Zum Inhalt springen

Softwareverteilung über GPO : Fragen an Leute mit Routine


BadDog

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Suchfunktion habe ich benutzt - aber irgendwie nichts verwertbares gefunden. Also - folgender Sachverhalt :

Auf unseren Clients (200 Stück) ist eine Software installiert - diese Software, muss nun, durch eine neuere Version ersetzt werden. Dabei ist folgendes zu beachten :

a) Im ersten Arbeitsschritt, muss die alte Version der Software deinstalliert werden.

B) Im zweiten Arbeitsschritt, muss die neue Version der Software installiert werden.

Die Rechte der User sind ziemlich durchwachsen : Ca. 30% der User verfügen über lokale Adminrechte, die restlichen 70%, arbeiten mit eingeschränkten Rechten, d.h. auf Benutzerebene.

Die NTFS-Freigabe (dort wo sich die zu installierende Software befindet) ist mit "Authentifizierter Benutzer" gesetzt. Frage : Wie umgehe ich die Tatsache, das 70% der User nur über Benutzerrechte verfügen - was eine Installation von Software (auf den lokalen Rechnern) "unmöglich" macht ?

Kann auch sein, das ich einen "Denkfehler" mache - alles möglich ! Würde mich freuen, wenn Ihr mir mitteilt, wie Ihr an die Sache herangehen würdet ?

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Software an den Benutzern oder am PC festgemacht werden?

Wenn es an den PCs festgemacht wird, dann brauchst du dir um die Berechtigungen der User keine Gedanken machen. Die interessieren dann nicht.

Wichtig ist, dass die NTFS- und die Freigabeberechtigungen passen.

Und die alten Versionen werden automatisch mit der neuen ersetzt.:D

Ne andere Möglichkeit als über ne msi-Datei wüsste ich nicht. Was anderes kann man in der Gruppenrichtlinie doch garnicht einstellen. Oder hab ich was verpasst?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ janlutmeh

Jawohl - es gibt eine .msi-Datei.

@ Jörn

Schon klar, das eine neue Version i.d.R. eine alte Version ersetzt - aber in diesem Falle, handelt es sich um ein Sicherheitsupdate (nicht allzu kritisch).

In den Beschreibungen des Sicherheitsupdates steht :

1.) Alte Version vollständig deinstallieren und erst dann 2.) neue Version installieren.

....daher die Fragestellung... :)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja dann...

Würde es erstmal in einer virtuellen Umgebung testen, was passiert, wenn du das Update einfach rüberbügelst.

Ansonsten per Login-Script deinstallieren... Wobei das Probleme mit den Berechtigungen geben könnte und sichergestellt sein muss, dass die korrekte, alte Version deinstalliert wird.

Ich würde erstmal den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und das Drüberinstallieren in einer virtuellen Umgebung genaustens testen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine msi ist, ist die nächste Frage war die alte bereits eine msi und wenn ja mit welcher Option wurde diese bereitgestellt. Je nach Einstellung für das Paket wird die Software deinstalliert sobald die Zuweisung entfernt wird.

Wenn dann die Deinstallationen überall gelaufen sind einfach das andere Paket einbinden und gut.

Alternativ einfach in einer Test OU mit nem Test-Client probieren was passiert wenn das neue Paket zusätzlich bereitgestellt wird. Es ist durchaus möglich das die alte Software dann entfernt wird.

Die überlegung Zuweisung oder veröffentlichung ist natürlich zu beachten, jedoch brauchst Du Dir bei der Paketverteilung via GPO keine Gedanken machen.

Sollte eine Installation über Skripts geplant werden ist wohl eher das Startskript zu empfehlen da das im Systemkontext ausgeführt wir, im Gegensatz zum Anmeldeskript das im Benutzerkontext ausgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...