Zum Inhalt springen

Job annehmen? Gehaltsfarge, wie rangehen.


Falconer

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe jetzt von meinem ehemaligen Arbeitgeber trotz Nicht-Übernahme einen Job angeboten bekommen. Habe dort FISI gelernt und leider wurde niemand aus unserem Lehrjahr übernommen. Also war ich seit Ende Januar arbeitslos. Habe mich natürlich überall beworben, aber leider bisher nur Absagen bekommen, einige Sachen stehen jedoch noch offen.

Die momentane Lage hat ergeben, dass ich in einer Position anfangen könnte, die mir eigentlich ganz gut liegt und vorraussichtlich auch Spaß machen würde. So eine Mischung aus Technik und Vertrieb. Erstellen und Ausarbeiten von Hardwarelösungen, Angebotserstellung, viel Kundenkontakt (Innendienst). Das hört sich für mich ganz gut an, da es dort gute Entwicklungsmöglichkeiten gibt und ich die Möglichkeit habe, die neu geschaffene Stelle formen zu können.

Mein Problem: das Gehalt. Das liegt mal eben bei 400-500€ (brutto) unter dem "normalen" Einstigsgehalt, was ich als FISI woanders bekäme und Leute, die ich kenne, bekommen es auch. Bei 200€ würde ich nicht lange überlegen, aber 400-500€ ist schon heftig. Denke, dass ich mich unter Wert verkaufen würde, verhandeln ist auch nicht, ist feste Firmenpolitik, dass Leute, die übernommen werden mit der Kohle anfangen. Nach nem halben Jahr gehts allerdings schon mal fest um 200€ nach oben.

Ich bin jetzt hin- und hergerissen, da ich ohne feste Anstellung natürlich eine viel bessere Möglichkeit habe, mich woanders zu bewerben, ich kann ja in der Probezeit nicht sagen: so, Morgen komm ich was später, bin beim Bewerbungsgespräch. Auf der anderen Seite ist ein Job besser als kein Job, außerdem kenne ich die Firma, der Job scheint ganz gut zu sein, imho recht anspruchsvoll. Ich will auf jeden Fall versuchen mindestens 1800 zu fordern (sie bieten 1600€ brutto), was mir imho nicht zuviel erscheint, ist eigentlich immer noch unter Durchschnitt, oder? Was sieht eigentlich der Tarif für Fisis vor? Nur ungefähr, damit ich nen Anhaltspunkt habe.

Was würdet ihr tun? Meinungen, Ideen, Gedanken würden mir helfen. Danke fürs Vieletextlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ohne feste Anstellung

Was gibts da groß zu überlegen?

Nimm den Job, und pokere bei der Gehaltsfrage nicht auf Risiko.

Dann bewirb dich weiter, und wenn du woanders ein besseres Angebot hast nimm das an, oder verhandele dann dein Gehalt neu.

Und auch 1600 zum Einstig sind zwar nicht toll, aber na ja, wenn wie du sagst Entwicklungsmöglichkeiten bestehen?

Mit einem Jahr Berfuserfahrung stehen deine Chancen deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber für mich selber, dass ich das Thema zumindest ansprechen sollte, sonst geh ich ein Jahr täglich mit nem miesen Gefühl dahin und das wird sich zwangsweise auch in meiner Arbeit niederschlagen. Ich will den Job nicht annehemn und mich dann ständig nach was anderem umsehen. Wenn ich den Job annehme, dann ganz oder gar nicht, sonst wird meine Arbeit darunter leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein Problem: das Gehalt. Das liegt mal eben bei 400-500€ (brutto) unter dem "normalen" Einstigsgehalt, was ich als FISI woanders bekäme und Leute, die ich kenne, bekommen es auch.

Offensichtlich bekommst Du es eben nicht, da Du keinen Job hast.

Also zuschlagen und da Du ja auch noch im Vertrieb tätig werden sollst, frage mal nach einer Erfolgsprovision !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das Thema Gehalt erst mal am Telefon angesprochen, die Firma will sich mit mir zusammensetzen und das Ganze noch mal mit mir durchgehen. Ich hab halt nix davon, jeden Tag zur Arbeit zu gehen mit dem Gedanken im Hinterkopf zu wenig zu verdienen, da kann ich auch nen wenig anspruchsvollen Job für genausoviel oder mehr Kohle machen.

Job hin oder her, aber ausnutzen lasse ich mich nicht. Anspruchsvoller Job, bei dem man sich reinhängen muss, gerne, bin ich absolut zu bereit, kein Thema, aber dann muss das gehalt auch einigermassen stimmen. Hab mit mir selbst außgemacht, dass ich besser damit leben kann nach einem anderen Job zu suchen, als für das Geld bei der Firma jetzt anzufangen. Trotzdem Danke für eure Meinungen und Kommentare.

@Mr Krabs: also ich werde auf jeden Fall auf HP Schulungen geschickt, was sonst noch so ist, weiss ich noch nicht, da die Stelle ja auch quasi jetzt erst "geschaffen" wurde. Außerdem gehts hier nicht um ein hohes Einstiegsgehalt. Mit dem, was ich fordere, bin ich immer noch unter Tarif und das, was meine ehemaligen Berufsschulkollegen verdienen. Ich will am Ende des Monats halt noch etwas übrighaben zum Ausgeben, sonst kann ich auch zu Hause sitzen und nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desto mehr sich unter wert verkaufen, umso weniger kohle wird auch bezahlt.

wer weniger als 1000 euro netto im monat hat (ich denke da wirst du dran sein), der sollte sich zweimal überlegen ob er für das geld arbeiten gehn soll.

auch wenn ich der meinung bin, das man nicht auf arbeitslos machen soll. ich würd glaub ein wenig verhandeln und den job annehmen, mich aber weiter um was anderes umschaun. das geht trotz arbeit und man vernachlässigt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurze Rückmeldung: hab noch etwas verhandelt mit dem Vertriebschef und wir haben uns irgendwo in der Mitte getroffen. Wie ich aber mitbekommen habe, geht es mit dem Gehalt dann relativ schnell nach oben. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mich nach was anderem umsehen. Der Job an sich klingt aber schon mal sehr gut.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, hab mich mal mit nem anderen Ex-Azubi unterhalten, der ist jetzt nach knapp über nem Jahr bei 2500€. Scheint wohl Firmenphilosophie zu sein, dass man die Leute erst mal abcheckt, auch die, die die Ausbildung dort absolviert haben. Solche Sachen kriegt man als Azubi nicht so mit, da dort feste Ausbildungsvergütungen gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...