Zum Inhalt springen

USB Stick mit Verschlüsselung


Bad7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Suche im Netz wird man ja wahnsinnig bei dem Thema :) Nur Mist.

Ich suche einen USB Stick, der die darauf befindlichen Daten automatisch verschlüsselt. Wenn ich dann auf diese Zugreifen will, ein Passwort verlangt und ich dann ganz normal mit den Daten verfahren werden kann.

Also mit so wenig Arbeitsschritten dazwischen wie möglich. Aber trotzdem "sicher".

Kennt jemand ein empfehlenswertes Produkt? Oder eine "bessere" Lösung?

Eingesetztes System ist WinXP.

Danke schonmal

Gruß

Bad7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bad7,

die Windows XP eigene Verschlüsselung kommt nicht in Frage?

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17165729.html?tid1=33105&tid2=0

Ansonsten ist Easycrypt ein ganz vernünftiges und einfaches Tool welches Deinen Anforderungen entsprechen dürfte.

Hier der Link dazu -> http://www.shareware.de/software/Programm_EasyCrypt_13044.html

Gruß Sariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich stehe gerade auf dem Schlauch, ob man USB-Sticks partitionieren kann...falls ja:

Eine winzpartittion (so klein wies geht) auf die du Truecrypt für Windows (und evtl. Linux) draufpackst und der Rest wird eine verschlüsselte-versteckte TC-Partition. Ist sicher und nicht zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich stehe gerade auf dem Schlauch, ob man USB-Sticks partitionieren kann...falls ja:

Wenn nein: TrueCrypt für Windows (und evtl. Linux) drauf und den restl. Platz mit einem TC-File belegen.

TC starten, File als Laufwerk einbinden... sollte doch aufs gleiche rauskommen, oder überseh ich da was?

hm...vielleicht, dass dazu TC installiert werden muss, um die Einbindugn als Laufwerk hinzubekommen? Kann ich jetzt gar nicht sagen...

Oder wenn Du die Daten auf dem Stick unbedingt verschlüssen willst, nimm TrueCrypt.

Das gibt es ...

... noch besser hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nein: TrueCrypt für Windows (und evtl. Linux) drauf und den restl. Platz mit einem TC-File belegen.

TC starten, File als Laufwerk einbinden... sollte doch aufs gleiche rauskommen, oder überseh ich da was?

Vielleicht das einzelne Datei recht schnell "versehentlich" gelöscht sind, ne Partition aber nicht. Aber ansonsten geht das auch.

hm...vielleicht, dass dazu TC installiert werden muss, um die Einbindugn als Laufwerk hinzubekommen? Kann ich jetzt gar nicht sagen...
Ne, muss nicht.

1.) Läuft Truecrypt an sich imho auch schon ohne installation

2.) Gibt es da noch so eine Option mit der man aus TC selbst eine "mobile" Variante erstellen kann. Sind dann 4 Dateien von denen 2 glaub ich überflüssig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich für TrueCrypt entschieden, macht einen sehr guten Eindruck und sollte nach einer kurzen Eingewöhnung von jedem zu bedienen sein.

Das mit dem Traveler Modus habe ich auch gelesen, wichtig ist dann, das der "Traveler", der diesen Modus einsetzen will, an dem jeweiligen Rechner über Administratorrechte verfügen muss. Ich werde es deshalb auf den entsprechenden Maschinen einfach installieren.

Gruß

Bad7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...