Zum Inhalt springen

[Bitte Bewerten] Projektantrag Fileserver - nächster Versuch


adlerweb

Empfohlene Beiträge

OK, nachden mein alter Antrag bei der IHK (Koblenz) wohl nicht so gut ankam starte ich jetzt meinen zweiten Versuch.

Erst mal der Kommentar zum alten:

Thema ist prinzipiell genehmigungsfähig.

Aber aus der Projektbeschreibung wird nicht der Umfang des Projektes ersichtlich. Außerdem ist nicht die Eigenleistung des Prüflings erkennbar. Projektbeschreibung muss unbedingt überarbeitet werden. Es muss erkennbar werden, welche Tätigkeiten die Umstellung beinhaltet.

Nunja, der Umfang sowie die Tätigkeiten stehen zwar normal im Zeitplan, aber wenn die IHK das möchte schreib ichs auch gerne nochmal doppelt :P

Der alte Antrag war recht allgemein gehalten. Das "kurz Beschreiben" aus der IHK-Hilfe hab ich wohl zu Wörtlich genommen. :rolleyes: Die firmeninternen Ressourcen wären knapp, einige Daten sollen auf einen Zusätzlichen Fileserver ausgelagert werden der ans Active Directory angebunden wird. Keine großen "Vorentscheidungen".

Eine IHK-Nahe Quelle hat mir jetzt den Tipp gegeben erst das wichtigste aus dem Zeitplan nochmal in die Projektbeschreibung zu packen. Außerdem sähe die IHK das wort "ich" gerne. Allerdings meinte er auch ich solle mich etwas mehr festlegen - in die Richtung geht auch die Hilfe der IHK-Seite. Das einzige, was ich festlegen könnte wäre Betriebssystem und Software. Also ein Antrag ohne Evaluation - Sinnvoll?

Nunja, jetzt mal die Richtung der neuen Beschreibung:

Der Zentrale Fileserver der Firma blablablubb steht kurz davor an die Kapazitätsgrenzen zu stoßen. Um das System zu entlasten hat die IT-Abteilung entschieden abteilungsintern genutzte Insatallationsdateien auf einen zusätzlichen Server zu verschieben.

Entsprechende Hardware ist bereits verfügbar, muss jedoch im Zuge des Projektes von mir installiert und konfiguriert werden. * Nach der Datenübernahme werder ich den Server so konfigurieren, dass die Authentifizierung über das bestehende Active Directory erfolgt. Weiterhin passe ich das System für eine regelmäßig Datensicherung durch das zentrale Backupsystem an.

Ziel des Projektes ist es mindestens 10% Festplattenkapazität auf dem Hauptserver freizugeben, jedoch weiterhin die Installationsdaten vollständig.

Zum *: Lieber direkt festlegen:

"Um Kosten zu sparen werde ich den Server auf Basis des Betriebssystems Linux und der kostenfreien SMB-Implementierung Samba einrichten."

oder besser allgemein halten?

"Im Zuge des Projektes werde ich verschiedene Softwarelösungen auf ihre technische und finanzielle Umsetzbarkeit überprüfen."

Hoffe ihr habe ein paar Tipps für mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann deinen Prüfungsausschuss verstehen, wenn er das Thema zurückgehen lässt.

Überleg doch mal bitte selber: in der Prüfung sollst du deine fachliche Kompetenz darlegen. Wie schafft man das besser: indem man blind eine vorgegebene Lösung installiert oder aufgrund von einer Evaluation und einer Kosten-Nutzen-Analyse begrundet, warum man Produkt A dem Prodkukt B vorzieht. Damit sollte deine letzte Frage von selber beantworten zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum *: Lieber direkt festlegen:

"Um Kosten zu sparen werde ich den Server auf Basis des Betriebssystems Linux und der kostenfreien SMB-Implementierung Samba einrichten."

oder besser allgemein halten?

"Im Zuge des Projektes werde ich verschiedene Softwarelösungen auf ihre technische und finanzielle Umsetzbarkeit überprüfen."

Ganz klar Letzteres, denn so kannst du eine Entscheidung treffen und begründen, was ja eins der Ziele eines Abschlussprojekts ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft man das besser: indem man blind eine vorgegebene Lösung installiert oder aufgrund von einer Evaluation und einer Kosten-Nutzen-Analyse begrundet, warum man Produkt A dem Prodkukt B vorzieht.

Klar, hätte ich wohl auch geholt - mit hat es halt verwirrt, dass dieser IHK-Mitarbeiter das genauer festgelegt haben wollte... Danke auf jeden Fall.

Was das Thema angeht: Fileserver ist zwar nicht das komplexeste, aber ich denk mal mit AD und Backup sollte es reichen. Ist imo zumindest sinnvoller als mir irgendwas aus den Fingern saugen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...