Zum Inhalt springen

Bewerbung Als IT-Systemel.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Bin Neu hier, habe mir mal ein paar threats durchgelesen und wollte nun mal meine Bewerbung reinposten um zu gucken, was ihr meint und ob man sie so in etwa abschiken kann. Ich finde sie kommt ein wenig "kalt" rüber!

Sehr geehrte Frau XXX,

über Ihre Anzeige durch Radio Hamburg habe ich erfahren, dass sie unter anderem Auszubildende für den Bereich IT-Systemelektroniker für August 2006 suchen.

Am XX.XX.2005 habe ich die Fachhochschulreife abgeschlossen, habe in Oktober 2005 Einen Studium als Informatik Ingenieur an der Technischen Universität Hamburg-Harburg begonnen, nun bin ich zum Entschluss gekommen, das Studieren nicht meinen wünschen entspricht. Aufgrund dessen habe ich mich für eine Ausbildung bei Ihnen als IT-Systemelektroniker entschlossen.

Hard- und Software Kenntnisse kann ich vorweisen: Unter anderem Internetgestaltung, Programmieren in C, Netzwerkeinrichtung, sowie Systemverwaltung.

In der Freizeit treibe ich viel Sport: Taekwondo und Fitness im Verein, Fußball und Fahrradfahren mit Freunden. Des weiteren interessiere ich mich sehr für Musik.

Ich habe mich umfassend über diese Fachrichtung informiert. Da diese Ausbildung viele berufliche Möglichkeiten in verschiedenen Sektoren eröffnet und ich einen Beruf im Bereich der Informatik anstrebe, bin ich davon überzeugt, dass die Absolvierung dieser Ausbildung für die Durchsetzung meiner Zukunftspläne unerlässlich ist.

Gerne überzeuge ich sie über meine Qualifikationen persönlich

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ist mir das noch gar nicht aufgefallen! hab auch grad gemerkt, dass da noch einige rechtschreibfehler drinne sind!

Hmm... Naja wieso soll ich denn keine Ahnung von der Ausbildung haben(wie geht das hervor), ich habe mich weitgehend erkundigt, mein problem ist es nur dass ich mein Wissen schriflich schwer niderbringen kann.

Naja, kannst ja vieleicht erleutern, was du genau meinst. Würd mich interresieren! Also bist du der meinung, wegschmeißen und neu schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ähnlich wie IJK:

...

Hard- und Software Kenntnisse kann ich vorweisen: Unter anderem Internetgestaltung, Programmieren in C, Netzwerkeinrichtung, sowie Systemverwaltung.

Was hat Programmieren mit dem Systemelektroniker zu tun?

In der Freizeit treibe ich viel Sport: Taekwondo und Fitness im Verein, Fußball und Fahrradfahren mit Freunden. Des weiteren interessiere ich mich sehr für Musik.

Hobbys in den Lebenslauf - Du hebst das zu sehr hervor.

Ich habe mich umfassend über diese Fachrichtung informiert.

Hast du dich wirklich informiert?

Da diese Ausbildung viele berufliche Möglichkeiten in verschiedenen Sektoren eröffnet und ich einen Beruf im Bereich der Informatik anstrebe, bin ich davon überzeugt, dass die Absolvierung dieser Ausbildung für die Durchsetzung meiner Zukunftspläne unerlässlich ist.

Ausbildung absahnen & abhauen... was ist wenn die Firma interesse an eienr grundsätzlichen Übernahme hätte?

Du signalisierst dadurch desinteresse an der Firma selber sondern nur an einer Ausbildung die dir einen Quereinstieg in die Informatik gibt.

Darauf ist keine Firma scharf!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Korrigiere bitte dene Rechtschreib - und Grammatikfehler

2. glaube ich, dass du nicht wirklich die Beiträge hier gelesen hast, denn dann käme nicht so eine Bewerbung heraus.

3. Warum gerade DIE Firma und keine andere?

4. Warum gerade DU???

5. Warum gerader DER Beruf und nicht vielleicht ein anderer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach! Erstmal danke für die zahlreichen Tipps!

Ich glaube ich werde die Bewerbung von grund an noch mal neu schreiben!

zu einigen Punkten wollte ich aber noch etwas sagen!

Was hat Programmieren mit dem Systemelektroniker zu tun?

