Zum Inhalt springen

Geringe Netzauslastung


gerln

Empfohlene Beiträge

Hallo..

Folgendes Problem:

Hab zwei Rechner

(

1. Rechner PIII 900, 512MB, 1GBit-NWK von Q-Tec Win2000 SP4|

2. Rechner Athlon64 3200+, 1024MB, 1GBit LAN onBoard(ASUS A8N-SLI Deluxe), WinXP prof.SP2

)

untereinander direkt verbunden.

Funktioniert alles soweit ganz gut, jedoch ist seit einer Weile die Netzauslastung extrem zurückgegangen ( steigt nie über 1-2,5% ), so das der Datenaustausch ewig dauert.

Bei beiden Rechnern wird aber als Übertragungsgeschwindigkeit 1GBit angezeigt !

Kann mir jemand sagen, wo eventuell die Ursache zu suchen wäre?

Ich danke schonmal für eure Tips

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

@Volker81

1.Die Rechner sind direkt mit nem CrossOver-Kabel verbunden..

2.keine Zwischenhardware

3. IP Nr1. 192.168.0.3 IP Nr2: 192.168.0.5

4. Die beiden sehen sich einwandfrei

5. 1GByte dauert ca. 20Minuten

@Sariel

Wegen der Virensoftware, hab Antivir PersonalClassic drauf. Ist ja seit ner Weile ne neue Version am Start.

Könnte vielleicht möglich sein, das es gerade ab dem Zeitpunkt nicht mehr ging. Kann ich aber nicht genau sagen..

@Ramses

Firewall ist installiert. Aber auch das Abschalten brachte nichts ( War irgendwie mein erster Gedanke )

Die Przessorauslastung hält sich in Grenzen..

müßt ich mal versuchen mit abschalten.

Ich meld mich wieder wenn ichs probiert habe.

Danke schonmal

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

Ein Abschalten des Virenscanners hat nichts gebracht..

Hatte auch auf beiden NIC alles gleich und fest eingestellt.

--> Wurde nichts anders.

Hab jetzt die Verbindung über den zweiten Netzwerkanschluß am XP-Rechner hergestellt.

Damit hab jetzt eine Netzauslastung von 23-25% .

Geht zwar bedeutend schneller, aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein, oder?

Die Prozessorleistung liegt bei beiden Rechnern in etwa bei 1-2%.

@Volker81

Das Kabel ist Cat5e...

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem auch mit meinem Server/Client, da lags zum einem am Switch (stromlos schalten und dann wieder einstoepseln) und an den einstellungen der Netzwerkkarten (waren auf autosensing, danach hab ich sie beide auf 100/Full geschaltet) - funzte anschliessend einwandfrei.

Evtl. mal die Treiber der Netzwerkkarte erneuern/wechseln, teilweise bringen die Referenztreiber der NIC-Chip-Hersteller mehr performance weil sie auf ueberfluessigen schnickschnack verzichten.

Bei den Firewalls (besonders bei SecuritySuites) sollte man darauf achten, dass auch wirklich das komplette Programm runtergefahren wird (checken mit Taskmanager, ProcessExplorer). Zumeist laufen noch immer Waechter im Hintergrund die das System enorm in den Keller ziehen...

Ansonsten mal mit nem Sniffer in den Traffic schauen ob da vllt endlos viele Pakete rumschwirren die da nicht zu gehoeren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...