Zum Inhalt springen

Sicherheitslücke bei Zonealarm Pro


Don Felice

Empfohlene Beiträge

Es wurde bekannt das bei Zone Alarm Pro Daten an Zonelabs geschickt werden. Es soll aber nach einem Update gestoppt werden. Da Zahle ich 60€ für eine der besten Firewalls das ich nicht ausspioniert werde und dann spioniert mich die Firewall selber aus. Findet ihr nicht auch das das eine Frecheit ist??:( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zone Alarm Pro Daten [...] Da Zahle ich 60€ für eine der besten Firewalls
Erstaunliche Einstellung.

Back to topic: Genau deshalb sollte man sich vorher intensiv mit der Software beschäftigen, die man einsetzen möchte und auch durchmal das kleingedruckte lesen um genau solche Dinge vorher zu wissen. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass irgendwelche Daten "nach Hause telefoniert" werden, die einen persönlichen Datenschutz untergraben - aber gut, ein bisschen Paranoia braucht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde bekannt das bei Zone Alarm Pro Daten an Zonelabs geschickt werden. Es soll aber nach einem Update gestoppt werden.

Hm... sehr interessant. Dafür musste dieser Thread aufgemacht werden? ;)

http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=834167&postcount=19

Der Versuch, mit einer Personal Firewall einmal gestartete Programme an der Kommunikation mit dem Internet zu hindern, ist grundsätzlich problematisch. Ein Angreifer, der sich Mühe gibt, findet immer eine Möglichkeit, die Sperrmechanismen der Personal Firewall auszutricksen. So könnte er beispielsweise über spezielle DNS-Anfragen Daten nach außen schmuggeln oder sogar komplette TCP-Verbindungen tunneln. Der Schutz vor unerwünschter Kommunikation "von drinnen nach draußen" ist somit ohnehin auf Spyware und Trojaner beschränkt, die sich keine große Mühe geben, von solchen Schutzprogrammen unbemerkt zu agieren.

Da ändern auch deine 60 (oder was immer du ausgibst) Euro nix dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...