Naja, eigendlich nich viel, aber habe gehört, dass das eher positiv ankommt, wenn man drüberhinaus noch fähigkeiten hat, auch wenn die nicht direkt was mit dem eigendlichen Beruf haben!

Zu den Hobbys: kommt das echt ins lebenslauf, ich dachte schon ins bewerbungsschreiben. Man lernt nie aus!

Informiert habe ich mich. Wollte diese ausbildung eigendlich schon nach der Realschule machen. Hatte mich ind der zeit beim BIZ(Berufs Informations Zentrum) erkundigt und jetz auch noch das i-net durchstöbert.

Den letzten Punkt werde ich dann noch mal umschreiben, denn ich würd schon bei der Firma bleiben wollen.

Auf jeden fall erstmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mich noch mal ran gesetzt und die Bewerbung umgeschrieben!

Ich freue mich auf eure Meinung!

Vieleicht kann mir einer sagen, wie ich die punkte:zuverlässig und verantwortungsbewusst in die Bewerbung einbringen kann.

Ich bin.... find ich nicht so gut! freue mich auf ein guten tipp.

So hier die veränderte version:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker

Sehr geehrte Frau XYZ,

in Ihrer Durchsage auf Radio Hamburg und im Internet habe ich erfahren, dass Sie zum

1. August 2006 Auszubildende für den Bereich IT-Systemelektronik suchen.

Aufgrund meiner vielfältigen Interessen im EDV-Bereich bewerbe ich mich bei Ihnen um einen dieser Ausbildungsplätze als IT-Systemelektroniker. Ich habe mich für Sie entschieden, da sie eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung bieten. Ein weiterer Grund für meine Bewerbung bei XX ist Ihr internationaler Erfolg in der IT-Branche.

Hard- und Software Kenntnisse kann ich vorweisen: Dazu gehören unter anderem gute Microsoft Windows und Office Kenntnisse, Netzwerkeinrichtung sowie Systemverwaltung.

Nachdem ich die X-Schule mit der Hochschulreife verlassen habe, begann ich ein Studium im Fachbereich Informatik Ingenieurwesen an der TXX

Dort habe ich innerhalb des ersten Semesters erfolgreich gelernt im Team Aufgaben zu lösen.

Schnell musste ich jedoch feststellen, dass ich mit diesem überwiegend theoretischen Studium mein berufliches Ziel nicht zufrieden stellend erreichen kann.

Gerne überzeuge ich Sie persönlich über meine Qualifikationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für Sie entschieden, da sie eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung bieten. Ein weiterer Grund für meine Bewerbung bei XX ist Ihr internationaler Erfolg in der IT-Branche.
Oh, welche Gnade, nicht der Betrieb sucht sich den Auszubildenden aus, sondern der Auszubildende entscheidet, dass der Betrieb ihn gnädigerweise auszubilden hat.

Diese Formulierung ist viel zu hart, ich sehe sie schon fast als arrogant an, auch wenn der Ansatz "warum will ich zu ihnen" richtig ist.

Schnell musste ich jedoch feststellen, dass ich mit diesem überwiegend theoretischen Studium mein berufliches Ziel nicht zufrieden stellend erreichen kann.
Was ist denn dein Ziel? Auch hier dringend umformulieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an Chief Wiggum.

Ich werde mich mal zuerst mit dem : Ich habe mich für sie entschieden" beschäfftigen. aber irgendwo darf man ja auch etwas entscheidungs freiheit haben:cool: ne aber es könnte schon etwas arogant rüberkommen( und so bin ich ja nun nich).

aber danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal mein Feedback dazu:

Du hast deine Programmierkenntnisse rausgenommen. Finde ich nicht gut! In einem Anschreiben, sollten auch alle Kenntnisse die relevant sind stehen. Du hast selber gesagt, das es für diesen Beruf unter Umständen gebraucht werden kann. Also schreib es in einem Nebensatz mit rein. Das was für den Beruf gebraucht wird, wird als erstes aufgeführt. Das wichtigste zuerst und dann nach Priorität absteigend.

So zu deinen "Freizeit-Aktivitäten" <- bitte bevorzugt das Wort "Privat" verwenden sonst klingt das irgendwie so, das du viel Freizeit haben möchtest (hat mir vor x jahren mal eine Personalerin erklärt).

