Zum Inhalt springen

Betrieb haendigt Ausbildungszeugnis nicht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Euren Rat. Folgendes:

Ich habe am 24. Januar 2006 die Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen. Mein Ausbildungsbetrieb hat mich mit Geltung zum 25.01.06 in ein Angestelltenverhaeltnis uebernommen. Soweit gut, ...

Da ich mich nun aus verschiedenen Gruenden veraendern moechte, benoetige ich mein Ausbildungszeugnis. Schon kurz nach der Ausbildung fragte ich bei unserer Personalabteilung nach, wann ich das Zeugnis bekomme, wurde allerdings bis heute nur vertroestet. Mein Ausbilder hat vor circa einem halben Jahr bei der Firma gekuendigt. Momentan ist er noch als Ausbilder bei der IHK eingetragen. Nun die Frage - wer ist fuer meine Beurteilung bzw. mein Zeugnis zustaendig? Fuer meinen Ausbilder gibt es keinen Nachfolger mit Fachkenntnis. Laut der Personalabteilung soll allerdings unser neuer, kaufmaennischer Leiter zukuenftig als Ausbilder fuer IT-Berufe bei der Kammer registriert werden. Dieser soll nun auch fuer mein Zeugnis zustaendig sein, wurde von der Personalabteilung mitgeteilt. Er ist nun auch seit ein paar Wochen fuer unsere Abteilung zustaendig, allerdings hat er keinen Ueberblick ueber meine Arbeiten und meine Kenntnisse - ausserdem ist er erst seit circa einem Jahr in unserer Firma taetig und kennt sich im IT Bereich kaum aus. Die Tatsache, dass er erst zu einem Zeitpunkt in unsere Firma angestellt wurde als ich meine Ausbildung schon fast (ich habe verkuerzt) beendet hatte laesst mich daran zweifeln, dass eine Beurteilung von ihm rechtlich korrekt ist. Ueber mein Zeugnis spricht er so, als wolle er mir ein 08-15 Zeugnis ausstellen. Da er aber wie bereits gesagt, absolut nicht meine Faehigkeiten und Kenntnisse bewerten kann, bin ich damit nicht zufrieden. Und wie auch gesagt, werde ich immer nur von ihm und der Personalabteilung vertroestet, so dass ich absolut nicht weiter weiss bzw. an wenn ich mich melden soll.

Kann ich verlangen, das mein ehemaliger Ausbilder, der als einziger meine Kenntnisse im fachlichen Bereich kennt mein Zeugnis schreibt, auch wenn er nicht mehr im Angestellenverhaeltnis in der Firma ist?

Ich habe mir schon ueberlegt die IHK zu kontaktieren. Da ich mich seit der Kuendigung meines Ausbilders sozusagen selbst ausgebildet habe und auch unser kaufmaennischer Leiter, der zukuenftig diesen Job (wenn auch ohne Kenntnis) uebernehmen soll menschlich nicht gerade der umgangsfreundlichste ist, habe ich Angst, ein 08-15 bis gar minderwertiges Zeugnis zu bekommen.

PS: meine zustaendige IHK ist Karlsruhe

Hoffe auf Euren Rat,

chris_davidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] habe ich Angst, ein 08-15 bis gar minderwertiges Zeugnis zu bekommen.
Schreibe doch das Zeugnis selbst. Es gibt genügend Zeugnis-Generatoren im Web, die Dir das beste qualifizierte Zeugnis erstellen. Du musst nur noch die erlernten Fakten und das Datum hinzufügen. Meistens liegt es wirklich in den Firmen daran, dass ihnen die Fakten für ein qualifiziertes Zeugnis fehlen. Daher reagierten alle Firmen, die ich diesbezüglich bislang kennengelernt habe, stets dankbar auf ein vorgefertigtes Zeugnis, welches sie nur noch ein bisschen gemäss interner CD/CI in Form bringen mussten.

Dieses Zeugnis gibst Du dann der Personalabteilung zum Unterschreiben. Tut sie es nicht oder schreibst sie Dir kein äquivalentes Zeugnis auf Basis Deiner Angaben, dann bleibt Dir nur noch juristischer Beistand. Die IHK wird da wenig machen können - ich sehe auch keinen Sinn darin, dort um Beistand zu bitten.

Ein Anrecht darauf, dass ein bestimmter Mitarbeiter Dir das Zeugnis ausstellt, hast Du nicht.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...