vielleicht zu Hardwarekomponenten. Und du wirst dich wundern wie schnell die Zeit rum ist...

Gruß

Rumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schon mal.Ich glaube auch nicht, das das so wird, wie bei einer Prüfung, aber die Frau am Telefon sagte schon ganz klar "Test". Ob sie jetzt eine Art Test auf dem Papier, also sowas wie ein Eignungstest gemeint hat, oder eher Praxistest, weiß ich natürlich nicht. Wobei ich ersteres eigentlich ausschließe, da bei einem Eignungstest ja dann wohl gleich mehrere Kandidaten eingeladen werden würden.

Bei meinen bisherigen Gesprächen war es auch immer so, das natürlich nicht nur Fragen zu mir persönlich gestellt wurden, sondern natürlich auch schon Fragen, mit was ich mich so auskenne.Allerdings war das bisher eben immer so, das gefragt wurde : " Haben sie schon mal was mit "xy" gemacht? - Worauf ich dann eben antworten konnte : ja/nein, und ggf. natürlich was genau.

Es war aber nie so, das jemand gemeint hätte: setzen sie sich doch bitte mal da an den pc und machen sie dies und das, also praktisch zeigen, das man es auch kann.Und so, wie ich das verstanden habe, wäre das dann dort schon so, also das man praktisch schon mal was machen muss.

Trotzdem bedanke ich mich schon mal sehr für deine Antwort, da waren schon ein paar Begriffe, die ich mir nochmal genauer ansehen werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar keinen "Test" im eigentlichen Sinne, aber beim Bewerbungsgespräch wurden mir dann paar Problematiken geschildert und gefragt, wie ich sie lösen würde. Sie haben auch gesagt, daß ich keine "fertige" Lösung wissen müsst, sie wollten lediglich sehen, wie ich an die Sache rangehen würde... Is in diesem Beruf ja mit das A und O komplex/strukturiert denken zu können.

Vielleicht wollen sie nur testen, wie Du an ein Problem heran gehst?

Vielleicht ist es doch ein Eignungstest und Du kommst mit einigen Bewerbern mehr da hin, muss man Dir ja nicht sagen vorher, daß noch mer kommen...?!

Vielleicht sollst Du SW installieren und HW einbauen und die wollen sehen, wie Du Dich anstellst? Evtl. baun sie paar "Fehler" ein (z.B. AGP GraKa, aber das Board hat nur PCIe) oder so....

Vielleicht aber verkabeln sie Dein Gehirn und saugen Dein ganzes Wissen leer um es in Ihren Mainframe zu speisen, damit sie irgendwann die Weltherrschaft an sich reissen können, wenn sie genug Wissen gesammelt haben :bimei :floet:

Wie auch immer, ich wünsche Dir alles Gute und sag uns, wie es war und vor allem WAS es war?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...