Und zudem finde ich schon, das auch dieser Aspekt in eine Bewerbung reingehört! Nicht so durchdringend wie du es geschrieben hattest (vorallem das mit dem Sport). Bildest du dich selbst weiter in Dingen, welche für das Berufsbild erforderlich sind, dann schreib das an dieser Stelle noch mit rein. So etwas zeigt, das du wirklich interesse daran hast. Privat macht man ja nur Dinge die einen zum Großteil spass machen und wenn man in seinem Beruf spass hat und die Sachen gerne macht, ist man normalerweise viel engagierter. Sport kannst du auch anführen! Wie gesagt, nur nicht so durchdringend! Sport ist gut für die Gesundheit. Man geht von aus, das Sportler meist gesünder sind wie diejenigen, die keinen treiben und das ist von Vorteil für die Firmen.

in Ihrer Durchsage auf Radio Hamburg und im Internet habe ich erfahren, dass Sie zum

1. August 2006 Auszubildende für den Bereich IT-Systemelektronik suchen.

Aufgrund meiner vielfältigen Interessen im EDV-Bereich bewerbe ich mich bei Ihnen um einen dieser Ausbildungsplätze als IT-Systemelektroniker. Ich habe mich für Sie entschieden, da sie eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung bieten. Ein weiterer Grund für meine Bewerbung bei XX ist Ihr internationaler Erfolg in der IT-Branche.

Sind mehr als ein Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker ausgeschrieben? Wenn nein, wäre "um einen dieser Ausbildungsplätze" falsch gewählt. Woher weisst du, das die eine abwechslungsreiche und praxisnahenahe Ausbildung anbieten? Hast du das gehört oder schreibst du das einfach so rein, weil du dir das so zusammengereimt hast? Wenn nein, dann nenne deine Quellen, sollten es von dem Radioaufruf abweichen. Den letzten Satz finde ich auch niccht so ganz prikelnd.

Hard- und Software Kenntnisse kann ich vorweisen: Dazu gehören unter anderem gute Microsoft Windows und Office Kenntnisse, Netzwerkeinrichtung sowie Systemverwaltung.

Ich finde den Satzbau ein wenig "erschreckend". Das mit dem Doppelpunkt gefällt mir pers. nicht. Schreib doch einen ganzen Satz.

z.B. (aber nicht so übernehmen! Es ist MEIN Schreibstil und du solltest deinen eigenen einbringen!!!!)

Zu meinen Hard- und Softwarekenntnissen zählen unter anderem .........

(und jetzt die Programmierkenntnisse) desweiteren .....

Nachdem ich die X-Schule mit der Hochschulreife verlassen habe, begann ich ein Studium im Fachbereich Informatik Ingenieurwesen an der TXX

Dort habe ich innerhalb des ersten Semesters erfolgreich gelernt im Team Aufgaben zu lösen.

Schnell musste ich jedoch feststellen, dass ich mit diesem überwiegend theoretischen Studium mein berufliches Ziel nicht zufrieden stellend erreichen kann.

Du hast im ersten Semester nur gelernt im Team aufgaben zu lösen? Is a weng mau! Mach eine Aufzählung daraus: Im ersten Semester erlernte ich zack, zack, zack...

Was ist dein berufliches Ziel? Ich finde den Satz schlecht. Es fehlt der Bezug zu der Ausbildung. Du möchtest das Studium nicht weitermachen, weil es dir zu theoretisch ist. Aber du würdest dein Ziel wahrscheinlich schon erreichen, nur auf einem anderen Weg. Du willst halt einfach mehr praxisbezogen Arbeiten, also schreib das auch so :)

Naja alles in Allem sehr durchwachsen. Ich kann dir eigentlich zu den oben genannten Kritikpunkten nur noch sagen: Wenn du eine Bewerbung schreibst, drucke sie nach Fertigstellung einfach mal aus und tu so, als ob du ein Personaler wärst und was du von einem Azubi, der sich bei dir bewirbt, erwarten würdest! Schreib die Punkte auf (kannst dir ja mal andere Ausschreibungen zu dem Beruf ansehen) und prüfe deine Bewerbung gegen diese Punkte. Wenn alles passt hättest du zumindest inhaltlich die relevanten Sachen erfasst. Dann kommt der Feinschliff an der Formulierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...