Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - wie begeistert darf man sein?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

habe (mal wieder :rolleyes: ) eine Frage bezüglich Bewerbungverfahren :D

Wie begeistert von einer Firma darf ich mich geben? Hatte ja schon in einem Thread weiter unten geschrieben, dass ich ein Vorstellungsgespräch für die Stelle meiner Träume habe. (Neuer Thread hier, weil die Fragestellung von der Überschrift des ersten Threads abweicht)

Kann ich denen das einfach sagen, a lá: "Ich will hier unbedingt hin, weil das soooooooooooo toll wäre und ich küsse ihnen die Füsse und backe jeden Tag Kuchen, wenn sie mich nehmen"...? (natürlich in leicht abgeschwächter Form ;) ) oder ist es sinnvoller sich da ein wenig bedeckt zu halten in Richtung "Machen sie mir erstmal ein Angebot, habe noch 15 andere Möglichkeiten und kann zwischen den Besten der Besten wählen..."

Sind natürlich jetzt beides extreme Sätze und ich würde mich nie sooo deutlich ausdrücken, aber die Richtungen sind, denke ich, klar.

Macht es mich "interessanter", wenn ich deutlich sage, dass ich unbedingt zu denen will oder soll ich mich lieber etwas "umworbener" geben?

Hmmm... hoffe das ist verständlich ausgedrück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasendame,

ich finde man sollte nicht "zu dick" auftragen aber schon seine Begeisterung wegen der Stelle zeigen.

Das bedeutet Du solltest nicht in jedem Satz sagen das Du dort hin möchtest, sondern einen höchstens zwei Sätze dafür benutzen und diese dann auch etwas bescheidener ausdrücken.

Zum Beispiel: Hier anfangen zu dürfen wäre das größte für mich!

Und nicht: Ich finde diese Firma so rattenscharf ich will nirgendwo anders anfangen zu arbeiten.... nehmen Sie mich biiiitttteeee! :D

Ich hoffe es kommt so rüber wie ich es meine.

Die restlichen Sätze bzw. die restliche Zeit solltest Du damit verbringen, die Menschen die Dir gegenüber sitzen, davon zu überzeugen das sie Dich nehmen müssen. Sprich, sie müssen auch so überwältigt über Dich sein, wie Du über sie - bzw. über die Stelle. ;)

Gruß Sariel, der Dir alles Gute wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine richtige Stelle (nicht Azubi) sollte man schon in Richtung "positives Pokerspiel" tendieren. Wenn du schon zum Vorstellungsgespräch den Kuchen mitbrigst hättest du auch Konditorin werden können ;)

Fazit: Ja, du sollst zeigen dass du dich freust, dort zu arbeiten.

Nein, der Kuchen bleibt zuhause (oder geht an die berühmte Stiftung "Kuchen für Michi" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

Dann muß ich mich wohl doch auf meine technischen Fähigkeiten und meine Überzeugungskraft verlassen anstatt mit meiner Erdbeer-Sahnetorte zu locken :D (Die wissen ja gar nicht, was sie verpassen :D )

Danke für die Hinweise. Werde meine Begeisterung dann wohl ein bisschen im Zaum halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine richtige Stelle (nicht Azubi) sollte man schon in Richtung "positives Pokerspiel" tendieren.

Was ist für dich ein "positives Pokerspiel"? Etwas so: "Wenn ihr mich unbedingt wollt und mir n gutes Angebot macht (eines, das ich nicht ablehnen kann), werd ich es mir mal überlegen. Ansonsten hab ich gleich noch n Date mit Steve Ballmer, der mir ein Angebot für ne Stelle im Aufsichtsrat unterbreiten will." *Ne selbstgedrehte mit dem Finger hochschnippen und mit dem Mund auffangen, Streichholz lässig am Absatz entzünden und dann Zigarette anzünden und dem Gegenüber den Rauch ins Gesicht pusten* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...