Zum Inhalt springen

Was ist sicherer - VPN oder SSH


der-schakal83

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Ich betreue neben meiner Ausbildung in meiner Freizeit auch noch eine kleinere Firma. Dort habe ich einen Domänen-Controller eingerichtet, Internet usw.

Nun habe ich dem dortigen Chef gesagt das ich ihm eine Fernsteuerung einrichten werde, damit ich nicht jedesmal hinfahren muss wenn irgendwas ist. Dafür habe ich nun VPN (über PPTP) und SSH-(Tunneling) in Erwägung gezogen. Welche der beiden Varianten würdet ihr zwecks der Sicherheit vorziehen? Immerhin ist es ja der Firmen-Server...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte jetzt deswegen keinen weiteren Thread aufmachen. Habe hier eine frage zu OpenVPN.

@ Lordy, Du hast hier geschrieben, dass OVPN auf einer Maschine mit 486er CPU läuft. Reicht denn die Leistung einer P75 CPU und 32MB RAM, wenn auf diesen OVPN-Server 2 Clients gleichzeitig zugreifen sollen? Und wie sieht es aus mit Datentransfer? Wenn z.B. nachts ein Client die Datenbanken bzw. die Artikelbestände abgleicht (ca. 50MB Traffik). :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...