Zum Inhalt springen

Maxtor IDE Festplatte ist unter WinXP Pro SP2 nicht mehr zu öffnen...


PHME

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Wissenden hier :)

Hab da mal nen ganz dummes Problem...

Gepostet haben es diverse vor mir auch schon, aber die Suche hat mir keinen Thread ausgeworfen, der mir direkt wirklich helfen konnte bzw. meinem Problem ähnlich.

Also:

Habe eine Maxtor HDD, 200 GB, IDE, DiamondMax Serie... darauf lagern ca. 60 GB Daten. Im BIOS wird sie erkannt, SMART sagt auch ok, Maxtor PowerMax 4 sagt ebenfalls alles ok, aber im Windows kriege ich die Meldung:

"Auf Z: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei ist beschädigt und nicht lesbar" Naja, Chkdsk und Scandisk und alle möglichen Wndows-Tools versucht, Checkdisk bricht gleich ab und meint:

"Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden.Chkdsk wurde abgebrochen"

Klar, die Festplatte hat anscheinend nen bösen bösen Fehler, das steht soweit fest. Aber was genau haut da nicht hin ? Physikalisch ist sie angeblich vollkommen ok, nur Windows kann sie nicht mehr öffnen und ich komme an meine Daten nicht mehr ran :( :confused:

Ich habe versucht mit ner Knoppix-CD Zugriff zu bekommen, dummerweise semmelt die mir aber schon beim Booten ab, da muss ich erst ne neue besorgen.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee was das sein kann und was ich tun kann ?

Infos noch:

Windows XP Prof SP2 als OS,

P4, 3,2 Ghz Prescott

1024 MB TwinMos Twister DDR RAM

1x Maxtor HDD, DiamondMax 9, 200GB IDE

...

Falls genauere Infos erforderlich sind, fragt bitte, hab keine Idee was ich dazu noch posten könnte.

Hoffe das mir wer helfen kann, ich mag ungern damit zu nem professionellen Recovery-Spezialisten wandern, sowas liegt nicht mal eben im Budget :(

Thx a lot so far,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr professionelle Antwort, ich bin ja begeistert... :rolleyes:

So schlau war ich allerdings selbst schon.

Mal ganz davon ab, das nicht jeder die Chance auf nen 60GB oder mehr Backup hat, ist der Inhalt dieser Aussage sehr nützlich...

Naja, egal... für die anderen zur Info als Update:

GetDataBack for NTFS zeigt an, das der MFT der HDD beschädigt ist.

Sowas kann man aber doch rekonstruieren, oder ?

Demnach sind alle Daten zwar da, aber nur nicht richtig lesbar, weil der MFT durcheinander ist. Sehe ich das richtig ?

Habt ihr da spezielle Tools / Software / was-auch-immer, welche da eurer Meinung nach am sinnigsten wäre ?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte gestern keine Lust mehr groß Nachzudenken (war ja auch schon spät und nachm dritten Bier....) :D

Naja, jedenfalls ist noch nicht alles verloren. Ein Großer Teil wird nicht mehr lesbar sein, aber es wird noch eines zu retten sein. Da bin ich mir sicher. Wichtig ist erst mal, dass du auf die Platte jetzt so wenig wie möglich zugreifst. Das heißt, kein Scandisk oder sonstige Reparaturtools. Das bringt nichts! Besorg dir ein paar Recovery-Tools. Gibt gute zum Download. Kosten zwar teilweise Geld (30 Euro rum), aber das wird dirs schon Wert sein, oder? Sorry, dass ich dir jetzt keine nennen kann. Hab auf der Arbeit ein paar rumfliegen, aber die nutz ich nur so ein- bis zweimal pro Jahr. ;)

Ist schon komisch, dass zur Zeit so viele Maxtor-Platten ausfallen. Wir haben mal beim Kunden im Rahmen einer Systemumstellung 10 Maxtor-Platten verbaut. Von einem Tag auf den anderen waren dann 6 Stück flöten. :rolleyes:

Hat wer Erfahrungen mit anderen Herstellern (Seagate und WesternDigital haben wir leider zu selten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei uns selbes Problem mit Maxtor...In einigen IBM Servern,waren die zeitweise verbaut,und nach 3 Monaten sind mal 2 HDs aufeinmal putt gegangen,wir vermuten,einfach dass die Dinger zu heiß werden...

Western Digital kann ich nur empfehlen, sowohl IDE als auch Sata einwandfrei... Seagate kann ich nix zu sagen,ich nutze sowohl im privaten,als auch beruflichem Bereich Samsung. Die Sata Platten laufen einwandfrei,sind leise günstig und werden nicht zu warm.

Ich habe gesehen,dass es bei Western Digital extra "Raid Editions" gibt für diverse Platten,sind nicht viel teurer, aber scheinen ja anscheinend besser zu sein...Frag mich jetzt nur nicht nach den Daten:D .

Viele Grüße

LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...